1. Woche

21.07.- 28.07.

1.-7. Tag

 

27.07.

Is se, oder is se nich????

Die erste Woche wäre um, wenn es denn geklappt hätte ...

Nach dem Fressverhalten zu urteilen,

is se!

 

Claudi schläft viel, frisst viel und ich weiß nicht, ob es an der ungewöhnlichen Hitze liegt ...

Dieser Sommer ist wirkich aussergewöhnlich, heiß, trocken und anstrengend!



2. Woche

29.07- 04.08.

8.-14.Tag

Ich bin einmal vorsichtig optimistisch ...

Ich werde dieses Tageuch an kalten, dunklen Tagen lesen:

Notiz am mich: Es ist heiß, alles klebt, alles schwitzt, keiner bewegt sich

... ist auch nicht schön!

Von der Hitze abgesehen, Claudi hat immer Hunger. Sobald ich in der Küche werkele, steht sie neben mir und guckt, ob nicht doch etwas runterfällt

- ansonsten ist chillen angesagt.

Wie man sieht, hält sie sich aus dem Getümmel heraus- ein Zeichen???



3. Woche

05.08- 11. 08.

15.-21. Tag

08.08. - die Vorzeichen erhärten sich ... - heute ist der 18. Tag nach dem Decktag.

... Claudi will keine wilden Spiele mehr,

... sie läuft leidend hinter mir her,

... ihr Hunger ist bemerkenswert,

... ich meine, ihre Gesäugeleiste färbt sich rosig und die Zitzen stellen sich auf.

Wir geniessen noch die letzten Ferientage.

11.08. - hier gehen jetzt die schwülen und superheißen Sommertage zu Ende- puh!

Es soll sommerlich, frisch, abgekühlt bleiben, GsD!

Claudi frisst, schläft und guckt leidend ...

 

Sollte das Uschall Bild kleine Gummibärchen zeigen, gilt es wieder die Bleistifte zu spitzen, die Namensbücher zu wälzen und sich

mit tollen Namen in die Namensliste einzutragen!

TiP: Ontario, Kanada, indigene Völker, die Farbe weiß, Kurzhaar, Rosenname

- und einen Namen für das letzte Baby!

Er soll sich in die Reihe von: Coming Soon, Genoveva Tausendschön, Just-In-Time, Last-But-Not-Least und My Girl Dilly Dally einfügen.

Ich weiß das ich mich auf euch verlassen kann und freue mich schon auf die Einträge.



4. Woche

12.08- 18.08.

22.-28.Tag

Ich werde mich beim Tierarzt unbeliebt machen und zum Anfang der nächsten Woche zum Ultra Schall fahren!

...

a) bin ich neugierig

und

b) muss ich wissen, ob ich der "armen" Claudi endlich mehr zu Essen geben darf!



5. Woche

19.08.- 25.08.

29.- 35.Tag

Ultra Schall Termin ist am 20.08. - ich bin sehr gespannt.

... an die Bleistifte, fertig, los  ...

Wir können uns auf weiße Wölkchen Mitte September freuen ...

Danke an den Lugaru Zwinger, der uns diesen aussergewöhnlichen Wurf möglich gemacht hat!



6. Woche

26.08.- 01.09.

36- 42. Tag

 

Hilfeeee .... die 6. Woche schon ...

26.08. Claudi wird immer runder und tut auch alles dafür, ihr Hunger treibt sie den ganzen Tag um, manchmal ist es echt schon belästigend!

Dafür sind alle Futternäpfe blitzblank- sie nimmt alles!

Sie fordert aber genau so penetrant Streicheleinheiten ein- egal was der Mensch gerade macht- spülen, Einkaufstasche auspacken, wischen. Schwupps hat man eine kalte Hundenase im Gesicht.

Es hat sich GsD abgekühlt, jetzt muss schon die Strickjacke ran und warme Socken- dieser Sommer ist wirklich bemerkenswert.

Danke für die tollen Namen- aber einige meiner Tipgeber brüten wohl noch über Büchern und kauen an ihren Bleistiften.

Gerne nehme ich auch Tips von neuen Denkern an- traut euch!

 



7.Woche

02.09.- 08.09.

43.-49. Tag

 

OhOhOh - Claudi ... ich hatte doch nur 8 Welpen bestellt ....

Zunahme in 12 Tagen ... 4 kg

Das ist schon eine Ansage^-^

Wir haben ja auch die Zeit mit der grössten Zunahme noch vor uns.

 

 

Aber wie das Leben so spielt, wollten Claudi und ich nur in der Tierarztpraxis vorbeihuschen um zu wiegen, als der Tierarzt mit blutigen OP Handschuhen aus dem OP Raum kommt, mich sieht und sagt:

" Nehmen sie ihren Hund und kommen sie mit ....!"

