05.02. Die Mädelz sind im Garten- betreut von Tante Mine und Onkel Tiescher!

Für Isi hat sich noch kein passender Platz gefunden

Bilder per Klick vergrößerbar

30.01. *schluck* nu geht es aber fix ...

Isi hatte Besuch ...

29.01. Irenäus war zwar der letzte beim Schritt in die Welt- ist aber der erste der ausgezogen ist. Er heißt nun Sammy und ist ein Hauptstädter geworden- die ersten Rückmeldunges klingen nach viel Spass und machen Lust auf mehr ...

28.01. Die Wurfabnahme haben alle mit Bravour überstanden ...

Die Zuchtwartin war sehr zufrieden und die Welpies haben sich von der besten Seite gezeigt.

Nun steht einem Auszug nichts mehr im Wege ...

 

 

 

 

 

 

Andere haben ein Papamobil- wir haben ein Puppymobil ;)

 

 

 

26.Januar ... die Welpen haben Spass im Schnee ...

... zum vergrößern Bild anklicken ...

18.01.2016 Die Welpen sind nun geimpft und gechipt!

Das Auto fahren ist nicht unser liebstes Hobby- wie auch?

- wir bewegen uns lieber auf unseren Beinen den ganzen Tag über den Hof!

- aber die Erfahrung zeigt: Übung macht den Meister!

Alle unsere Welpen haben das Auto fahren gelernt- der eine früher, der andere später ...

 

 

16.01.2016

 

Es schneit, es schneit- kommt alle aus dem Haus ...

... und auch wenn es in es Nacht ist- Spass haben wir immer!

 Dieses kleine Energiebündel sucht noch ihre Lebensstellung:

Iskra Herbstfeuer

genannt Isi

Sie wiegt am 02.01.  2570g

bei 19cm SH

Ich erwarte bei ihr eine Größe von ca 26cm und ein Endgewicht von 3 kg- 4 kg

Sie ist unerschrocken, nervenstark und kontaktfreudig- eine tolle Maus!

Sie würde sich über eine turbulente Familie freuen oder

über Menschen, die sie sportlich führen, könnte auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden.

 

 

   ... unser Bärchen

Irenäus Herbstmond

sucht noch seine Lebensstellung ...

 

Er wiegt am 02.01.

2800 g und hat 20 cm SH

 

Ich erwarte ein Endmaß von 29 cm und ein Endgewicht um die 3,5 - 4,5 kg

 

Er ist lustig, mutig, nervenstark und wüde sich über aktive ( zu aktiv müssen sie aber auch nicht sein, er ist sehr gemütlich) Menschen freuen!

Er wäre auch in der tiergestützen Therapie einzusetzten.


... und wieder sind 10 Tage vergangen- die Entwicklung rast!

20.12. Ich gebe hiermit eine Größenprognose der ausgewachsenen Welpen ab:

Zenzi wird 24 cm erreichen

Isi wird 26 cm erreichen

Icke wird  29 cm erreichen ...

Ich habe da so eine Theorie ... und werde diesen Wurf besondes beobachten, ob ich damit richtig liege.

Die Spitze wachsen bis zum 1. Geburtstag.


 

 

 

 

Das Wetter schlägt Kapriolen- die Welpen freut es ...

 

Es heißt:

 

Abenteuer !!!

Zenzi

Icke

Isi

 

14.12.

das was im Sommer draussen leicht gemacht ist- Welpenbeschäftigung und kennenlernen von Alltagssituationen, findet im Winter im Wohnzimmer statt ...

Da wird geschoben, gerannt, sich versteckt und mit Bällen und Tüchern gespielt.

Hermine ist eine unermütliche Spielpartnerin und gibt Hilfestellung wo sie nur kann ;)

 

 

 

 

... zur Erinnerung:

 

Der D Wurf- damals war Bisou die Spielpartnerin ...

 

... aber das Wohnzimmer war auch Welpenspielplatz ...

 

- wie immer gilt: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten ;)

Kira und Bisou freuen sich über ein Päckchen vom Weihnachtsmann ...

.... und das ist drin ;)

* Zenzi*

reserviert

*Isi*

reserviert

*Icke*

angefragt


Die Entwicklung geht rasend schnell- nun erobern die Welpen nicht nur alle Besucherherzen, sondern auch ihre Welt wird jeden Tag größer.

