21.06.

Mittsommerbabys ...

Eine Woche zu früh- aber mit sehr guten Gewichten- 140g/142g/142g

 

Ja, es wären drei gewesen, ein wunderschöner cremefarbener Rüde hat es leider nicht geschafft, er musste mit Kaiserschnitt geholt werden ...

Minchen hat sich alle Mühe gegeben- aber nach 5 Stunden warten und keinem Fortschritt haben wir uns für die OP entschieden.

 

Beim Röntgen konnten wir noch einen Welpen im Bauch erkennen - aber beim Uschall war kein Herzschlag mehr zu sehen ;((((

Wir haben versucht die OP zu umgehen- aber es ging nicht mehr weiter.

Das sind die traurigen Momente- dann ist Goldfischzucht immer eine Option ...

Die beiden anderen Mittsommerkinder sind wohlauf

und Minchen ist eine sehr fürsorgliche und wachsame Mutter- sie versogt ihre Sprösslinge sehr gut und verteidigt sie - 24 cm geballte Mutterliebe- und wenn es nur eine Fliege ist!

24.06.- nach der ersten Aufregeung läuft alles wie geprobt!

Minchen ist unermütlich, das Essen schmeckt hervorragend.

Es geht Welpenbrei, gewolftes Fleisch, Welpenmilch, hochwertiges Dosenfutter, Sahnejoghurt mit Eigelb .....

An den Welpengewichten und der Ruhe in der Welpenbox ist zu merken, das die Milch eingeschossen ist.

Die Welpies sind goldig, agil und farblich eine Augenweide-

bloß welche Farbe bei ihnen durchkommt ????

25.06.  Die Nacht war wieder ruhig und Minchen hat den Gartenspaziergang genossen-

sie kam heute kurz zu mir ins Bett und war wieder das kleine Minchen und nicht die verantwortungsvolle Mutter.

2. Woche

27.06. Ich bin mehr als zufrieden mit der Welpenentwicklung ...

Das Geburtsgewicht wurde zum Ende der ersten Woche fast verdoppelt, Minchen geht es sehr gut- am Ende der Woche werden die Fäden gezogen. Ihr schmeckt das Essen, sie liegt ausgiebig bei den Welpen, pflegt sie vorbildlich und möchte noch keinen Besuch an der Wurfbox haben ... und Bisou möchte soooo gerne mithelfen ;-)

30.06. Überraschung:

Unser Mädel möchte schon die Welt sehen!

 

Die Namen stehen fest- sie kommen aus einer alten Sage der Lausitz.

Ottfried Preussler hat sie in seinem Buch zu einem Klassiker gemacht.

Es geht um Träume, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Willenskraft und Magie- und nicht zuletzt den Sieg über das Böse!

 

Die Welpen heißen:

Kantorka, die Ostersängerin und Krabat, der Zauberlehrling

- und unser Welpe im Regenbogenland bekommt den Rosennamen!

Es war der Knirps, der nicht bleiben durfte.

04.07. Hier gibt es noch nicht viel zu berichten, die Tage der Abenteuer fangen ja erst an ...

Farben raten kann man immer noch ..., die ersten Besuchstermine stehen fest, natürlich erst ab der 4. Woche. Die erste Wurmkur wurde gemacht und auch die Pediküre zum Schutz des Gesäuges haben wir geschafft.

Jetzt starten wir frisch und frei in die dritte Woche ...

3. Woche

06.07. Hier ist noch alles im Schlaf- und Trinkmodus.

Krabat will noch nichts von der Welt sehen und Kantorka schläft lieber, als das sie spielt ...

Die Gewichte liegen im Vergleich mit dem H- und dem I- Wurf im Zwergenmaß, alles andere hätte mich bei den Eltern auch sehr gewundert.

Zu den Farben ... Ich denke mal das Kantorka seeehr dunkel Orange werden könnte und Krabat hat die Grundfarbe schwarz und hellt um die Augen herum auf.

OK- farbtechnisch ist alles offen ...

