Ein Welpentagebuch muss auch sein ;O) 

 

 

2. Tag

Die Welpen sind sehr aktiv, dabei aber ruhig und haben ein gutes Anfangsgewicht!

 

3. Tag

 

Die Vormilch (Kolostrum) ist zwar gesund, nährt aber nicht- und macht nicht satt!

 

Die Milch bei der Hündin schiesst erst nach der Geburt ein, man sieht es daran, das die Welpen besser zunehmen!

 

Alles ist noch im Lot- ich lasse die Welpen in Etappen trinken.

 

Snow kümmert sich vorbildlich um die Welpen.

 

Meine TÄ kommt mit dem U- Schall Gerät und schallt, um auszuschliessen das noch eine Nachgeburt in den Gebärmutterhörnern verblieben ist- alles i.O.

 

Sie gibt Oxytocin um die Milchproduktion anzuregen und die Geburtswege zu reinigen!

 

Enge Gewichtskontrolle, etappenweises Anlegen.

4. Tag

 

Es scheint die Milch kommt!

 

Wer schon mal saugende, schluckende, satte Welpen gesehen hat, weiss wovon ich rede!

 

Die ersten kritischen 48 Stunden sind um- Entwarnung gibt es aber immer noch nicht!

 

Der Wecker ist in der Nacht auf drei Stunden gestellt, weiterhin heisst es engmaschig beobachten.

 

Snowy geniesst das Muttersein und auch die vielen Extraportionen ;o)

 

15 Uhr- der erste hat die 500 g Grenze erreicht- wer wohl? Chief natürlich ;o)

 

Bis auf zwei Welpen haben alle sehr schön zugenommen, ich bleibe optimistisch!

 

Der Tag geht mit zufriedenen Welpen zu Ende!

 

Der schwarze Rüde mit dem Tannenbäumchen auf dem Rücken KANN nur Caruso heissen- er singt beim saugen Arien ...

5. Tag

 

Die Nacht war ruhig- Snowy geht weiterhin in ihrer Mutterrolle auf =)

 

Hatte ich schon gesagt, das ich diesen Hund liebe????????

 

Die Gewichte heute morgen sind auch zufriedenstellend!

 

Die Welpen liegen jetzt nicht mehr im Wärmebettchen, sie sind abwechselnd an der Milchbar und auf einem Haufen zu finden!

 

Die rosa Näschen beginnen sich zu färben, die Farben sind einfach atemberaubend!

Neue Bilder von der Schlacht am warmen Buffet eingestellt. hier

 

Eine weltbewegende Frage stellt sich mir wieder einmal:

 

Woher weiss das Hinterbein, das es vorne ein Ohr zu kratzen gibt ????????????

 

Der Nachmittag und Abend ist ruhg- man hört nur manches mal ein Zwitschern und Piepsen.

 

Die Gewichte sprechen für sich und Snowys Appetit auch ...

 

Ich hoffe, das alles so positiv weitergeht und erfreue mich an en Welpen, die schon im ganzen Planschbecken unterwegs sind!

6. Tag

 

Die Nacht war ruhig- endete allerdings um 6 Uhr ...!

Alle Welpen haben schön zugelegt und da es ein langer Vormittag wird, beschliesse ich neue Einzelbider zu machen ..., eine Sack Flöhe zu fotografieren ist einfacher !!!!!!!!!!!! hier

 

Deshalb bitte ich manche Unschärfe zu übersehen- so schnell schafft es sogar die gute SR Kamera nicht neu einzustellen =)

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Babys und eine Schlaftablette ist auf keinen Fall dabei ...!

 

Snowy wollte nach draussen- vorher wurden die Baby aber ordnungsgemäss von ihr zugedeckt!

/

 

7. Tag

 

Die Nacht war ruhig- endete aber wieder um 6 Uhr, was vollkommen normal ist, bei der Menge die Snowy ißt und

 

 trinkt =)

 

Die Welpen nehmen langsam aber stetig zu und das Leben einen Saugwelpen besteht nur aus

 

Essen, schlafen (das aber sehr aktiv) und ausscheiden!

