12. Woche

Die Gentests sind vom Labor ausgewertet.

Junior muss nochmal nachgetestet werden- da war zuwenig verwertbare DNA an den Bürstchen ...

Wir erwarten die Ergebnisse in Bälde!

Sunny, Firerfly und Junior suchen noch eine Lebensstellung.

11. Woche

Wir erwarten die Ergebisse der Gentests in der nächsten Woche!

 

 

 

31.07.2013 - die Reihen lichten sich ... heute zieht Finn aus!

 

Wir wünschen auch nach Cottbus alles Liebe und hoffen auf viele Berichte und ab und an einen Urlaubshund- und an alle fremden Katzen im Garten:

ACHTUNG- dieses Haus nebst Garten steht jetzt unter Bewachung!

10. Woche

 

 

 

 

 

26 07.2013

*schluck*

Heute wird es ernst- Ches zieht aus ... nach Luckenwalde!

 

Wir wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und hoffen auf viele Berichte und Fotos.

9. Woche

20.07. die Impfung wurde von allen gut vertragen und der Chip war auch nicht schlimm!

 

Sunny hat probiert wie der TA schmeckt ...

 

... ansonsten ist Summerfeeling angesagt, dösen im Schatten und Blumenbearbeitung!

 

Die Testbürstchen machen sich heute noch auf die Reise- vllt sind Ende der Woche schon die Ergebnisse da.

 

 

 

 

Wie der Vater ...

 

 

 

... so der Sohn!

 

- und das nicht nur vom Ausehen her- ein toller Partner wächst heran!

 

Nomen est omen- Fuchur Soonison

 

Ein Glücksdrache und der Sohn von Sooni!

18.07.- heute wird es Ernst, es wird geimpft und gechipt .... und der Backenabstrich für die Gentests gemacht.

 

Finn hatte Besuch von seiner Familie. Ches wird sehnsüchtig erwartet, Candy bleibt vorerst bei uns ...

 

4 bunte Jungs suchen noch eine Lebensstellung!

 

Neue Bilder folgen, versprochen!

7. Woche

08.07. Die Welpen machen eine Nachtwanderung. Sie gehen ohne Angst auf Neues zu!

07.07. - ein schönes Datum zum Welpenschmusen, oder?

Die Anfragen werden konkreter und ich hoffe nur,

das dieses Mal alle Menschen und Familien die Richtigen sind und bleiben!

Dusty und Junior suchen noch eine Lebensstellung!

*schluck!* .... doch schon ja?????????

Es geht mit Riesenschritten ... seit heute ist der Welpenring Geschichte- wir essen aus Einzelnäpfen!

... hier noch geordnet ...
... hier noch geordnet ...
... und wer muss mal wieder aus der Reihe tanzen???????
... und wer muss mal wieder aus der Reihe tanzen???????

6. Woche

30.06. - das erste WelpenkuschelnmitInteressenten WE ist rum, puh ...

Das Wetter hat gehalten, die Weplies haben sich von der besten Seite gezeigt und Streicheleinheiten abgegriffen bis zum Abwinken ...

In der kommenden Woche wird gechipt/geimpft und die Bürstchen für den Gentest DM/MDR1 sind auch schon da- das wird dann vom TA gleich mitgemacht, spannend!

Den Augentest können wir uns sparen- da Blue ja nc für CEA/PRA ist.

... und wir machen einen Welpentest, das wird ein Highlight!

Seht es mir nach- das Welpenspiel geht vor der Wiegesession- ich schaffe es nicht mehr täglich- aber seit beruhigt- sie nehmen weiter zu! (- zumindest essen sie danach!)

 

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das die Welpen in zwei Wochen hier ausziehen ...??????????

Obwohl, das Bespassungsprogramm läuft auf Hochtouren, die Garten Sequenzen werden ausgeweitet, das Wohnzimmer wird in Besitz genommen ...

Blue kann und will die Bande nicht mehr satt bekommen, gut- dann gibt es ab und an noch einen kleinen Snack, den Rest erledige ich ... und da gibt es Hühnchenherzen und - mägen, Rindergehacktes, Quark, Haferflocken, Reis, Gemüse, Obst, gutes Öl und Welpenbrei (aus Trockenfutter)

Kira spielt gerne und ausgiebig mit den Welpen, Bisou ist für die Erziehung zuständig und Blue ... ?

- lässt die beiden Mädelz machen und ist froh!

