Welpentagebuch ...

Alle Nierenuntersuchungen die bisher durchgeführt wurden sind ohne Befund!

Es sind sowohl Blut-, CT-  als auch Ultraschall Untersuchungen der Nieren gemacht worden,

so wie es scheint sind die Böhnchen (= Nieren-engl. Kidneys) in Ordnung.

 

Nikan v. Kaltwassertal hat sein Glück gefunden ...

CEA/CH +-; MDR1 +-; DM ++; JRD -- klinisch frei

Der Biomarker Test (SDMA) im Labor zeigte keine Beeinträchtigung der Nierentätigkeit - Nellie, Nikan und Nosey haben also gut funktionierende Nieren.

06.02. Die Welpen sind nun geimpft, ausser Tollwut!

Das sollte erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden ...

Blut wurde abgenommen und eingeschickt, zum Nierenprofil.

Es wird ein Biomarker (SDMA) erstellt, worüber die Nierenfuktion gut eingeschätzt werden kann.

Für Nosey und Nellie müssen nochmal Speichelproben genommen und eingeschickt  werden,

es war nicht genügend Material für zwei Tests auf den Tupfern … 0_0

Nachtrag Fotos- nach Hinweisen ...

Selbstverständlich habe ich, pflichtbewusst wie ich bin, Nikans Ohren geklebt "... wie sieht das denn aus ???"

Blöderweise steht heute ein Ohr von Nosey 0...0

Die Welpen sind im Zahnwechsel und da "spielen" die Ohren halt.

Abwarten, wer Nerven hat, wer keine mehr hat wie ich, klebt halt runter.

Hinter Gittern ...

04.02. Sonne und Schnee ... schnell ausnutzen zum wilden Spiel auf der Wiese mit Mama Claudi und Ziehpapa Gero!

(Obwohl ich immer ein bissle Angst habe- Sonne, Schnee und wildes Spiel hatten wir auch bei Snowy schlimmer Verletzung!)

Die Bilder sind duch anklicken zu vergrössern ...

Ich hab so versucht schöne Kopfbilder zu bekommen- Fehlanzeige!

Dann spielte unsere Katze im Garten im Schnee- auf dem letzten Bild stehen die Orgelpfeiffen am Zaun ...

dann konnte ich vom Garten aus Bilder machen, leider mit Zaun ...

31.01.- Sonne!!!

Das haben wir gleich einmal zu einer Fotosession genutzt ...

 

 

Nellie und ihr Bruder Nosey ...

Nepomuk vom Kaltwassertal

Im neuen Zuhause ...

26.01. Beim Tierarzt zeigte sich Nepis unerschütterliches Nervenkostüm. Er hat noch schnell ein Schläfchen eingeschoben ...

Der NierenUschall war unauffällig, beide Nieren sind da, in normaler Größe, glatt abgegrenzt, keine Zysten und keine auffälligen Strukturen.

Liebe Grüße in den hohen Norden! (- und in die Box passt er auch: noch!!!)

Er musste in die Badewanne, bei diesem Sch ... wetter war er vom "weissen" Collie einige Graunuancen getrennt.

Jetzt leuchtet er weiß- leider nicht allzu lange, dafür spielen die Welpen zu gerne miteinander und bei der wilden Jagd wird leider keine Rücksicht auf das Äussere genommen.

ausgezogen ...

CEA +- MDR1 ++ DM ++ JRD -- Nieren USchall o.B.; 50cm SH und 19,9kg Kampfgewicht

Nikan vom Kaltwassertal

frei

CEA +/- MDR1 +/-  DM++ JRD -- (klinische Untersuchung folgt)

Nosey Flake vom Kaltwassertal

frei

CEA ++/+- MDR1 ++  DM ++ JRD -- (klinische Untersuchung folgt)

New Dawn Nellie

bleibt bei uns

CEA ++/+-  MDR1 ++  DM ++ JRD -- (klinische Untersuchung folgt)

 

 

 

 

- und so sieht die Terrasse nach einem Welpenspiel aus ...

Sie können alles gebrauchen- Holzscheite, Tischdecken, Sitzkissen, Decken und vieles mehr ...

12.01. Kopfarbeit im Welpengarten ...

Im Karton, noch mehr Kartons, in Zeitungspapier eingepackt- in diesen das Mittagessen ...

27.12. ... da waren es nur noch vier ...