Sie spielen schon in der Sonne, balgen im Dreck und wissen wo man seine Geschäfte hinträgt- nun ja, meistens ;)

Die Gewichte gleichen sich immer mehr, Isi und Icke sind im guten Kleinspitzmaß- Zenzi wird an der oberen Zwergspitzgröße liegen.

Die drei Musketiere: Bilder sind per Klick vergrößerbar ...


03.12. heute war es soweit ... der erste Gartenbesuch, bei Sonnenschein ...

Kinder kommt in die Sonne ...
Kinder kommt in die Sonne ...
... da hilft auch kein roter Teppich!
... da hilft auch kein roter Teppich!
... die Mädels lassen sich nicht lange bitten ...
... die Mädels lassen sich nicht lange bitten ...
... aber Icke: "Auf gar keinen Fall werde ich diese Stufe betreten!!!"
... aber Icke: "Auf gar keinen Fall werde ich diese Stufe betreten!!!"
Na gut- aber nur zum Essen!
Na gut- aber nur zum Essen!

28.11. Eine kleine Bildergeschichte ...

... auf das erste Bild klicken zum vergrößern ...

Farbfrage gelöst!!!


Wie ich nun aus erfahreneren Quellen g(b)elehrt wurde gibt es bei uns überhaupt keine Farbfrage!

DER Verein für deutsche Spitze gibt vor: (Trommelwirbel ....)

Wenn die Welpen NICHT schwarz, weiß, braun (altfarben) sind,

sind sie neufarben( alle anderen Farben).

Unsere Welpen sind demzufolge ....

NEUFARBEN

Na wenn das nix ist ;)

Danke an die Fragelöser!

Ich bin gerne bereit auch in meinem hohem Alter noch dazuzulernen ...

bleibe aber dabei, meinen Welpen Farben zuzuordnen.

Also- es darf hier weiterhin auf die Farbentwicklung getippt werden !



Darf ich vorstellen:

Iskra vom Kaltwassertal

- der Funke -

Das stimmt auffallend, wo sie ist brennt die Luft ...


und

das Nesthäckchen:


Innozenzia vom Kaltwassertal


- die Unschuldige -

Hier scheint nomen est omen auch zu stimmen ;)




Gestatten:

Irenäus vom Kaltwassertal

- der Friedensstifter -

(hahahaha)

(; Don und Donna Kravalla ;)


21.11. Die Milchzähne brechen durch- bald können  wir sehen ob ein vollständiges Milchgebiss vorhanden ist.

Kira zieht sich langsam aus der Verpflegung zurück ...

Heute wurde das 2. Mal entwurmt, wieder mit der Banminth Paste.

Die Welpenbande ist nun im "Knast"- ich musste das Welpengitter aufstellen, oder jedes Mal im Schlafzimmer Welpen suchen ;)

Sie bewohnen ja das Planschbecken

- in dem Blue ihre Welpen die erste Zeit aufgezogen hat.

Noch sind sie im Schlafzimmer zuhause- dort bekommem sie alle Küchengeräusche, den Staubsauger, Radio und sonstiges mit.

Lange wird ihnen das nicht mehr reichen, die Wach- und Spielphasen werden länger- dann ziehen sie in die Veranda um- dort beginnt dann auch das Abenteuer "Garten".

20.11.  Die 1 kg Marke ist geknackt ... Icke will ein Großer werden!

Zur Gewichtsentwicklung sei gesagt- nicht alle Leichtgewichte bleiben klein ...

Bisou Amorosa/ Geburtsgewicht: 80g wiegt nun ausgewachsen: 4,9 kg

... und nicht alle Schwergewichte werden groß ...

Hermine Hasenzahn/ Geburtsgewicht: 124g wiegt mit 7 Monaten 2,2 kg

 

Wir erwarten eine Endgröße bei diesem Wurf von 24-28 cm SH- ein ganzer Hund im kleinen Körper, das bitte ich zu bedenken.

Auch diese "Zwerge" wollen ein erfülltes Hundeleben führen

- dazu gehören Erziehung, Auslauf, Beschäftigung ...

Es sind KEINE Taschenhunde, die auf das Katzenklo gehen!!!

Sie üben jetzt schon im Traum das Laufen durch Wälder, über Wiesen, durch Wellen ...



Die Entwicklung geht weiter, es wird geschupst, geknurrt, gebellt ... eine spannende Zeit!


Das Essen schmeckt, Frischfleisch

( Rind und Geflügel)

Welpenbrei ( BewiDog)

Welpenmilch

(MeraDog)

wird sehr gut vertragen und Milch von Muttern schmeckt auch noch!



Wie Farben ???


