21.05. - heute ist der 63. Tag der Trächtigkeit- also perfekt ...

10 Uhr: Es geht los ... die ersten zaghaften Presswehen ...

(eine Fliege stört die Konzentation )

 

Nach einer unruhigen Nacht, mit diversen Taschenlamengängen ums Haus- sind Claudi und ich dann um 1 Uhr eingeschlafen- sie in der Wurfbox, ich davor ...

Um 4.30 Uhr bin ich etwas zerschlagen ins Bett gewandert ... und um 5.30 Uhr musste Claudi mal gucken ob auf der Wiese noch alles beim Alten ist o-o

Der Schleimpfropf hat sich gelöst- es ist alles bereit für die Welpen, damit die Geburt gut flutscht.

Gefressen wurde nichts, auch ein gutes Zeichen.

Zermürbend diese Warterei, aber ich erhalte Zuspruch von nah und fern,

einigen zukünftigen Welpeneltern geht es ähnlich.

In dieser Wartezeit geht mir wieder einiges durch den Kopf

und es ist schwer das Kopfkino auszuschalten.

Wollen wir hoffen, dass alles gut geht!

 

 

Das scheint ja noch etwas zu dauern, ich habe mich neben der Wurfbox schon mal häuslich eingerichtet ...

 

Kaffee gibt es und Kekse, Schokie als Nervennahrung ...

20.05. 

17 Uhr: Essen wurde nicht genommen- das ist ein Zeichen für die herannahende Geburt, der Schleimpfopf hat sich aber noch nicht gelöst ...

Claudi geniesst das schöne Wetter, liegt aber auch in ihrer Wurfbox, kramt rum und hechelt ...

Bisou hat sich entschlossen keine Hebamme mehr zu sein- sie ist jetzt auch schwanger und besteht auf der gleichen Aufmerksamkeit, die Claudi zuteil wird o_o

7 Uhr: Nach einem unruhigen Tag mit viel raus und rein, kein Liegeplatz war für länger als 5 Minuten gut, viel Gehechel, war die Nacht dann ruhig ...

- bzw. der Hund hat geschlafen und ich war wach ...

19.05. Jetzt beginnt die "zähe" Zeit ...

Heute um sechs auf der Pferdewiese mit Oma Snowy, die sich etwas erholt hat, sonst noch dabei: Katze Püppi, Tochter Nellie und die Spitzbande.

Die Morgenmahlzeit wude verweigert, es musste dann ein Käsebrot von meinem Frühstück sein ...

Lange kann es nicht mehr dauern.

Claudi ist schon sehr in sich gekehrt.

17.05. Die Senkwehen haben begonnen, die Welpen bringen sich in Geburtsposition.

Claudi ist unruhig und horcht öfters in sich hinein.

Der Schleimpfropf ist noch nicht abgegangen, d.h. es kann noch dauern.

Ich danke für das rege Interesse und die vielen Daumen, die gedrückt sind.

Die Ruhe vor dem Sturm ...

16.05. Jetzt fangen die kurzen Nächte an- heute war um 5 Uhr die Nacht vorbei,

Claudi musste raus ...

Ich hab nun Urlaub und kann mich ganz auf sie konzentrieren.

Nachdem sie alle wach gemacht hat, fand der dicke Bauch Platz im Hundekorb unter dem Tisch ...

Für das Calcium sorgen unsere Hühner ...

Endspurt ...

11.05. Claudi ist guter Dinge, das Essen schmeckt und sie geniesst die Tage in der Sonne.

Ich habe ihr schon den obligatorischen Geburtshaarschnitt verpasst

- und das Gesäuge ist auch bereit!

Die Interessentenliste ist gut gefüllt und es sind auch einige Anfragen dabei, die mich wieder kopfschüttelnd zurücklassen ...

Die beste war vom selbsternannten Colliefachmann, der meinte, beim P- Wurf hätte die Hündin aber schon viele Würfe gehabt und der meine Vorhersage der möglichen Welpenfarben anzweifelte und auf einen sable Welpen wartet ...

... obwohl ich in einem einschlägig bekannten Anzeigenformat jetzt auch wieder eine Anzeige gefunden habe, wo selbsternannte Hobbyzüchter aus zwei tricolor Elterntieren sable Welpen erwarten, weil ja in den Würfen der Eltern auch sable Welpen waren ...

... das kommt mir doch bekannt vor o_o ... Märchenstunde ...

Aber es gibt auch nette Kontakte und Familien, die auf ihren neuen, besten Freund warten ...