 

Ich kann nur  noch wiegen, wenn sie satt und schläfrig sind-

 

ansonsten hab ich Hände zu wenig sie in der Wiegeschüssel zu halten =)

 

Die Mädels haben jetzt auch ihre Namen!

 

Ich finde jeder passt sehr gut ...

 

Natürich passen zu den Jungs die Namen auch- wie die Faust auf´s Auge ;o)

 

Meine TÄ war heute zur Kontrolle da, sie ist hin und weg von der Entwicklung der Welpen und hofft mit mir, das wir dieses Mal einen sorgenfreien Wurf gemeinsam grossziehen können!

 

Beim U- Schall- das Gerät ist mittlereile in meinem WZ eingezogen =)- zeigte sich noch Flüssigkeit in der Gebärmutter, die muss noch zum Abfluss gebracht werden, solange die Wege offen sind ...!

 

Snowy muss mit auf die Spaziergänge, Bewegung tut gut.

 

Sie freut sich, das sie wieder unbeschwert (im Sinne den Wortes) mitlaufen kann.

 

Hundekontakte ausserhalb des Rudels werden selbstverständlich vermieden!

 

8. Tag

 

Die erste Woche ist um- ich werde ruhiger!

 

Die Gewichtszunahme ist riesig und zeigt, das Snowy noch genug Milch hat!

 

Die Welpen sind jetzt nicht mehr dauerhaft angedockt- sie kann sich schon Auszeiten nehmen

 

und mal ein Sonnenbad geniessen!

 

Ihr Appetit ist ungebrochen und sie verputzt alles was ich ihr anbiete!

 

Welpenmilch, Bozita Feuchtfutter-

 

(diesmal Rentier, ich hoffe das die Babys nicht alle eine rote Nase bekommen ;o)

 

Hühnerkarkassen

9. Tag

 

Die Nacht war kurz, aber ruhig!

 

Snowy liegt jetzt nicht mehr dauernd im Planschbecken- sie geniesst die Spazergänge und die Sonne.

 

Am liebsten soll ich beim Welpenreigen mit dabei sein, ihr erzählen wie toll sie alles macht, sie streicheln und helfen die Welpen zu sortieren-

 

dann hört man am Sauggeräusch der Welpen, wie die Milch einschiesst.

 

Die dicken Brummer setzten ab und an eine Mahlzeit aus- damit die leichtern auch mal in Ruhe trinken können!

 

An der Milchbar herrschen rüde Methoden und da helfe ich schon mal mit =)

 

Bemerkenswert ist auch, das Verhalten der Welpen:

 

Wenn Snowy nicht im Raum ist- ist alles ruhig und schläft.

 

- wenn der Milchgeruch aber in die Nasen steigt, gehen die Köpfe hoch und ein Gewusel und Geschiebe fängt an,

 

jeder möchte dann der Erste/die Erste an der besten Zitze sein!

 

10. Tag

 

Die Nacht war wieder ruhig, alle gemütlich und relaxt an Mamas Milchbar!

 

Die Gewichte sprechen ja wohl für sich!

 

Heute morgen gabs die erste Pediküre/Maniküre!

 

Das hatte ich anders in Erinnerung!!!!!!!

 

Ich war fast nicht in der Lage die Welpen auf dem Schoss zu halten- und das mit 9 Tagen!

 

Die Welpen sind sehr aktiv- im Schlaf, sowie in den Wachphasen.

 

Ihre Lautäusserungen varieren zwischen Zwitschern, Bellen, Knurren, Quietschen, Murmeln, Schnurren-

 

Snowy ist weiterhin sehr besorgt und beobachtet sehr genau, wenn ich z.B. das Planschbecken saubermache.

 

Lucky hat Hausverbot!

 

Er wird immer sehr unsanft daran erinnert, das er für die Gefahrenabwehr

 

ausserhalb zuständig ist ...

 

... was unser Schönling gerne gegen einen warmen Platz auf der Decke eintauschen würde-

 

da kennt Snowy aber kein Pardon =)

 

11. Tag

 

Die Gewichte gehen weiter nach oben- das beruhigt mich, zeigt es doch, dass Snowy genug Milch produziert.