Snowy hat klar gesagt, ihr ist es zuviel! Schade, sie wäre eine begnadete Oma, aber sie ist immer noch nicht stabil im Gangbild und ist dem Ansturm nicht gewachsen.

Es ist wirklich sehr traurig, sie hätte den Welpen so viel zu geben ...

5. Woche

25.06. Wie bei jeden Wurf gilt: "Jeden Tag ein neues Abenteuer"

Heute wurde bei lauter Musik das Wohnzimmer gerockt ...

Die Welpen zeigen sich unerschrocken neuen Situationen gegenüber und es macht Freude den Entdeckergeist zu beobachten.

Die hören auf den Welpenpfiff und Berufswünsche wurden auch schon ausgelebt ;)

23.06. Die Entwurmung wurde von allen gut vertragen. Heute haben die Welpen Regen kennengelernt- interessante Sache. Die ersten Grannen wurden schon im Garten gesammelt und ein neues Spielzeug entdeckt- dank der edlen Spenderin ...

21.06. Neue Fotos hier ...

Mit Sunny gestaltete sich die Fotosession etwas schwierig- er war so tiefenentspannt und konnte fast die Augen nicht aufhalten ;)

Dabei hat er ein marbled Eye, wie auch die anderen Merles jetzt so langsam ihre schönen Augenfarben zeigen ... bis auf Finn, der lässt uns im unklaren, ob er ein cryptic merle ist oder nur ne weisse Ohrspitze hat.

20.06. Schreck lass nach- die 5, Woche schon ...

Die Bauchschmerattacken sind vorbei- der Aktionsradius erweitert sich zusehens- alles wird zwischen die Zähne genommen, z.B. Putzlappen (war da nicht was mit einem Gentest????)  + Pfefferminzpflanzen (ist gut gg Bauchschmerzen;) und meine Hosenbeine werden gerne totgeschüttelt.

Die Welpen sind mobil und neugierig- aber es bewahrheitet sich immer wieder, die leisen Bedächtigen sind für Neues eher zu haben (Ches und Junior), als die lauten Draufgänger (Dusty!)

Wir üben schon das Stuben rein werden- im wahrsten Sinne des Wortes- die Stube bleibt rein- weil der Auslauf zunehmend für die diversen Geschäfte genutzt wird.

Heute stehen neue Fotos auf den Programm ...

Sollte der Wettergott meine HP kennen und ab und an mal reinschauen:

Nachricht an den Wettergott

Ja- ich hatte Sommer gefordert- ja, wir hatten einen besch... Frühling, ja- wir hatten Ostern Schnee ... ja, wir hatten mächtig viel Wasser von oben ...

... aber geht es auch bissle weniger warm?

35 Grad finde ich jetzt etwas übertrieben- echt!

Wie wäre es mal mit bissle maßhalten ?????????

... und NEIN ich bin mit dem Wetter nicht zufrieden dieses Jahr !!!!

4. Woche

17.06. Juhuuuuuu der neue Welpenauslauf ist da!

Gleich wurde ein kleines Stück Garten eingezäunt und grosses Kino für die Welpen- und mal wieder typisch, die, die die (wird das wirklich so geschrieben???) größte Klappe haben kamen als letztes raus ... Dusty und Junior!

Ches und die beiden Wattebäuschchen waren als erstes in ihrem Element!

Giersch wurde probiert und sich unter der Pfingstrose verlaufen!

 

OKokokok- Beschwerden angekommen, Bilder vom ersten Gartenbesuch hier

 

- keine nächtlichen Bauchschmerzen beim Würmchen- aber abgenommen hat er, nun wird eine Kotprobe bem TA abgegeben- mal sehen was dabei rauskommt!

Ansonsten sind die Welpen sehr mobil, unerschrocken und auf Krawall gebürstet- es wir Zeit, dass wir rausgehen in den Garten und sich die Grossen etwas einmischen können!

Die 2 kg Marke ist geknackt- von Dusty, war ja klar und Candy kratzt auch dran!

16.06. ... wieder hat das Würmchen abends Bauchschmerzen bekommen- merkwürdig ... nun ja, wir kannten ja dann schon das Procedere ;) Kirschkernkissen, Transporttasche und schlafen im grossen Bett ...

Die Welpen bekommen schon vier Mahlzeiten, die fünfte übernimmt dann Blue, die ab und an in der Veranda nach dem Rechten schaut und sich gemütlich mit in die Box legt.

Die Gewichte gehen stark auf die 2 Kilo Marke zu- auch Finn holt auf ...

Die Milchzähne sind bei allen durch und nun fängt das wilde Rangeln an.