Welche Farben ???

Wir haben Farben ???

Wo ???

Welche ????


Fragt Icke besorgt ....



... erst mal drüber schlafen ...


Meint Isi ...




- und Zenzi ???


Lässt die Fragerei kalt!




... und noch eine Nummer größer ...


Vor dem Umzug in die Veranda ... geht es ins Planschbecken ;)


Die Welpen bekommen schon Welpenbrei und - milch und wissen auch schon, wo sie ihre Geschäfte hintragen müssen!




06.11.

Heute gab es die erste Welpenmich mit Fleisch ...

... und entwurmt wurde auch ...

Frei nach dem Motto:

Jeden Tag ein neues Abenteuer.



04.11.

Die 2. Woche ist um- alle Welpen haben die Augen auf und langsam wird es mobil in der Wurfbox.

So mobil, das das Welpenhaus auf den Fußboden gezogen ist- am Bett wurde es zu heikel- die Welpen fanden es toll aus der Wurfbox ins Bett zu krabbeln und dort in den Kissen zu schlafen ...

Jetzt stehen sie auf dem Fußboden im Unterteil vom Meeriekäfig, in dem schon der B- Wurf die ersten "Ausflüge" gemacht hat.

B- Wurf 2009

I- Wurf 2015



02.11.

Hmmm, die Mädels wollen schon beide sehen wohin die Reise geht und sind heute auch schon 2x aus der Wurfbox gekrabbelt ... das hatten wir in diesem Alter auch noch nicht !!

Desweiteren machen sie sich toll und ich bin sehr auf die Farben gespannt ...



28.10.

OK- das mit den Namen haben wir aufs Erste ...

... ABER die Farben ????

Da sind noch Fragen offen- mittlerweile denke ich das Zenzi doch sehr dunkel orange sable wird ...

... und die beiden anderen evtl orange- oder doch noch heller ????

In solchen Momenten lobe ich mir doch die Farbreinzucht ...

... aber was wäre das Leben ohne Überraschungen ???




27.10.

Kiras Fressverhalten beschert mir noch einige graue Haare (mehr) ...

Gestern war Welpenmilch mit Sahnequark auf einmal ihhhbäh!

- dafür ging frischer Pansenmix, aber nur aus der Hand!

Heute ist Pansenmix- mit und ohne Hand- großes Bääähhh, dafür ging fast eine Tüte getrocknete Pansenstange ...

... mal sehen was der Tag noch so bringt ...

Die Welpen nehmen weiterhin gut zu- Kiras Gesäuge ist nicht allzu groß.



26.10.

Die Namen sind gefunden:

Iskra Herbstfeuer

Iskra= russ. der Funke

Innozenzia Herbstrose

= die Unschuldige

Irenäus Herbstmond

= der Friedensstifter

Die Welpen nehmen gut zu und sind ruhig. Auf die Farben bin ich einmal sehr gespannt. Herbstfarben werden es auf jeden Fall.

Kira macht mir etwas Sorgen. Die kleine Fressmaschine will nichts essen ... Sie schlabbert nur Welpenmilch :(

Ja und die Namensvergabe gestaltet sich schwierig ... Es gibt so viele tolle Vorschläge- ich kann mich gar nicht entscheiden.



23.10.

Die Welpen entwickeln sich weiterhin prima. Sie sind ruhig und zufrieden. Die Nabelschnurreste sind schon abgefallen, bloß mit den Namen ... da braucht es noch etwas. Sie sollen ja auch passen- es wird wieder etwas altes deutsches werden und auch Russland könnte eine Rolle spielen.



21.10.2015

Nach einer unruhigen Nacht fingen um 5 Uhr regelmäßige Wehen an, Kira macht ihre Sache ganz prima und brachte mit 15 Min Abstand um 6.15 Uhr und 6.30 Uhr, zwei tolle Mädels zur Welt. Danach wurde eine Pause eingelegt - die wurde länger und länger und länger ... so gegen 9 Uhr haben wir uns auf den Weg zu Tierarzt gemacht- und auf dem Weg dorthin, wollte der junge Mann auch mal sehen wo wir hinfahren ... als ich die Transportbox in der Praxis öffnete, schaute mich eine stolze Kira an und präsentierte ihren Sohn ... So sind wir dann wieder auf die Ranch gefahren und Kira feierte ihren leeren Bauch mit drei Portionen Rindermix. Die Welpen sind ruhig und zufrieden, Kira liegt in der Wurfbox und ruht sich aus- ein friedliches Bild.