Neila ist ausgezogen, sie hat sich heute auf den Weg zu Mila ins Ländle gemacht.

Dort hat sie Colliemädels an ihrer Seite, die ihr den Weg in die Welt zeigen und dort kann sie in Ruhe und in Liebe aufwachsen!

Danke in den Süden.

Nun sind nur noch unsere drei CHW tricolor Jungs auf der Suche nach ihren Menschen ...

Naima: 10,7kg Abgabegewicht!

 

Nando ... vorher/nachher ^^

Manchmal fragt man/frau sich schon- warum musste es ausgerechnet ein weisser Collie sein, tricolor hätte es auch getan ...

 

 

 

Die Frage erübrigt sich aber in den meisten Fällen wieder ...

Danke für die tollen Bilder!

18.12. ... ruhig ist es nur auf der Seite geworden. Die Welpen sind sehr "erfindungsreich" und unerschrocken- es ist im Moment wie ein Sack Flöhe hüten ...

Die drei tollen Jungs suchen noch ihre Lebensplätze!

Nando und Nives/Nora in ihren neuen Heimen ...

Nando

Nora

09.12. Nives (Nora) die Welpin mit den meisten Namen, ist auf dem Weg ins Saarland

... mit einem Humpelfuß ...

Sie hat sich beim Abschiedstoben mit dem Rest der Welpenschar den Fuß verknackst.

Ein paar Kügelchen Bellies haben es aber wieder gerichtet.

Ab dem 9. Dezember darf Nives woanders Unsinn machen. Sie wird bei ihrer Halbschwester Louise (Look At That Marvelous Lulu) im Saarland wohnen.

Am 21. Dezember wird Naima ausziehen und in die Fußstapfen von

zwei Dobermännern treten ...

Für Neila liegt eine Anfrage vor, es kann sich aber gerne noch jemand melden.

Da die Abgabe in die Zucht und in die Ausbildung nicht stattfindet, suchen die drei Jungs:

Nepomuk, Nikan und Nosey noch einen Lebensplatz.

01.12.

Nando ist ausgezogen- ich glaube ich habe noch nie so geweint bei einer Welpenabgabe ...

Positiv denken! Er ist in verantwortungsvolle Hände gegangen- bei der neuen Besitzerin hat sich ein sehr lang gehegter Traum erfüllt und es flossen auch Tränen.

Er wird alle Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommen die er braucht.

30.11.2018

... aus der Traum ...

Der Gen Test auf JRD zeigt leider, dass die Welpen alle affected sind ...

Das ist in mehrfacher Hinsicht ein Rückschlag!

1. Wir hatten viele Züchteranfragen, was natürlich eine Bestätigung für unsere Zucht ist.

Jetzt kann ich diesen Nachfragen nicht nachkommen- alle Welpen gehen ausschliesslich in Privathände!

2. Alle Hunde , die bei uns in der Zucht stehen, werden diesem Test unterzogen und, je nach Ergebniss, züchterisch eingesetzt- oder auch nicht!

3. Ich werde wieder darin bestätigt, dass alleine und einzig  jeder Züchter für seine Tiere, Anpaarungen und Nachzuchten verantwortlich ist- manche nehmen die Sache ernst und welche schauen weg.

Hier kann man/frau sich belesen ...

Hier kann der Test angefordert werden.

Ich suche noch verantwortungvolle Menschen, die mit wirklich aussergewöhlich tollen Welpen ihr Leben teilen wollen, sich der Verantwortung bewusst sind und einen hoffentlich langen Weg zusammen gehen werden.

25.11. Die Zeit verfliegt so ...

In einem Monat ist Weihnachten schon vorbei ...

Aber im hier und jetzt versuchen wir aus den trüben Tagen das Beste zu machen.

Die Welpen haben ihre erste Impfung sehr gut überstanden- die Gentests sind in den Laboren angekommen, nun warten wir auf die Auswertungen.

In diesem Wurf werden die Welpen erstmals auch auf JRD (juvenile renal dysplasia) getestet!

Das ist eine Nierenerkrankung und es tut gut zu wissen ob die Welpen frei davon sind-

auch für zukünftige Zuchthunde.

Es kommt immer einmal wieder zu unerklärlichem Welpensterben- da sollte man an diese Erkrankung denken.