Knurren und kämpfen steht nun auch auf den Programm. Die täglichen Kuscheleinheiten werden aber genossen und auch wohlwollend entgegen genommen ^^

Evtl steht noch eine Namensänderung an- mal sehen!

15.06. ... ade durchgeschlafene Nächte ...

Gestern hat unser Glühwürmchen die erste Nacht in meinem Bett geschlafen- ohne Mama und Geschwister ...

Er hatte mächtig Bauchschmerzen und wurde- in Erinnerung an unsere Nächte mit bauchschmerzgeplagten Babys- umhergetragen, mit Fencheltee versorgt und auf ein warmes Kirschkernkissen gelegt.

- und hat die Nacht dann, in der Transporttasche in meinem Bett verbracht- mit Tante Bisou, Tante Kira und dem Tiescher zur Krankenwacht an seiner Seite!

Jetzt geht es ihm wieder gut- und ich bin müüüüüüüüüüüüde!

 

Erste Prognosen der Augenfarbe bei unseren Merles-

Alle bekommen blaue Augen ^^

Da die Welpen noch nicht die Augenfarbe des erwachsenen Hundes erkennen lassen- bleibt es in diesem Alter noch eine vorsichtige Prognose ...

14.06. Nun sind wir gross und das wiegen im Blumentopf auf der Plätzchenwaage ist unter unserer Würde!

Jetzt kommt die grosse Waage zum Einsatz- und die zählt auch nicht mehr in Gramm- sondern in Kilogramm, besser ist das bei den Brocken =)

Heute konnte ich mal ruhig schlafen- die Welpen sind ja in ferne Galaxieen aufgebrochen ... um 7.30 Uhr war dann aber mächtigst was los in der Veranda- ein siebenstimmiger Chor beschwerte sich über den Frühstücksservice an Bord! Da geht dann auch Blue nicht rein zum säugen- da gab es zuerst leckeren Welpenbrei und als die Gemüter sich beruhigt hatten, das Raumschiff gesäubert war- Blue ihren ersten Kontrollgang über den Hof gemacht und Soon begrüsst hatte- gab es zum Nachschlag für die Welpen Muttermilch :) Danach noch die Wiege Aktion auf der neuen Waage und Kuscheleinheiten- nun schläft die Crew wieder und träumt von neuen Abenteuern!

Ich werde mal dem Züchteralltag fröhnen- Waschmaschine ausräumen, neu bestücken, Welpenwäsche abhängen und neue aufhängen.

3. Woche

Die Eroberung fremder Welten ...

Raumschiff auf intergalaktischer Reise durch Raum und Zeit-

oder ...

... mit Ausserirdischen in Kontakt!

 

12.06. Heute ist die dritte Woche um- wo bleibt nur die Zeit?

Die Welpen haben mittlerweile einen guten Tag/Nacht Rhythmus gefunden, Blue nimmt sich die benötigten Auszeiten und patroulliert wieder am Gartenweg.

Hier mal die Gewichte der C-chen am 21. Tag:

21. Tag

1570g 1371g 1370g 1374g 1406g 1465g 1280g 1240g

1570g

-und hier die aktuelle Rasselbande:

 

12.06.   1522g 1030g  1524g ! 1514g  1404g  1439g  1429g 

Bei den C-chen waren Chief und Soon die beiden Brocken- bei den F-chen schlägt sich Candy als Mädel wacker.

Auch unser Zwerg hat nun das erste Kilo geschafft!

Die Welpenveranda wird heute eingerichtet- dann kann der Kater auch wieder ins Schlafzimmer ziehen ...

... und neue Fotos müssen heute noch gemacht werden! Mal sehen wie ich das bewerkstellige.

11.06. Gestern gab´s die erste Entwurmung- ihhhhhhhhhbähhhhhh!!!!

Alle haben sie prima vertragen und es kam auch schon einiges zum Vorschein.

Die Welpen raufen, spielen, bellen, fressen und schlafen- was für ein schönes Leben.

Das Welpengitter steht und eine Transportbox wurde von den Welpen als  Schlafplatz gewählt- diese wird auch schön sauber gehalten. Zum "Geschäfte" machen geht es in den, mit Zeitung ausgelegten Pool, gute Hunde!

Zum Frühstück gab es heute: Sahnequark, gutes Spreewälder Leinöl und Eigelbe von unseren glücklichen Hofhühnern- hmmmmmmmm das war sehr lecker.