Ich stotter, zweifel ... hinterher-

Er war in einem Notkaiserschnitt und hatte gerade 9 Welpen bei einer Mopshündin entbunden- er suchte wen zum mitrubbeln, da einige Wackelkandidaten dabei waren.

Mit vereinten Kräften haben wir hoffentlich alle auf ihren Lebensweg geholfen.

Ich habe den MopsbesitzeInnen Claudies Geburtswoche verkündet und gebeten sich nichts vorzunehmen, falls wir auch Rubbelhilfe brauchen- was ich nicht hoffe!!!



8. Woche

09.09.- 15.09.

50.-56. Tag

Endspurt!!!!

Bauchumfang am 9.9.- 83cm

Claudi rundet sich zusehens, das Gesäuge bildet sich aus und die Haare fallen aus.

Diese Woche gibt es einen Geburtshaarschnitt, die Hosen werden gekürzt und ich schneide auch die Haare am Bauch noch etwas ab.

In dieser Woche werden die Spitze sich auch eine anderen Schlafplatz suchen müssen, denn so langsam wird mein Schlafzimmer wieder die ruhige Wurfhöhle werden.

Das Planschbecken wird eingerichtet und

dann geht es mit großen Schritten auf die Geburt zu.

Ich bin soooo gespannt und überlege, ob ich zum Röntgen gehe um die Welpen zählen zu lassen, damit ich nicht wieder rätsele wieviele Welpen noch im Bauch sind ....

Mittwoch, der 12.09. 2 Uhr ...

Claudi übt schon mal das frühe Aufstehen- sie konnte niiiicht mehr schlafen, hatte Durst, das Bett war unbequem ...

Nun ja, lange dauert es nicht mehr, in der nächsten Woche rechnen wir mit unseren Neubürgern.

Die Spitze sind schon einmal aus dem Schlafzimmer verbannt, Claudi hat schon die Wurfbox bezogen, das Planschbecken wird noch in Betrieb genommen,

Welpenmilch und Futter sind bestellt ...

ach ja und die Vorräte für den Menschenaushalt müssen auch noch aufgestockt werden.

Jetzt trinke ich meine warme Honigmilch aus und werde den zweiten Versuch starten- bis zum Weckerklinhgeln um 5 Uhr ...



9. Woche

16.09.- 22.09.

57.- 63. Tag

Geburtswoche!!!

16.09. 4 Uhr ... wir üben weiter das frühe Aufstehen ...

Jetzt wird es ernst ...

Bauchumfang 88cm

Ich hoffe, wie immer, das alles gut geht. 8 Welpen habe ich bestellt!

Claudi scheint die Ruhe vor dem Sturm zu geniessen ...

li beim L- Wurf in ihrem Planschbecken/ re heute in Erwartung des N- Wurfs

Wespentaille ade !!!!!!!

18.09. /  6 Uhr- die Eröffnungsphase hat begonnen.

Claudi mochte heute morgen nur Katzenfutter essen ...

Ich werde ihr noch Welpenmilch anbieten.

Das Planschbecken steht, die Decken sind gewaschen, heute noch calcium fubiase aus der Apotheke abholen.

Waage, Unterlagen, Stift+ Zettel, TA bescheid geben, Ouzo bereitstellen ...

9 Uhr - ich bin sicherheitshalber zuhause geblieben ...

Claudi ist unruhig, heftiges Hecheln, sie muss desöfteren raus zum lösen.

Zwischendurch schläft sie aber auch ruhig, zum Kräfte tanken.

10.50 Uhr Der Bauch ist merklich nach unten gewandert, Claudi läuft schon breitbeinig- der Schleimpfopf ist aber noch nicht abgegangen.

14.25 Uhr - der Schleimpfopf ist abgegangen- jetzt haben wir es bald geschafft, hoffe ich.

Claudi hat heftige Senkwehen und muss auch oft nach draussen.

Es ist ein heißer Spätsommertag- 29 Grad.

Da liebe ich wieder unser altes Lehmhaus- im Wurfzimmer haben wir 19 Grad !!!

Sie hat gerade mit mir ein halbes Honigbrot gegessen

- also sie eine Hälfte und ich eine Hälfte ^^

18.30 Uhr Alles ruhig- es ging eine kleine Portion Hühnchenherzen in den Hund und beim Vorbeilaufen einmal am Katzenfutter probiert.

Ansonsten heftiges Hecheln, umdekorieren des Planschbeckens, abgewechselt mit häufigen Gartengängen und tiefen Kurzschlaf Phasen ...

Mal sehen was die Nacht so bringt ...

20.47 Uhr Es geht los, erste Presswehen .. . bis dann, Daumen drücken nicht vergessen!

23.56 Uhr- bis jetzt sind 4 Welpen geboren

3/1

2 CHW sable 2 CHW trico

Claudi ist aber noch nicht fertig ...

10 Welpen sind es geworden ...

Wir ziehen hiermit um ins Welpentagebuch!