Der F- Wurf

Trächtigkeits

woche

 

9. Woche

18.05.- 25.05.

57.-63. Tag

22. Mai 2013

- zwischen 11 und 14 Uhr brachte Blue 7 Zwerge zur Welt.

Bilder und Bericht später ...

5 Uhr- wir machen einen Gartenbesuch- und dannach geht es schnell wieder ins Wurflager ...

3 Uhr- wieder starkes Hecheln und nach einem Nachtspaziergang zur Wehenförderung werden zwei Bananen gerne genommen ^^

21. Mai 2013

- ab 24 Uhr wird eine Schlafpause eingelegt- auch für mich!

... seit 23 Uhr wird das Planschbecken umdekoriert ...

21.40 Uhr- wir sitzen zusammen im Planschbecken- und nehmen uns alle Zeit, die es braucht ...

Der letzte Gassigang zeigte, das die Prostaglandine schon sehr aktiv sind- sie wirken auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter und des Darms ;)

18.30 Uhr- wird noch eine Portion Hühnchen gespeist ...

14.30 Uhr Der Schleimpfropf löst sich- es wird ernst!

Blue lässt sich noch eine Portion Hühnerherzen schmecken!

- um 17 Uhr mag sie nichts mehr!

Die Siluette ändert sich, die Früchtchen bringen sich in Geburtposition, die Milchleiste ist entwickelt und verspricht einiges an Milch- denn diese ist ja noch nicht eingeschossen. Die Senkwehen sind schon im Gange, was sich durch hecheln bemerkbar macht. Gerne zeigt Blue ihre Murmel und lässt sie mit Babyöl massieren.

Die Spannung steigt!

20. Mai - noch 5 Tage ... Das Wurfzimmer ist gerichtet, der Pool aufgebaut, die Unterlagen gewaschen, Uhr, Block, mehrere Stifte ;-) liegen bereit ... Kamera Akku ist aufgeladen, Handy auch ...

Blues Bauch senkt sich langsam- sie bekommt wieder Taille, aber Nachbars Katze wurde heute morgen in unserem Garten gesichtet und musst mächtig Gas geben- sonst wäre sie das Frühstück geworden! Na ja, dann haben wir uns mit Hähnchenherzen, frischem Quark und Haferflocken zufrieden gegeben ...

Bisou und Kira sind, wie es sich in einem funktionierenden Rudel gehört, mit ihren Scheinschwangerschaften soweit- dass sie, wie sie mir glaubhaft versichterten, die Welpen von Blue locker übernehmen könnten ^^ Schnipp weigert sich standhaft das auch nur in Erwägug zu ziehen- stillen würde ihren Modelkörper ruinieren :)

 

Blue (und ich) könnten alle Daumen brauchen, die zur Verfügung stehen, in dieser Woche! ...

Die erste Prognose ist abgegeben worden- 6-8 Welpen, mehr Rüden ...

Ich tippe auf 4-5 Welpen- alles Mädchen ;)

Die Physiotherapeutin hat die Theorie- soviel Zitzen wie freiliegen, soviel Welpen werden es ... es sind 10 :-o edtih- ich hab noch mal nachgezählt: es sind 8! Puh!!!!!!!

 

And here are the Results of the Brammerau Jury: 

Meine Ma:               Wurfstärke 11    7 Hündinnen und 4 Rüden

 Meine Schwester:   Wurfstärke 9      4 Hündinnen und  5 Rüden

Meinereiner:            Wurfstärke 10    4 Hündinnen und 6 Rüden erweitert: 3 weisse Moppels

Schönen Dank an die Brammerauer Jury- *o*



8. Woche

11.05- 17.05

50.- 56. Tag

17. Mai- sodele, die 8. Woche ist um, ab jetzt läuft der Countdown ... Blue probiert auf dem Grundstück pausenlos die besten Wurflagerstatt aus- unter der Quitte wäre schön, im Gierschbett unter der Winterlinde- oder vielleicht doch unter dem Flieder??????????? Soon trottet mit und sieht aus wie ein Mann beim Schuhe einkaufen seiner Frau ;o) denn ihm obliegt als Rüde das Ausschachten!

Ich bereite derweil unseren Wurfraum vor- ein Planschbecken als Wurfbox, die Heizung für die ersten Tage, Waage, Tücher, Unterlagen! - und langsam steigt mein Adrenalinspiegel ...

15.05. ... nur nch 10 Tage- HIIIIIIIIIILFE- wo ist die Zeit geblieben? Neue Bilder von Blue und wir hatten Besuch ;o)

14.05. beim Bäuchlein cremen konnte ich deutliche Welpenbewegungen spüren!

Blue hat am Morgen eine grße Portion Quark, Haferflocken und Hühnchenherzen verspeist- zum Abend gibt es Hühnerklein ... ich bin mir sicher, das es auch schmeckt!

Die ersten Probehöhlen werden im Garten angelegt- es geht wirklich in die Endphase!

