1. Woche

01.07.- 07.07.

Nach einigem Rumgeplänkel, Öhrchen schlecken und Blümchen riechen, hat Cloud sich erweichen lassen und der Hochzeit zugestimmt

- Gero war aber auch zu nett!

Wir habe den L- Wurf auf den Weg gebracht ...

Decktag 01.07.

Uschall 01.08.

Vorraussichtlicher WT: 01.09.

Wenn alles geklappt hat, dürfen wir uns über

tricolor/blue merle Welpen mit Weißfaktor freuen

und über

CHW (weisse) Welpen mit tricolor und blue merle Markings.

In den ersten Wochen ist der Hündin noch nichts anzumerken.

Cloud ist verfressen wie eh und je,

sie liegt weiterhn gerne im Wege herum,

spielt mit den anderen und guckt hier auf dem Hof nach dem Rechten.



2. Woche

08.-14.07

 

 

 

Hmm- die wilde Hummel schläft auch mal zwischen den Spielzeiten ...

- ein Zeichen????

- anklicken zum Vergrößern!



3. Woche

15.07.-21.07.

Cloud ist ruhiger als sonst, sie schläft viel und wird immer schöner ;-)

Zum Ende dieser Woche dürfte es zur Morgenübelkeit kommen und vllt sehen wir den ein oder anderen eiklaren Schleimfaden ...

Wie gut getimed- am Donnerstag beginnen die Sommerferien bei uns und ich kann mich ganz der Vorfreude widmen und dem Nestbautrieb föhnen.

Der Welpenauslauf wartet ...

19.07.- zum Ende der dritten Woche ...

Ich denke da wird etwas "ausgebrütet". Cloud schläft wesentlich mehr als sonst und ist auch ruhiger geworden.

Kurze Spiele mit dem Rudel- und dann muss wieder geschlafen werden. Das Essen wird aber auf keinen Fall verpasst!

Ab heute sind Sommerferien und hier wird wieder gebaut und gewerkelt- aber ohne Ablenkung kann auch auf die weitere Entwicklung

geschaut werden.



4. Woche

 

22.07.-28.07.

Ab jetzt dürfte es spannend werden- Cloud wird gewogen und der Bauchumfang wird gemessen, damit wir einen Vergleichswert haben.

22.07.- rundet sich das Bäuchlein oder nicht ???

Ich meine die Zitzen stellen sich auf und werden rosa ....

Zumindest hat Claudi heute die Körperpflege auf der Blmenwiese, in der Sonne genossen.

Der Sinn des Lebens?

Schlafen/Fressen/warten auf's Fressen ...

Bauchumfang: 66cm



5. Woche

29.07- 04.08.

29.07.- nun ist es amtlich: Cloud ist trächtig und startet mit 26.8 kg in die 5. Woche!



6. Woche

05.08.-11.08.

Motto der Woche:

 

Hunger-Hunger-Hunger ...

Cloud bekommt morgends und abends eine Portion und den Rest des Tages steht sie im Wege herum, falls etwas herunterfällt.

Der Bauch rundet sich zusehens.

 

06.08. Bauchumfang: 71cm

09.08. Bauchumfang 73cm

 



7.Woche

 

12.08.-18.08.

 

Endspurt ...

13.08. Bauchumfang 78cm (+12cm)

Die Wurfbox ist aufgebaut,

die Utensilien sind gerichtet und langsam beschleicht mich wieder die immer gleiche Angst:

- wird alles gut gehen?

- sind die Welpen gesund?

- wie wird Claudi die Geburt meisten?

- schiesst die Milch ein?

*seufz*

Claudi ist sehr anhänglich, verfressen und hört manchmal verwundert in sich hinein.

Die Prinzessin auf der Erbse ...

oder

... die Ruhe vor dem Sturm ...

17.08. Bauchumfang 79cm

Das Gesäuge ist gut entwickelt und heute Nachmittag geht es nochmal zu TA zum wiegen.

+ fast 6 kg o_o

* -und zwei Wochen haben wir noch !!!!

( Zum Vergleich: Blue hatte am Ende des J- Wurfs + 6,7kg und es waren 9 proppere Welpen ... HILFEEEE!!!)



8. Woche

 

19.08.- 25.08.

Das Ziel ist vor Augen ...

Ab dem 23.08. wären die Welpen bei der Geburt überlebensfähig, ab diesem Tag ist die Lungenreife abgeschlossen. Natürlich bringt jeder weitere Tag mehr Gewicht und Überlebenschancen.

Jetzt wird es "beschwerlich" nicht nur für Claudi ...

Ab jetzt heisst es warten, warten, warten ...

Die ersten interessierten Welpeneltern waren schon zur Besichtigung der Zuchtumstände hier- so soll das sein.


21.08. Claudi hat einen Geburtshaarschnitt bekommen.

Rund um das Gesäuge habe ich die Haare nochmal gekürzt, rund um die Vulva und die Hosen sind gekürzt.

Das Gesäuge ist sehr gut ausgebildet, sie hat 10 Zitzen!!!

- und die Vulva ist schon gut angeschwollen.