Ansonsten zeigen die Bilder die rasante Entwicklung der Welpen- sie sind schon kleine Persönlichkeiten geworden und freuen sich, das Mara aus ihrem zweiwöchigen Stadttraining nun wieder da ist.

16.11. Die Wurfabnahme ist zur Zufriedenheit verlaufen- den Welpen war es bissle unheimlig

... so alleine begutachtet zu werden ...

Als dann alle fertig waren durfte der ganze Pulk das Wohnzimmer stürmen, da ging dann die Post ab.

Claudi hat sich, nach Aussage des Zuchtwarts, sehr gut erholt

und ist, prima gelaunt, von ihm durchgeknuddelt worden ;-)

Bei den Jungs ist alles da, und oh Schreck: wir haben auch eine "Rüdin" im Wurf ...

Ich hatte Naima und Nando verwechselt ... Bei der Suche nach den Hoden hatten wir kein Glück ;-)

Dann hat sich alles aufgeklärt.

Der Zuchtwart war sehr von unseren "Kurzen" beeindruckt.

Er meinte sie haben die Größe, das Fell und die Farben vom Jack-Russel- Terrier ...

... na der soll mal in zwei Wochen wiederkommen ...

Die Welpen gehen schon mit auf die Pferdewiese- und soll ich euch was sagen ... da steht ein großer Hund und der macht soooo komische Geräusche, da muss man gleich nochmal hingehen und sich das mal anschauen ...

10.11. Der Herbst, der Herbst ,der Herbst ist da ...

Bunte Blätter fallen, graue Nebel wallen - kühler weht der Wind!

Unsere weissen Wattebäusche hatten Spass, Seidenhühner wurde beobachtet, Besuch empfangen, gespielt, gekämpft und gut geschlafen ...

Wir hatten Besuch aus Tschechien, die Besitzerin von Ryker (Glasgowhill's Warp Speed) hat uns besucht um sich die "Ergebnisse" der Sommerromanze anzuschauen- ich bin mir sicher, sie war zufrieden.

Nepomuk- unser Propeller ...

frei

er freut sich immer mächtig und propellert mit seiner kleinen Rute wie ein Hubschrauber.

Welpentest: vorsichtig, braucht Führung, zurückhaltend

Meine Einschätzung: er wird ein "Einmann/frauhund" nicht Everybodys Darling,

dann aber geht er mit durch dick und dünn.

Naima- eine kleine Dame,

frei

sie ist auch freundlich und den Menschen zugetan ...

Welpentest: vorsichtig, selbstbewusst, neugierig, freundlich, gut sozialisiert

Nando- ein Dichter und Denker ...

ausgezogen

Er sitzt oft im größten Getümmel und denkt nach ^^

Welpentest: schüchtern, dem Menschen zugewandt, brauch Sicherheit, lieb und freundlich

Nikan, sein Name ist Programm ...

frei

ein freundlicher, aufgeschlossener Junge.

Welpentest: lieb und freundlich, dem Menschen zugetan, gut sozialisiert, zurückhaltend bei neuen Dingen

 

Nives- eine unserer "Kurzen"

reserviert

Eine wilde Hide- überall dabei wo was los ist!

Welpentest: selbstbewusst, intelligent, braucht Konsequenz

Neila- unsere stille Schönheit ...

reserviert

Welpentest: ruhig, mutig, aufgeschlossen, braucht eine klare Linie

Haaalllloooo- hier kommt Nellie ...

bleibt hier

Die zweite "Kurze" und auch eine selbstbewusste Dame.

Welpentest:selbstbewusst, mutig, eigensinnig, interessanter Charakter (^^)

Nosey Flake- unser Naseweiss

frei

Nomen est Omen- es gibt nichts, in das er nicht seine weisse Nase stecken möchte!

Welpentest: schüchtern, sensibel, z.T. ängstlich, braucht Sicherheit und Rückendeckung

... und so beenden wir einen Abenteuertag ...

Schlaft gut ihr Mäuse und träumt von neuen Abenteuern!

(Man beachte wo die "Kurzen" liegen!!)

Es sind 4/4 Welpen, davon 3/1 CHW tricolor und 1/3 CHW sable!

Erst mal nur Bilder- ich muss mich erst sortieren ...

Vorab- der 9. Welpe war wieder ein Ouzo und der 10 Welpe hat es leider nicht geschafft :-(

Die Nacht war lang und ich werde langsam zu alt für solche Abenteuer!!!