Blue hat Probleme mit der Körperpflege- der Bauch ist im Weg ... Die Haare am Gesäuge sind schon ausgefallen und die Milchleiste enwickelt sich. Der Bauchumfang wächst nicht mehr so rasant- ich tippe mal auf 4-5 Welpen! Sie ist immer noch gut gelaunt, rennt und passt auf. Ihr Schmusepensum ist unerschöpflich- genau wie ihr Appetit ;o)  

13.05. Bauchumfang 67cm + 16cm

Endspurt ...

Zum Ende der Woche sind die Welpen schon in einem "fertigen" Entwicklungszustand- brauchen zur Reife aber noch eine Woche.

7. Woche

04.05.- 10.05.

43-49. Tag

Die schlanke Taille ist hin ... Das blaue Ding frisst wie ein Scheunendrescher ... Es wird nun Welpenfutter in die Speisekarte mit aufgenommen, Quark, Eier, Äpfel, Hühnchenherzen ...

04.05.- Bauchumfang 67cm+ 10cm  

6. Woche

27.04.- 03.05.

36.-42. Tag

 

30.04. Bauchumfang 67cm + 4 cm 

28.04. Bauchumfang 67cm Anfangswert!  

Blue ist immer noch mit Appetit gesegnet! Der Bauch wächst und die Zitzen stellen sich auf. Sie baut ein tolles Haarkleid auf- und ist eine wunderschöne werdende Mama!

... nur noch drei Wochen ... HILFE!!!! Die Zeit ist so schnell vergangen ... Es wird nie Routine werden, wenn- dann höre ich auf. Jetzt fängt die beschwerliche Zeit für die Hündin an- sie wird ruhiger werden und auch schon mal in sich horchen.

5. Woche

20.04.- 26.04.

29. - 35. Tag

25.04. Blue´s Hunger ist ungebrochen und sie ist seeeeeeeehr anhänglich- ich hoffe doch der Bauchumfang kommt nicht nur vom vielen Essen ;) Es wird immer noch gespielt mit den anderen und jeder vorbeifahrende LKW wird ein Stück am Zaun begleitet- lautstark natürlich! - und was imer das Röslein Schwein verbrochen hat ... trächtige, blaue Amigirlies können es nicht mehr leiden !!!???

 

Blue bekommt noch immer eine 2. Mahlzeit am Morgen- die mit großem Hunger verspeist wird! Rote Bete (blutbildend), Banane (Kalium+ Magnesium), Apfel, Buttermilch und Quark bereichern unseren Speiseplan- gut, manchmal unfreiwillig ;o)

Alle zwei Tage gibt es ein Ei von glücklichen Hühnern und auch Wachteleier sind eine gute Alternative. Der eiklare Schleim zeigt sich noch immer- wir werten es als gutes Zeichen. Blue schläft viel und sucht unsere Nähe (und ich will hoffen, nicht nur deswegen, weil was essbares runterfallen könnte!)

21. April 2013 in dieser Woche werden aus den Embryos Föten!

Es ist schon angelegt wieviele Girlies und wieviel Boys es werden- zum Ende der Woche hin sollte eine Umfangsvermehrung des Bauches auffallen- es sei denn, es ist ein kleiner Wurf. (Merkliste: Maßband!)

Ich habe mich in dieser Trächtigkeit gegen ein Ultra Schall entschieden!

Es bleibt spannend ...

Blue hat eine große Aversion gegen Auto fahren- das wir im Normalfall mit sanftem Druck einleiten.

Ich finde, das braucht sie sich jetzt nicht anzutun!

4. Woche 13.04.-19.04.

22.- 28. Tag

Eine Züchterkollegin hat mir netterweise diese Grafik zur Verfügung gestellt- man sieht die rasante Grössenentwicklung in der 2. Halbzeit- vom Gummibärchen zum Welpen ^.^

 

17.04.  Pünktlich zur Halbzeit schmeckt heute das Frühstück nicht ??? Dafür aber Katzenfutter- Hühnerfutter- Menschenfutter !!! - und das Rösleinschwein wird vehement verbellt und argwöhnisch beobachtet. 

... und ich vermelde: SCHLEIM!

16.04. - das Essen schmeckt immer noch, toben und spielen klappen auch noch bestens ... es bleibt spannend!

13.04 Blues Appetit ist Anfang der Woche noch ungebrochen, sie schläft viel und sucht den Körperkontakt- erstes Bauch kraulen wird gerne und brummend genossen und zeigt die rosa, gut durchbluteten Zitzen.

13.04.2013 ab dieser Woche sollten sich schon Veränderungen zeigen- die Embryonen entwickeln sich nun rasant- das Herz fängt an zu schlagen! Die Fruchtanlagen sehen zum Ende der Woche aus wie kleine Gummibärchen in ihren Höhlen, verbunden mit der Plazenta durch die Nabelschnur, wie ein Astronaut mit seinem Raumschiff ...