Das freut mein Herz ...

Was mich traurig stimmt ist, dass wir Snowy bald über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Ihre Hinterbeine machen nicht mehr mit - ich möchte sie gehen lassen, solange sie noch nicht ganz am Ende ihrer Kräfte angekommen ist.

Die Entscheidung ist sehr schwer- wir sind durch so viele Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen ...

 

6. Trächtigkeitswoche

Motto: "Wohin nur mit der Wurfbox?"

01.05. Seit einer Woche suchen Claudi und ich einen passenden Platz für die Wurfbox ...

Das wird ja der erste Wurf in der GrannyFlat und Claudi zieht es immer noch ins alte Haus- sie verbringt dort gerne die heissen Mittagsstunden und verschwindet auch sonst gerne mal im kühen Lehmhaus ...

Hmmm, leider stehen keine Möbel mehr drin und der Fußboden ist teilweise schon rausgerissen- das wird wohl nichts mit dieser Platzwahl ...

Das Ergebniss unserer Umräumaktionen seht ihr auf den Fotos- nach drei Versuchen scheinen wir den rechten Platz gefunden zu haben ...

Claudies Appetit ist immer noch super, sie bekommt jetzt schon hochkalorische Nahrung mit frischem Pansen, Eiern mit Schale, Käse, Quark- halt das ganze Repertoire ...

Die Welpen kommen ja im Schlafzimmer zur Welt ...

links vom Bett war nix- rechts vom Bett war auch nix ...

Die Katzen fanden beide Plätze super!

 

 

 

 

3. Versuch, zumindest war die Besichtigung wohlwollend ...

- und die Hebamme hat sich auch schon in Position gebracht!

5. Trächtigkeitswoche

20.04. Claudi hat schon merklich zugelegt, sie liegt gerne in der Sonne und tut etwas

für den Knochenaufbau der Welpen.

Sie jagt sporadisch noch die Autos am Zaun, dabei scheint sie sich vertreten zu haben-

jetzt humpelt sie ...

Schmerzmittel sind i.M. nicht angesagt, muß das weiter beobachten und ggf. mit dem TA abklären.

Ansonsten ist ihr Appetit unstillbar und sie frisst alles was nicht in Sicherheit gebracht wird.

16.04. Beim Uschall konnten wir einige Gummibärchen sehen- es scheint wieder kein kleiner Wurf zu werden ...

Es gibt auch schon einige Anfragen auf Welpen, aber auch bei diesm Wurf gilt:

Wir warten gemeinsam, mit Spannung auf den Wurf, dann kann schon ein Favorit ins Auge gefasst werden, die weitere Entwicklung und der Welpentest geben dann den Ausschlag.

 

Claudi ist schon seeehr schwanger, was sich vor allem in Fressverhalten zeigt.

Sie bekommt ab jetzt gehaltvolleres Futter und wiegt 29.6 kg.

Anfragen: CHW Rüde blm

2x CHW Hündin blm

Ausbildung Blindenführhund

Servicedog Hündin

... und dann noch eine Anfrage eines Collie Experten auf einen sable Welpen- weil ich ja gar nicht wissen kann, ob nicht doch einer fällt o_o

 

15.04.

Morgen geht's zum Uschall ...

Ab dann werden wir wissen, was ich schon vermute!

Claudi hat einen unbändigen Appetit und ein grossen Ruhebedürfniss- sie liegt gerne in der Sonne und wartet auf die nächste Mahlzeit.

Wenn sich die Trächtigkeit bestätigt, gibt es auch eine Morgenportion, die sie sich jetzt gerne von den Katzen holt, wenn sie nicht schnell genug sind ^^

Ja und dann gibt es auch wieder regelmäßige Einträge im Tagebuch, jetzt geht erstmal das Bauen vor, damit wir uns in Ruhe auf den Wurf vorbereiten können.

19./20.03 Decktage, Gero hatte ja schon darauf hingearbeitet ...

Dieses Mal musste Claudi ihn aber doch bezirzen ... er wollte sich bitten lassen, beim ersten Mal!

Das zweite Mal war zwar beabsichtigt, die beiden sind mir aber zuvor gekommen,

Gero hat sich die Tür aufgemacht und da gab es kein Halten mehr.

Auf der Pferdewiese hat es dann geschnackelt, Snowy und Nellie haben die "Laola" Welle gegeben ...

... und ich saß, mit den beiden im Arm, auf dem Präsentierteller des Dorfes ^^

Nun, ist der Ruf erst ruiniert ... Das fängt ja schon mal gut an ...