Morgen wird nochmal Futter gebunkert, Welpenmilch ist bestellt ... und dann warten wir mal, was kommt.

Sie ist schon im "Leckmodus"- das scheint bei den Hündinnen vor der Geburt ein Training der Zunge zu sein, die ja ab der Geburt einiges zu leisten hat.


23.08. - so bis hierher haben wir es geschafft ...

Die Lungenreife der ungeborenen Welpen ist abgeschlossen, ab jetzt könnten sie selbständig atmen, falls sie geboren werden ... aber nur keine Eile, ab jetzt heißt es nochmal schön wachsen.

Claudi kramt pro forma in der Wurfbox und erwischt jede unbeobachtete Zeit, um dann doch in meinem Bett zu verschwinden ...

Das Essen schmeckt, Katzenfutter schmeckt besser ;-)

22.10 Uhr Claudi hat Senkwehen- das hat im Normalfall noch nichts zu bedeuten- nur, das die Geburt im Gange ist, der Schleimpfropf ist aber noch nicht abgegangen.

Ich rechne einmal mit den Welpen so um das Wochenende 26./27.08.


24.08.  55. Tag - wir hatten eine ruhige Nacht und heute morgen wurde das Frühstück in Etappen verzehrt und drei Pansenstangen gingen auch noch in den Babybauch hinein ... vielen Dank für die vielen Daumen die gedrückt sind und wer noch tolle Namensvorschläge hat, nur her damit!

Essen ist heute nicht sooo doll ...

Mal sehen wie die Nacht wird!

18 Uhr getrockneter Pansen geht noch ;-)

23 Uhr- Claudi und ich sitzen auf der Terrasse- sie ist sehr unruhig und muss immer in den Garten zum lösen ...

0.18 Uhr- Claudi liegt schlafend in der Wurfbox ...

Schnell auch ins Bett- wer weiß was noch kommt ...


25.08. 56. Tag Die Nacht war ruhig, aber kurz- um 5.30Uhr hat Claudi mich aus dem Bett geholt- sie musste dringend in den Garten ...

Seit dem ist sie sehr unruhig- fressen ja/nein, raus ja/nein, trinken ja/nein, Pansenstange ja/nein, Wurfbox raus/rein ... puhhh!

Der Schleimpfropf ist noch nicht abgegangen- das kann also noch dauern ... ohmmmm ...

15 Uhr- ruhiger Tag mit Schlaf-+ Hechelphasen.

Sooni hat ihr eine Wurfkuhle gebaut- die sie auch gerne angenommen hat!

19.10 Uhr Es ging heute etwas warme Welpenmilch

- das Abendessen war ihhhh ...

Die Prostaglandine wirken, auch auf die Darmmuskulatur ...

Claudi liegt i.M. in der Wurfbox und schläft.



Geburtswoche

26.08.- 01.09.

57. - 63. Tag


26.08./ 57. Tag Bauchumfang 86cm (+20cm)

Die Nacht war unruhig- um 4 Uhr musste Claudi in den Garten zum lösen- dann haben wir bis 6 Uhr noch ein Powernapping gemacht. Nach dem sehr kurzen Gartenbesuch zu lösen, hatte sie Appetit auf getrocknete Pansenstange und warme Welpenmilch mit Eidotter ...

Der Bauch hat sich deutlich abgesenkt, von oben ist schon wieder ein Hauch Taille zu sehen ...

Alle Termine habe ich sicherheitshalber abgesagt- tut mir leid, Sohnemann- wir wollten uns in Leipzig treffen um uns die Titanic Ausstellung anzusehen ... aber das hätte ich mir nicht in Ruhe anschauen können.

Nochmal in eigener Sache- es besteht ein großes Interesse an den Welpen dieses Wurfs, dafür bedanke ich mich. Ich gebe aber keine Zusagen zu einem Interessenten vor dem Welpentest in der 5. Woche.

Dafür bitte ich um Verständniss.

Sollten Therapieeinrichtungen eigene Tests durchführen wollen, so geht das nicht vor der 5. Woche und wir verbuchen das bei den Welpen unter "Abenteuer"

14.30 Uhr

Mittagsschläfchen beendet und einen Spaziergang über den Hof geschaukelt- jetzt liegt Claudi in der Sooni Wurfkuhle ...

Zu Mittag hat ihr ein Käsebrot geschmeckt und Fleisch in Welpenmilch mit Honig!

21 Uhr - die Kaffeemaschine läuft ...

Abendessen ist ihhh, starkes Hecheln, Unruhe, häufige Gartengänge

- im Dunkeln natürlich mit Taschenlampe.

Ich denke mal das die Eröffnungsphase begonnen hat und wir die Welpen morgen begrüßen dürfen- sollten noch ein paar Daumen arbeitslos sein- her damit!


27.08. 58. Tag

6.30 Uhr ... nur nicht ungeduldig werden- jede Stunde im Mutterbauch ist gut für die Welpen!!!

-aber jede unruhige Nacht ist nichts für meine alten Nerven!

Claudi hat in der Nacht öfters den Garten besichtigt, sinnend in den Sternehimmel gesehen, nachdenklich in sich hineingehorcht und sich dann wieder brummend schlafen gelegt.