 

Das Gesäuge ist riesig:

/

 

Jetzt werden die  Augen bald aufgehen und die Ohren-

 

dann können die Welpen meinen Gesang und meine aufbauenden Worte hören!

 

Snowy geniesst es sehr, wenn ich ihr etwas erzähle oder vorsinge =)

 

Der Umbau am Bauernhof geht, auch ohne uns voran-

 

muss auch, denn mit dieser agilen Welpenschar, braucht es einen übersichtlichen, geschützten Welpenauslauf!

 

Darauf freue ich mich schon!

12. Tag

 

Die Welpen nehmen weiterhin schön zu, sie versuchen schon auf den Beinen zu stehen- der Kopf ist aber zu schwer ;o)

 

Chief hat es in der Nacht geschafft aus dem Planschbecken zu klettern- nun muss ich den 3, Ring doch aufpusten!

 

Die Babys hatten heute eine Baysitterin!

 

Reya hat eingehütet, ich war auf dem Bauernhof- Tapeten von Generationen abkratzten :(

 

Alles hat prima geklappt, Snowy und Reya haben es sehr gut gemacht!

 

Bloss weiss ich nicht wo das noch enden soll-

 

Snowy wurde heute mit dem Löffel gefüttert,

 

Reya fand, das hätte sie sich bei dieser Welpenschar verdient !!!!

 

13. Tag

 

Chusi und Camilla wollen was von der Welt sehen und haben als Erste die Augen auf!

 

Die Bewegungen werden auch immer koordinierter und stehen auf allen vier Beinen geht schon!

 

- na ja- umfallen auch =)

 

Die Welpen nehmen immer noch schön zu, Milch scheint also noch zu reichen.

 

Ich werde mit dem Zufüttern beginnen, sobald alle die Augen offen haben,

 

dann gibt es eine Abendmahlzeit Tartar ...!

 

Snowy wird es mir danken- dann schläft die Bande gut!

 

Leider wird sie auch aufhören die Hinterlassenschaften aufzuessen,

 

muss ich eine Grossbestellung Küchenrollen ordern!

14. Tag

 

Die ersten zwei Wochen sind geschafft!

 

Alle haben gut zugelegt und Chief hat die Kilomarke durchbrochen!

 

Aber der absolute Spitzenreiter ist Coming soon- er alleine hat 599g Gewicht zugelegt!!!!

 

Cinderella ist mit 821g die Leichteste- sie darf wieder ein bisschen alleine trinken,

 

damit sie den Anschluss nicht verliert ...!

 

Die Dritte im Bunde, die etwas von der Welt sehen möchte ist Chica.

 

Der Fototermin und das wiegen heute waren nur NACH dem trinken möglich-

 

auch da gab es lautstarke Proteste

 

und

 

ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes:

 

 

Alle Hände voll zu tun =)

 

15. Tag

 

Alle Augen sind auf, die Pupillen sind noch mit einem blauen Schleier verhängt.

 

Der 3. Ring des Planschbeckens ist aufgepustet, weil die Jungs schon im Schlafzimmer umhergewandert sind!

 

Jetzt wird es richtig mobil.

 

Die Schritte werden gerichteter und die Richtung stimmt- meistens!

 

Snowy säugt jetzt im sitzen, da kommen die Puschels besser an die Zitzen.

 

Pediküre steht an und die erste Wurmkur!

 

Na, da werde ich mir keine Freunde machen =)

16. Tag

 

Nachdem es in den letzten Tagen so an der Milchbar aussah:

/

 

Die letzte Nacht unruhig war,mit viel Gejammer und Snowy wollte nicht so recht säugen,

 

 habe ich kurzerhand heute morgen den ersten Welpenbrei angerührt!

 

Ich dachte ich fang es ruhig an, vom Finger abschlecken lassen, erstmal-

 

Da hab ich aber die Welpies nicht gekannt:

 

Her mit dem Teller ...

na das war eine Schlacht am kalten Buffet- Bilder hier