22.09. - leider ist ein kleiner Rüde verstorben.

Nach einigen Startschwierigkeiten hoffe ich nun, das alles in gute Bahnen kommt.

Im Moment will ich noch keine Einzelbilder einstellen bevor nicht alles stabil ist.

Claudi ist sehr fürsorglich und kümmert sich rührend um ihre Babys.

An die Interessent*innen wir haben Kurz- und Langhaar Welpen im Wurf, man kann erst ca in der 3. Woche sehen zu welcher Varietät der Welpe gehört. Alle Kurzhaarwelpen werden Langhaar faktoriert sein, alle Langhaarwelpen rein Langhaar- die Varietäten mischen sich nicht!

Die Welpengewichte werde engmaschig überprüft und ggf wird zugefüttert, falls sich durch eine stehende Hautfalte eine Dehydrierung ankündigt.

Claudi hatte in der Trächtigkeit einen Zeckenbiss am Gesäuge- ob das die Schwierigkeiten macht?

23.09. - wir kämpfen immer noch ...

Die Nächte sind kurz und ich füttere zu.

Die Babys sind agil und warm, nehmen aber noch nicht zufriedenstellend zu :(

Aufgeben ist keine Option!!

25.09. Leichte Entspannung an der Welpenfront.

Claudis Appetit ist wieder da und die Zunahmen der Welpen sind ganz ohne zufüttern.

Es gibt wieder Frischfleisch und das bringt die Milch.

Claudi hatte beschlossen am Wochenende nur noch Käsebot zu essen,

das in kleinen mundgerechten Stücken mit viel Butter  ...

Einfach ist für andere!

Einzelbilder der Welpen folgen zeitnah.

Ja es sind acht- eine hat sich auf dem Welpenbild versteckt und läßt sich von den anderen wärmen!

Die Temperatur hat Herbstniveau erreicht- mal eben von 32° auf 16° und morgens schon Bodenfrost ...

Der Kachelofen ist an und die Welpen haben ein Wärmekissen auf dem sie sich liebend gerne zusammenknuddeln, wenn Mama nicht da ist um zu wärmen.

Ein Name steht schon fest- unser Erstgeborener heißt Nepomuk ...

Das ist tschechisch und heißt: "Der aus Böhmen kommt!"

2. Woche

28.09. Erste Einzelbilder ...

01.10. Wie man an den Gewichten sehen kann- die Milch ist da ...

Es gibt wieder Frischfleisch+ Haferflocken+ Mineralien+ Gemüse+ Fencheltee.

Da kann auch Claudi nicht nein sagen- den Rest des Rudels freut es auch.

Gestern gab es die erste Entwurmung und Pediküre.

- ich meine bei der abendlichen Schmusestunde habe ich schon die ersten Äuglein blitzen sehen.

Dann geht es ab im Wurfplanschbecken ...

Heute Morgen um 4:30 Uhr ein Schreck- beim Nachzählen waren es nur noch 7 Welpen ????

Einer fehlt, bloß wo ist er hin?

Kein Gejammer, kein Weinen führte mich auf die Spur ...

Taschenlampe an und los ging das Rumgekrabbel im Schlafzimmer.

Claudi guckte interessiert, war mir aber auch keine Hilfe.

Ausser Staubmäusen, lange vermissten Lieblingssocken und

endlich wiedergefundenen Kugelschreibern war nicht zu sehen und was ich mehr besorgte- auch nichts zu hören ...

Nochmal durchgezählt, ja es waren nur sieben Welpen im Planschbecken ...

Noch eine Runde Gekrabbel ...

Leichte Panik erfasste mich, letzte Möglichkeit- das Planschbecken aus der Wurfkiste ziehen ...

Da war der Ausreißer- Nepomuk hatte es sich zwischen Planschbecken und Wurfbox bequem gemacht.

Da das Heizkissen durch die Wand Wärme abgegeben hatte, war ihm auch nicht kalt geworden.

Puh, alle wieder da!

Lustiges Welpenzählen ...

Nächste Woche könnte man evtl schon sehen wer ein Collie mit und wer ohne Plüsch durchs Leben geht, die Augen gehen auf und die Stimmung im Planschbecken steigt!

3. Woche

So langsam wird es eng ...