Der Bauch ist noch ein Stück abwärts gewandert und es sieht aus, als wenn Claudi einen Fußball verschluckt hätte ...

Heute morgen war Welpenmilch ihh, Fleisch ihhh- drei Tüten Katzenfutter gingen aber dann in den Babybauch, die Pansenstange wurde genommen, im Maul behalten und ausgespuckt

... die Spitze hat es gefreut.

Also, auf ein Neues, vllt bekommen wir Sonntagskinder???

 

11 Uhr - Claudi muss immer wieder raus zum lösen- zwischenzeitlich schaut sie unglücklich oder schläft in der Wurfbox.

Sie kann fast nicht mehr laufen- so tief ist der Bauch abgesunken- ich habe ihr versprochen, es dauert nicht mehr lange.

11.45 Uhr- der Schleimpfopf löst sich ... das lässt auf baldigen Welpensegen hoffen.

Mittagessen schmeckt trotzdem, es gab Katzenfutter mit Pansen gemischt- nun ja, wenn's schmeckt.

Ich geh jetzt mal in den anderen Tagebüchern schmökern.

21 Uhr - die Wehen werden stärker und die Räumarbeiten in der Wurfbox auch ... Ich bin einmal auf die Nacht gespannt.


28.08. 59. Tag

5 Uhr- die Nacht war ruhig und Claudi hat, nach dem Morgenspazierschaukeln ihres Babybauches, eine Portion Fleisch mit gutem Appetit verspeist ...

Das kann heißen a) das wird heute noch nichts mit Babys,

oder b) sie gehört zu den Hündinnen, die auch kurz vor der Geburt noch fressen ...

Es bleibt spannend ...

11 Uhr- alles ruhig, bis auf Gartenbesuche und Babybauchschaukeln auf der Wiese ...

Ich glaube Claudi will den Wurf morgen bekommen- das wäre dann der Geburtstag meiner mittleren Tochter, da kann ich mich bestimmt besser in sie reinversetzen und habe ein déjà vu.

Blue hat sich das auch schon beim G- Wurf gedacht- das ist der Geburtstag meines Sohnes gewesen ... beim J- Wurf hat sie ja alles mögliche versucht, wieder den gleichen Tag zu erwischen ...

Diese Hundelei ...

Die Welpen werden im Sternzeichen der Jungfrau geboren!

- nachzulesen HIER

19 Uhr- das Abendessen hat nur etwas geschmeckt ... das meiste ist dringeblieben ...

Ich gebe keine Prognose mehr ab- und übe mich im Tee trinken.

Die nächste beiden Tage werden den Sommer zurückbringen- wir erwarten um die 26Grad ...

23 Uhr- Spaziergang über den Hof mit lösen ... dann passte auch noch der Rest vom Abendessen in den Babybauch ^^

Das wird heute nichts mehr, denke ich- gute Nacht, bis Morgen!


29.08./ 60.Tag

14.30 Uhr Die Nacht war ruhig, aber kurz- um 4 Uhr musste Claudi dringenst in den Garten und einen Hofspaziergang machen, so sind wir dann rumgeschaukelt.

Danach war wieder Ruhe ... das Frühstück konnte nicht gegessen werden, dafür jetzt das Mittagessen ...

Dresdener Unken meinen, das wird vor dem WE nix ...

ohmmmmm!

Heute bin ich alleine auf dem Hof mit all dem Getiers ...

und habe schon Hollerbeersaft eingekocht, gut für die Pigmentierung und in der Erkältungszeit und Tomatensugo für den Winter.

17 Uhr- Alle Tiere sind gefüttert und getränkt.

Ruhe kehrt ein, nun, wenn Claudi noch den 29.08. schaffen will, dann muss es bald losgehen- bei uns im Verein zählt das Datum, wann der letzte Welpe geboren wird.

18. Uhr - Das Abendbrot wurde verschmäht, konzentriertes Hecheln und Umräumen in der Wurfbox ---- naaa ????


30.08./ 61. Tag

7 Uhr- die Nacht war dann doch ruhig ...

Der Tag beginnt mit dem obligatorischen Gartenerkundungsgang, lösen und schnell wieder in die Wurfbox. Starkes Hecheln und räumen.

Sollte sich jemand fragen,warum ich dieses Tagebuch schreibe und nicht einfach die Geburt verkünde- ich will euch mitnehmen auf die Reise in der Gefühlsachterbahn, diese Woche Anspannung will ich gerne teilen.

Ausserden lese ich auch selber die Tagebücher vor den geplanten Würfen wieder durch, um mir einzelne Sachen nochmal in Erinnerung zu rufen. So nun muss ich noch schnell das Pferd und das Schaf füttern- wer weiß was noch kommt.

8.25 Uhr es geht los ...

11.56 Uhr - erste Meldung- wir freuen uns über 3/2 Welpen

1/1 weiß Blue merle Junge trico Mädel

- und es geht weiter ...

 

Wir haben fertig ... 8 Welpen

4/4

1/2 weiße

1/1 trico

2/1 blue merle

Mutter und Kinder wohlauf.

>Hier< geht es weiter ...