Der Welpentest

Zuerst einmal gilt mein Dank der Testerin: Frau Steffin von animal- alive

 Jeder Welpe bekommt die Auswertung ( ca 2 Din A 4 Seiten) mit in die Welpenmappe!

 

Dieser Test hat 10 Einheiten:

 1-4 sind Prägetests

5+6 sind Sozialisierungstests

8 sagt gesondert etwas über die Arbeitsbereitschaft aus

7+9 können genetische, sowie auch aufzuchtbedingte Eindrücke widerspiegeln

10 sagt etwas zur Belastbarleit, Problemlösungen und ja auch über die Intelligenz aus ...

 

Der Test stammt aus der Blindenführ- und der Gebrauchshundearbeit.

Er findet in einem den Welpen unbekannten Raum und von einer den Welpen unbekannten Person statt.

Dort werden bei einem Wurf sehr früh (5. Woche) die, für die Arbeit geeigneten Welpen ausgesucht.

Die Welpen zeigen in dem frühen Alter ihre charakteristischen Anlagen.

Ich kann als Züchterin natürlich noch im Folgenden auf die aufzuchtbedingten  Bereiche besonders eingehen.

 Unsere Bewertungen sind nach bestem Gewissen erstellt und ich rate den zukünftigen Welpenbesitzern Obacht zu geben- und natürlich weiter zu berichten, ob sie etwas darauf aufbauen konnten.

Der Welpentest hilft uns die richtigen Mensch/Hund Teams zusammenzustellen.

Dafür ist ein etwa gleiches Energielevel unerlässlich.

Die Erfahrung gibt uns recht!

Wir haben den Test nun bei ca 50 Welpen durchgeführt und die Rückmeldungen sind erstaunlich.

- und ich musste mir eingestehen, das ich, als direkt Involvierte, doch das ein oder andere Mal vom Ergebniss überrascht war-

Frau Steffin führt auch bei ihnen Welpentests durch.