04.10. Claudi ist im Höchstleistungsmodus- an den Gewichten sieht man, welche Leistung sie vollbringt!

Sie verputzt pro Tag 5 normale Portionen + Leckerchen + Katzenfutter (wenn sie kann ;-)

das sind ca 1kg Frischfleisch, 1kg Haferflocken, 1kg Gemüse-/Obstflocken

+ Öle + Mineralien + Eigelb + Sahnequark.

Die Babys schlafen schon ohne Wärmekissen und regulieren ihre Körperwärme selbst.

Die Augen sind bei allen offen, oder im Begriff sich zu öffnen.

Im Moment sind alle Welpen noch kuschelig und es ist noch nicht zu erahnen wer mit und wer ohne Plüsch durchs Leben gehen wird.

Gerne dürfen Mutmaßungen angestellt werden.

04.10. - fast wäre es zu einem schlimmen Vorfall gekommen ...

Ich habe das Planschbecken abgebaut um mehr Platz für Claudi und die Welpen zu bekommen- und prompt hat Claudi die kleine trico Hündin beim Säugen so unglücklich gegen die Wurfboxwand gedrückt ... ich darf mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich nicht direkt daneben gesessen hätte und die "Hilferufe" gehört hätte ...

Jetzt steht das Planschbecken wieder und wir warten noch eine Woche mit de Abbau, dann sind die Welpen groß genug um sich selber zu befreien.

Ansonsten haben jetzt alle die Augen offen, es wird schon gebellt und sich selber zugehört ... die Ohren gehen also auch auf ;)

 

 

1. Raterunde:

1. Nepomuk= LH

2. H Sable= LH

3.R sable= KH?

4. R trico=LH?

5. H sable= KH

6. H sable= LH

7. H trico=KH

8. R trico= LH?

 

 

 

Hier mal ein Tipp von Antonia ...

 

 

Tipp aus der Einöde ...

 

 

Tipp von den Hallerhof- Collies ...

07.10. - eine ruhige Nacht geht anders ...

Wir haben ein paar Sänger unter den Welpen- Bereich Nachtwächter ...

Jetzt schlafen sie, typisch!

Ab nächste Woche wird zugefüttert.

Die Namen reifen heran- dieses Mal sind sie kurz und knapp ...

Es wird gerätselt wer wohl mit Plüsch und wer ohne durch sein/ihr Collieleben gehen wird ...

Tipps können gerne noch abgegeben werden.

Die Besuchsrunde ist ab dem 17.10. eröffnet, bis dahin sind die Welpen in die Veranda umgezogen und können dann dort Unfug machen.

08.10.- die Nacht war wieder sehr "abwechslungsreich" und kurz ...

Ab heute gibt es eine Fleischmahlzeit am Abend!

Gestern haben die Welpen schon mal Welpenmilch geschlabbert

- die Mädels waren schlauer, bei den Jungs dauerte es etwas ...

11.10. So langsam wurde es etwas eng an der Milchbar ...

Claudi wollte dem Ansturm der hungrigen Mäuler auch nicht mehr so recht standhalten ...

Seit dem gibt es morgens Welpenmilch mit Eigelb und abends

Welpenmilch mit Rinderhack für die hungrige Schar.

An den Gewichten kann man es auch erkennen.

Am Wochenende ziehen die Welpen in die Veranda- das Planschbecken wird zu klein für die Abenteurer

- dort ist es hell, warm und alle müssen an ihnen vorbei, die Tür zur Küche bleibt offen,

sodass sie alles mitbekommen was so im Haushalt passiert.

Dann beginnt auch unser Welpenmotto:

"Jeden Tag ein neues Abenteuer!"

Ja und die Namen kommen auch am Wochenende- mit neuen Einzelbildern ... versprochen!

12.10. Unterstützt von Mama und unseren zwei altgedienten Babysittern ... sind die Welpen in die Veranda umgezogen.

Holla, das war schon ein Abenteuer!

Das Geschrei war groß und es musste viel untersucht, sich beschwert, die unendlichen Weiten erkundet werden ...

Dann wurde geschlafen und verarbeitet!

Das Planschbecken war zur Sicherheit auch mit umgezogen ...

ist dann aber am Abend rausgekommen.

13.10. Tadaaaaaa ... neue Einzelbilder MIT Namen!!!!!

5. Woche

 

16.10. Früüüstück ist fertig ...

 

Die Wattebäuschchen sind mobil und haben einen guten Appetit!