09.06. Welpenbrei ist grosses Kino- es schmeckt allen sehr gut!

Diese Nacht waren die Welpen im Schlafzimmer unterwegs- nun heisst es langsam Welpengitter aufbauen und der Umzug in die Veranda steht bevor. Von hier aus haben die Welpen einen direkten Zugang zum geschüzten Welpengarten. Die erwachsenen Hunde werden erst später in die Erziehung einbezogen- aber gucken und schnüffeln am Zaun dürfen sie dann schon.

08.06. Heute war das Wiegen fast nicht möglich- Blue hatte scheinbar die Morgenmahlzeit ausfallen lassen und alle hatten so gar keine Lust auf die Waage. Vorgestern haben wir ja schon Tartar am Abend ausprobiert- was sofort den Wolf im Welpen weckte, nun werde ich diese Abendmahlzeit etablieren und morgens einen Welpenbrei anbieten- bei der Schlacht ums Gesäuge will ich Blue entlasten- sie kann gar nicht soviel fressen wie die Moppels trinken wollen und es geht sehr heiss her an der Milchbar.

Ansonsten wird geschlafen, gespielt, geknurrt und der Pool ausgekundschaftet.

Die Ohren sind auch offen und es sieht putzig aus, wenn komische Geräusche gehört werden und die Köpfe hochgehen.

06.06. - nun will Finn auch kein Blindfisch mehr sein- seine Augen beginnen sich zu öffnen- mal sehen ob sie blau werden ;)

Dusty und Sunny haben heute schon einen Ausflug gemacht- aus dem Pool raus, hinter Blue her- der Hunger macht´s möglich ... jetzt habe ich alle drei Ringe aufgepustet- mal sehen wie lange das reicht ...

Heute Morgen gab es noch eine Pediküre- das Gesäuge von Blue muss geschützt werden- alle nahmen es locker und haben die extra Kuscheleinheit genossen, bis auf Dusty- der musste schon mal gleich die erste Unterordnung üer sich ergehen lassen. Ein kleines blaues Kerlchen gebärdete sich mächtig- ich war aber stärker :)

Das Wetter wird so langsam gut- schön wenn die Welpies dann etwas grösser sind, geht es gleich in den Welpengarten!

2. Woche

04.06. So langsam möchten die Welpies mal schauen was in der Welt so los ist- bis auf Finn und Ches, die lassen es sich noch von den anderen erzählen *o* ...

 

Finn könnte noch für eine Überraschung gut sein, ich habe den leisen Verdacht, dass er, wenn er die Augen aufmacht, in Paul Newman umgetauft werden könnte und mit blauen Augen in die Welt guckt ...Dann muss ich ja die Farbverteilung anders schreiben- dann kommt ein CHW cryptic merle mit tricolor Marken dazu

 

Ansonsten kommt so langsam Leben in den Welpenpool- Bisou geht schon manches Mal nach dem Rechten sehen- Kira traut der Welpenschar noch nicht so recht über den Weg.

 

... und die 1kg Marke wurde gleich von drei Würsten geknackt!

Blue leistet eine tolle Pflege und nährt ihre Baby super !!!!!!

02.06. ... unser Glühwürmchen will als erster die Welt sehen!

Rasantes Wachstum und die Gewichtszunahme kann sich sehen lassen. Blue hat ihre Wespentaille trotz Fressen am Limit wieder. Ich warte nun darauf, das die Augen und Ohren sich öffnen, dann gibt es die erste Fleischmahlzeit. Beim trockenlegen und wiegen  gestern morgen ein Schreck- nur sechs Welpen, kurzes Nachrechnen meinerseits- vor der ersten Tasse Kaffee- waren es nicht sieben Zwerge?????? - Sunny meinte schon: der Pool sei zu klein und musste mal draussen rumkrabbeln ... das erinnert mich an Schnippelchen- die auch schon, blind und taub noch, auf Wanderschaft gegangen ist.

Blue und Soon haben, in trauter Zweisamkeit, gestern auf dem Hof einen Igel gestellt und bearbeitet* o * Es war ein ausgewachsener Bursche und es hat ihm nichts ausgemacht- den Hunden aber, Soon könnte sich maßlos über solche Eindringlinge aufregen- die ihn dann auch noch pieksen und sich nicht in die Flucht treiben lassen, sondern seelenruhig, zur Kugel gerollt, liegenbleiben ... Blue fand das auch und so haben sie um den Igel herum einen grossen Krater ausgehoben. Ich hoffe nur, sie haben sich keine Flöhe eingefangen.