3. Woche

06.04.- 12.04.

15.- 21. Tag

 

Schwangerschftsgelüste?

... auch meine bereitgestellten (FÜR MICH!) eingelegten Heringe fanden den Weg in einen blauen Bauch ...

Jetzt füttere ich sicherheitshalber morgens auch eine Portion- Blue ist mit 22 kg ja kein Schwergewicht und sollte sie wirklich ab Ende der Woche mäkelig werden, haben wir schon mal vorgesorgt!

07.04. Die Zeit rennt ...

Blues Appetit ist ungebrochen und unstillbar- sie krabbelt sogar in die Katzenbox um das Trockenfutter zu fressen.

Einen Kollateralschaden gibt es auch zu beklagen, die gläserne Käseglocke stand dem Drang an das Käsestück zu kommen eindeutig im Wege ...

Ansonsten wird viel geschlafen und geschmust.

... und ein leiser Frühlingshauch hat uns erreicht!

In dieserWoche nisten sich die Blasten in den Gebärmutterhörnern ein, zum Ende der Woche KANN es zu Appetitverlust und Erbrechen kommen und es KANN sich eiklarförmiger Schleim bilden, der als sicheres Zeichen für die Trächtigkeit benannt wird (bei uns nicht mehr, seit Snowy dieses untrügliche Zeichen (laut Literatur) zeigte- aber alle bildgebende Diagnostik uns eines Besseren belehrte ... (Gruß nach Teltow ^^)

2. Woche

30.03- 05.04.

8- 14 Tag

05.04.2013 ... alles was sie kriegen kann s.u. ...

unser Frühstück fällt heute aus- Blue hat in der Nacht das Brot aus der Küche geklaut ... fein säuberlich von der Anrichte genommen, einen frischgebackenen Brotlaib- noch nicht mal das Brotmesser ist runtergefallen ... es sieht nicht so aus als wenn sie Bauchschmerzen hätte!

Nun ist erst mal wieder ein Brot im Backofen- das wird aber bewacht werden!

04.04.2013- nun ist schon fast die 2. Woche um ...

Blue isst mit gutem Appetit alles was sie kriegen kann- das KANN sich in der nächsten Woche noch ändern. Ansonsten noch nichts besonderes zu vermelden!

In dieser Woche tut sich unbemerkt viel ... die Zellbläschen schwirren noch frei herum- spezialisieren sich aber schon. Gelbkörperhormon wird zur Vorbereitung der Schleimhaut gebildet ...

Der Hündin merkt man aber all diese Sachen nicht an ...

1. Woche

29. 03.2013

Die erste Woche ist um.

Es schneit immer noch-,in grossen Flocken- alles weiss und ein Winterwonderland ...

... soll das ein Ohmen sein ???????

Blue hat sich noch nicht verändert- die Stehtage klingen ab.

Dafür sind Snowy und Schnipp nun soweit

- und die Jungs haben alle Nase voll zu tun ;O)

Aber wenn wir es geschafft haben- eine logistische Meisterleistung- dann ist wieder bis zum Herbst Ruhe auf dem Hof.

Jetzt werden immer noch Gesangseinlagen von den Jungs gegeben- ich sollte mal eine Kanne Salbeitee spendieren- sogar Lucky (13 Jahre) bekommt Frühlingsgefühle- lebt aber i.M. über seine Kräfte ...

 

27.03. 2013

Alles noch im Hitzefieber- die Stehtage sind noch nicht vorbei ...

Da die anderen Mädelz sich auch angeschlossen haben, wird hier die wahre Liebe- die es bekanntlich ja nur unter Frauen gibt, gelebt.

Es wird weiterhin nur unter Aufsicht Freigang genossen und an der Schleppleine- sicher ist sicher!

Den Jungs geht es schlecht ... Caruso ist schon heiser vom singen-

nur Soon ist relaxed ;O)

... und bilde ich es mir ein- oder schläft Blue schon mehr?



25. März 2013

Ja, ich freue mich!

... wie immer, wenn ich von einer Trächtigkeit berichten kann ...

... obwohl, so genau weiss man das ja jetzt noch gar nicht!

 

Aber es hat geschnackelt 2x im Abstand von 24 Stunden- und es hat gedauert .............. ewig ............. bei eiskalten Ostwinden im Schnee zu sitzen und die beiden bei Stimmung zu halten ....... brrrrrrr, bibber, frier!

 

Beide haben ihre Sache sehr souverän gemeistert- wie alte Hasen auf diesem Gebiet- Naturtalente eben!

 

... und wenn der Wurf um den 25. Mai dann kommt möchte ich mich BITTE an dieses kalte, windige, eisige, schneereiche Winterwetter erinnern- wahrscheinlich schmelzen wir dann!

 

Wenn alles gut läuft, werden wir Welpen in allen Farben- auch in weiß, erwarten dürfen.

 

... geübt hat BlueBlue ja schon ...
... geübt hat BlueBlue ja schon ...