Sie fressen schon Frischfleich mit Welpenmilch und Moroscher Möhrensuppe!

Bald kann das Welpengehege erweitert werden

- und dann steht auch einem Gartenbesuch nichts im Wege.

Die ersten Welpenbesuche stehen auf dem Wochenendprogramm und einige Welpen suchen noch eine Lebensstellung.

 

 

 

 

... im unteren Bereich des Bildes sieht man die "Toilette"

Sie wird auch rege genutzt und ist der erste Schritt zur Stubenreinheit!

18.10. - die Zeit rast!

Heute hat Claudi ihren Welpen das Futter serviert ...

Sie bekommt ja immer noch 3x soviel Futter wie sonst- langsam baue ich aber ab.

Nun heute morgen war der Zeitpunkt, wo sie mir gezeigt hat, die Säugezeit nähert sich dem Ende- sie hat ihren Welpen das Futter ausgewürgt.

Den Welpen hat das Fleisch und die Haferflocken geschmeckt

- obwohl sie ihre Portion + Claudis Nachtischauch schon hatten.

Mal sehen ob sie Bauchschmerzen bekommen, denn:

"Nach satt kommt Bauchschmerz!"

Mit dem Wiegen bin ich auch hinterher- heute Nachmittag schaffe ich es, versprochen.

Ansonsten läuft die Waschmaschine auf Hochtouren, der Wischeimer wird nicht leer, Beschäftigungsspiele für die Welpenschar werden gesucht, Geräusche zur Gewöhnung gemacht, der Garten winterfest, die anderen Hunde bespasst, bissle nebenbei im Job verbracht, Welpengespräche geführt, und und und ...

Abend: Gewogen sind die Welpen immer noch nicht ...

Dafür haben sie heute den Garten entdeckt!

::::: Bilderflut ::::

21.10. - und weiter geht es mit den Weltentdeckern ...

Jetzt hat die Welpen doch ein "Ausserirdischer" besucht ... von der Farbe her passt er ja dazu ...

Wer findet den Fehler????

21.10- noch die letzten Sonnentage ausnutzen, bald kommt das Schitwetter auch zu uns ...

Dann können die Welpen auch einmal Regen kennenlernen, vor allem Mara aus dem April Wurf!

Gruppenleben ...

29.10.- Memo an mich: Eiskalt ist es geworden!

4 Grad um genau zu sein ... um 13 Uhr um noch genauer zu werden.

Brrr ... und was noch viel tolleres haben die Welpen heute erlebt- und soll ich euch was sagen- die Welt geht nach dem kleinen Welpengarten noch weiter! Ehrlich!!!- und es gibt ausser Mama Claudi noch weitere Mädels - verrückt!

Schaut doch selbst:

Bilderflut ...

... und weiter geht die Bilderflut ...

Die Welpen wollen nicht mehr in dem "Babygarten" bleiben und möchten die Welt entdecken, andere Hunde kennenlernen, Gerüche, Untergründe, Geräusche ...

Bitteschön, wird alles möglich gemacht!

Sie sind jetzt in den großen Welpenauslauf umgezogen- ui ... das war ein Abenteuer!

Die Bilder folgen später, jetzt erst einmal die von heute morgen.

06.11. Die Zeit rennt ...

Die " Kleinen" werden groß- es gibt schon Trockenfutter, mal eingeweicht und mal nicht,

Frischfleisch und Sahnequark,

viel frische Luft, das Wetter spielt mit, Abenteuer satt und immer wieder Streicheleinheiten.

Der aktuelle Vermittlungsstand:

Nepomuk- angefragt (BFH), Naima- angefragt (Assistenz), Nando- angefragt (Zucht), Nikan- angefragt (BFH), Nives- reserviert (Zucht), Neila- bleibt vorerst, Nellie- bleibt vorerst, Nosey - angefragt (Zucht)

Wenn die Welpen angefragt sind, ist noch nichts entschieden ...

Es werden gerne weitere Anfragen entgegengenommem.

Folgende Fotos sind am Abend mit den Handy gemacht worden- deswegen die "verblitzten" Augen.

Unsere beiden "Shortys" sind natürlich klever, es lässt sich super kuscheln mit den "Plüschies" ...

Die Gewöhnung an die Transportbox findet auch so nebenbei statt.

Auf vielfachen Wunsch setzte ich die neuen Beiträge jetzt oben an ...