Auf den Fotos sieht Kantorka so aus wie Bisou in dem Alter

- und die ist ja bekanntlich hellcreme ...

Krabat blinzelt auch in die Welt, wurde ja auch Zeit!

Mutterglück ...

*seufz, wie sich die Bilder gleichen ...

Links mein Flohlie mit ihrem B- Wurf und rechts Minchen mit ihrem K- Wurf ...

08.07. - alles ruhig in der Wurfkiste!

Die Schnarchnasen sind immer noch im Schlaf- und Trinkmodus ...

So langsam könnte etwas Aktion in die Kiste kommen.

Mine ist immer noch sehr vorsorglich, ehe sie aus der Wurfkiste kommt, deckt sie die Babys mit der Unterlage zu ...

Sie ist jetzt auch schon längere Zeit mit uns draussen auf dem Hof unterwegs- aber wenn sie meint, nun ist es genug- kann es nicht schnell genug in die Kiste gehen.

Die Wurfbox steht immer noch neben meinem Bett und solange die Babys keine Ausbruchsversuche starten, bleibt es auch so.

 

 

10.07.

Damit die Schnarchnasen auch mal was ausser dem Dach der Wurfbox sehen ...

 

Ich freue mich natürlich, dass Minchen sie noch so satt und zufrieden machen kann- kein Gequengel, kein unzufriedenes Verhalten. Sie sind einfach gut drauf und chillen.

....

Mit diesem "Aussenplatz" können die Babys schon mal das Nest sauber halten- der erste Schritt zur Stubenreinheit.

 

... und ein Babysitter ist auch engagiert ...


4. Woche


12.07. Wir starten in die 4. Woche ...

Die Welpen werden ihre ersten Besuche empfangen, dafür ziehen sie in unser Wohnzimmer. Dort lernen sie die andern Hunde kennen und unser Katze wird auch wieder eine wichtige Rolle spielen. Es wird etwas mehr Trubel herrschen- mal sehen was sie dazu sagen werden. Bisou steht schon in den Startlöchern- sie will doch soooo gerne auch mal in das Welpenplanschbecken steigen.

15.07. Die Gewichte gehen nicht mehr so schnell nach oben- die 2. Entwurmung hat stattgefunden- erstes Zufüttern mit Welpenmilch, Eidotter, Tartar.

Minchen mag nicht mehr- und dann übernehme ich die Versorgung der Welpen.

Die Zähne kommen durch, das war für Kira auch immer das Abbruchzeichen.

Das Welpenplanschbecken steht jetzt unten auf dem Boden an der Küche, damit die anderen auch einmal einen Blick riskieren können und die Welpies an Geräusche gewöhnt werden.

So laaaaangsam kommt Bewegung in die Zwerge- es wird geguckt, durch das Planschbecken gewackelt, um dann schnell wieder in einen Erholungsschlaf zu sinken ;-)

Das erste Welpeninteressentenwochenende ;-)

Man sieht ja noch nicht viel, die Welpies schlagen sich aber prima!

Krabat hat schon eine Anfrage ...

18.07. - hier einmal einen Gewichtsvergleich der Würfe ...

Der aktuelle K- Wurf mit Kantorka und Krabat (beide Eltern Zwergspitzmaß)

544g-625g

Der I- Wurf mit Zenzi, Isi und Sam- die allesamt sehr groß geworden sind:

569 g-774 g-804 g

H- Wurf mit Humfried und Minchen:

737g-622g

E- Wurf mit Elvis, Emmett, Elliot und Ernie- die auch im oberen Kleinspitzmaß liegen:

760g-809g-850g-752g

Der D- Wurf, mit Deik, Dori und DeeDee (Kleinspitzmaß)

701g- 577g-698g

... und last not least unsere B-chen mit Bisou, Bacca und Barney (Kleinspitzmaß)

593g-503g-461g


5. Woche


19.07. Wir starten in die 5. Woche ...

- und sind mittendrin in der Umstellung auf Welpenkost ...

Welpenmilch ist Ihhh, Tartar ist Ihhh (?), Welpenbrei ist Ihhh ...