Zum Wetter, nur damit ich nach Jahren weiß wie es war: Eiskalt, a....naß, dunkel wie im Winter ... die Welpen der einzige Schutz vor einer Winterdepression *-* und für alle Wetterverantwortlichen: Wir haben JUNI!!!! - und ich verlange spätestens in 2-3 Wochen trockenes, warmes, welpentaugliches Sommerwetter!

P.S. nein nicht erst in 2-3 Wochen ich will es jetzt- bitte, bitte !!!!!

Nur mal für´s Logbuch: es ist 9.05 Uhr am 2. Juni 2013- und es ist dunkel, die Schreibtischlampe brennt, der Ofen ist an und eine Unwetterwarnung für starke Gewitter mit ebensolchem Regen ist angekündigt ... *heul* ich will SOMMER !!!!!

31.05. Hier ist alles im grünen Bereich.

Die Welpen haben, bis auf Finn und Ches, ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Blue frisst immer noch wie eine neunköpfige Raupe.

Die Schlafphasen der Welpen werden länger und sie kann auch schon Auszeiten nehmen.

Bisou und Kira durften schon mal die Welpen anschauen- der Kater darf es nicht!

Die Nasen und Pfotenballen beginnen zu pigmentieren und zum Ende der Woche werden sich die Augen und Ohren öffnen ... dann ist es mit der Ruhe vorbei ;O)

Heute war die erste Pediküre- es ging gut.

Das Wetter spielt verrückt- Dauerregen, ich hoffe nur das, wenn die Welpen mobil werden, der Wettergott ein Einsehen hat.

Hier gibt es neue Fotos- von der Ruhe vor dem Sturm ...

1. Woche

28.05. Langsam stellen sich die Welpen auf MEINEN Schlafrhythmus ein- danke!

Die Gewichtszunahme ist enorm und Blue macht ihre Sache super- sie frisst wie eine siebenköpfige Raupe und geniesst die Extrazuwendungen.

- etwas Probleme hatten wir mit Milchfieber- aber dank der Tierklinik in Bestensee haben wir das auch in den Griff bekommen!

Die ersten Einschätzungen zur Typenfrage der Welpen: die beiden sable merle Rüden haben die Ruhe weg, fressen- schlafen-ausscheiden!

Finnegan ist ein Wanderer und Sänger- immer noch!

Die Zuckerwatte weiss ganz genau was sie will- und noch besser was sie nicht will!!

- das blaue Nebelchen hat es faustdick hinter seinen kleinen Ohren- und schon einen sehr eigenen Kopf ...

- das Kastanienmännlein ist auch ruhig- aber wehe wenn er losgelassen ...

- und was macht der Glücksdrache? - seinem Vater alle Ehre, im Gewicht und auch vom Typ her =)

27.05. Ich bin etwas im Verzug mit dem berichten- hier geht die Post ab!

 

Zuerst einmal stimmt das Wetter nicht- es ist kalt und regnerisch, sehr kalt und sehr regnerisch :(

 

Dann sind nur her bei uns die ECHTEN amerikanischen Collies zu haben!!!!

 - woher ich das weiß? Unsere Welpen sind von Geburt an auf die amerikanische Zeit eingestellt- sie machen die Nacht zum Tag ;o)

 

Ich leide etwas unter Jetlag- der Tag in unseren Breitengraden, gerät i.M. etwas zäh ...

 

Bisou, Kira und der Tiescher haben immer noch Zimmerverbot- und beschweren sich, weil ihnen ihre nächtliche Bettstatt vorenthalten wird! Dafür bekommen sie immer leckere Hühnchen und Welpenkost- ich hoffe sie nehmen es nicht krumm.

 

Die Namen der Welpen stehen soweit und unser letztgeborener Welpe, sieht seinem Vater so ähnlich- das ich es im Namen auch haben wollte- er macht ihn auch in der Gewichtsentwicklung nach =)

 

 

Geburtsbericht:

Nun ging doch alles sehr schnell ... ich muss mich etwas sammeln, dann werde ich berichten.

Nur soviel sei gesagt ... es ist alles sehr gut gegangen- Blue hat ihre Sache sehr gut gemacht.

Leider sind zwei Welpen tot geboren worden, voll entwickelt- eine trico Hündin und ein sable Rüde-schade. Macht es gut ihr beiden- run free auf immergrünen Wiesen ... das sind immer die tragischen Momente.

Forever jung toben sie nun mit den drei A-chen über die Regenbogenwiese.

... gleich geht es los!
... gleich geht es los!