Sahnejohurt mit Eidotter und Leinöl kann Welpe ja mal probieren ...



22.07.- die Welpen sind tagsüber auf der Terrasse im Welpenauslauf -und lernen die großen Hunde kennen.

Krabat ist ganz schön frech. Er knurrt und macht sich "groß".

Angeber ...

Die Milchzähne kommen durch!

Nachts schlafen die Welpen noch im Planschbecken in meinem Zimmer- ich muss es aber abdecken, sonst kann ich Welpen suchen-

sie klettern schon über die drei Luftkammer drüber weg.


6. Woche


Jeden Tag ein neues Abenteuer ... heute war die Wiese dran!

> anklicken der Bilder ....

29.07. Die Welpen sind sehr mobil und abenteuerlustig- gestern haben sie mir beim Aufräumen des großen Welpenauslaufs "geholfen".

Blue und Cloud sind sehr interessiert, Bisou ist Fräulein Rottenmeier, die Gouvernante, Minchen ist die Spielemaus,

- also alles beim Alten ...

Das Fressen klappt bestens, Quark, Joghurt, eingeweichtes Welpenfutter, Frischfleisch in Welpenmus- es wird alles probiert und was die Welpen nicht schaffen- dafür haben wir ja unser tierisches Aufräumkomando ...

Besuch war gestern auch wieder da- die Welpen haben die extra Steicheieinheiten genossen.


7.Woche

Fräulein Rottenmeier in Aktion- es sieht gefährlicher aus , als es ist.

Dadurch lernen die Welpen, nicht unbedarft zu jedem älteren Hund hinzulaufen - Impulskontrolle kann man auch dazu sagen.

Es ist immer das gleiche Ritual: Bisou legt sich zu den Welpen wenn diese einen gewissen Abstand unterstreiten, brummt sie, wenn sie näher kommen, wird sie lauter- bis zum Abschnappen.

An alle Welpeneltern: dieses Brummen und Knurren hilft bei der Welpenerziehung- also üben!

8. Woche

Kantorka und Krabat wiegen am 12.08. 827g und 895g ...

Mal ein Vergleich mit den anderen Würfen:

Der I- Wurf wog schon weit über ein kg

1230g-1640g-1750g

Der H Wurf hatte auch schon über 1000g

Die E-chen:

1,3kg-1,4kg-1,5kg-1,4kg

Die D-chen, die ein sehr leichtes Geburtsgewicht hatten:

1,7kg-1,2kg-1,9kg

 

Ach wie gut, dass ich mir die Mühe mache dies alles einzustellen und aufzuschreiben.

Nach den Klicks zu urteilen, ist die Gewichtstabelle für viele Menschen interessant und ich würde mir wünschen, das auch andere Züchter sich für solch eine Dokumentation nicht zu schade wären.

 

 

 

" Tante Claudi, Tante Claudi- dürfen wir auch mit deinen Babys spielen???? Bitte, Bitte!!!!"

 

 

Kantorka, die Ostersängerin v. Kaltwassertal

Krabat, der Zauberlehrling v. Kaltwassertal

9. Woche

16.08. Passend zum Motto: "Jeden Tage ein neues Abenteuer!" wurde heute das Welpenmobil ausprobiert.

17.08. Schlag auf Schlag ...

Heute ging es zum impfen und chipen ...

Beide waren sehr tapfer!

Jetzt fehlt nur noch in der kommenden Woche die Wurfabnahme.

Kantorka ist vergeben an Familie Z. in Berlin- ich freue mich, das sie in der Nähe bleibt.

Krabat sucht noch seinen Platz!!!

10. Woche

... ohne Worte ;-)

 

 

25.09.- Krabat ist nun drei Monate alt- wiegt 1723g, er bleibt also im Zwergspitzmaß- 

und betätigt sich als Kindergärtner bei den Colliezwergen.

NOCH hat er körperliche Vorteile- das wird sich bald ändern.

Er sucht immer noch eine tolle Lebensstellung.