Ich will mal diese Seite nutzen um den Verlauf von Snowys Verletzung zu dokumentieren, die Bilderseite ist extra und ich bitte dort nur nachzuschauen, wenn man einiges ertragen kann!

 

Die Geschichte fängt an am

Dienstag 11.12.- Snowy zeigt nach dem wilden Toben im Schnee Schmerzen und lahmt deutlich hinten links- ich verordne Ruhe und Stubenarrest.

Mittwoch 12.12.- Lahmen und Schmerzen, wir fahren zum TA. Dort zeigt ein Röntgenbild deutlich die ausgekugelte Hüfte.

Die TÄ entschliesst sich, unter Vollnarkose die Hüfte wieder einzurenken- was laut Röntgenbild auch gelingt.

Das Bein und der Fuss werden mit einer Bandage fixiert,siehe Bilder.

 

 

Dienstag 18.12.  die Bandage wird am Vormittag entfernt!

Die Haut ist intakt.

Am Nachmittag ist die Pfote sehr dick angeschwollen und ich kühle das Bein.

Mittwoch 19.12. Auf meinen Auruf am nächsten Vormittag- wird mir gesagt alles i.O.ich soll zwischen den Zehen massieren und der Hund darf nicht lecken. Snowy schont den Fuss- die Schwellung geht nicht zurück!

Ich kühle und massiere weiter- erste kahle Stellen sind zu sehen.

Snow trägt einen Mondkragen und leckt nicht- die Haut bricht auf und bis zum erneuten TA Besuch sieht es so aus ...

Freitag 21.12. nach der furiosen Verschlechterung erneuter TA Besuch.

Ich werde beruhigt, das Bein wird gespült- ich soll alles offen lassen, evt. einen Socken drüberziehen und beim Spaziergang eine Plastiktüte drum machen. Ich bekomme AB Tabletten mit (6 Stück!) Schmerzmittel, eine Wundwaschflüssigkeit in Kanülen aufgezogen und werde in die Weihnachtstage verabschiedet, die für die Tierärztin nun anfangen ... Wiedervorstellung am Donnerstag den 27.12.2012

 Samstag 22.12. Ich spüle die Wunde nach Angabe der TÄ, ziehe dem Hund eine Socke an und muss doch mit ansehen wie die Wunde stinkt, eitert, bricht immer weiter auf, es werden Sehnen und der Knochen sichtbar- Panik pur!

Sonntag 23.12. früh Anruf in der Tierklinik Bestensee 

Wir machen uns mit sehr bangem Herzen auf den Weg ...

mittlerweile sieht das Bein  so aus ...

Ich bin keine grosse Hilfe mehr und mein DAnk an den TA- der meinen Hund mit Medikamenten und mich mit Taschentüchern versorgt hat!

Snowy bekommt Depot AB, AB auf die Wunde, einen fachgerechten Verband-und wir müssen am 2.Weihnachtstag wiederkommen, zum Verbandswechsel.

 

Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende- nachdem ich die Fotos bearbeitet und hochgeladen haben, brauche ich aber nun eine Pause ...

 

Mittwoch 26.12. wir fahren zum Verbandwechsel ...

Ich hab leider die Kamera vergessen- es stinkt, die Hautlappen hängen in Fetzen, Knochen und Sehnen sind immer noch zu sehen- aber der TA verströhmt eine gute Laune- die ansteckt, O- Ton:" Hier muss zu und da muss zu und dann wird das schon, nur Geduld." Spätestens hier brauche ich wieder die praxiseigenen Taschentücher! ...

Er macht sich Sorgen über unseren weiten Anfahrtsweg ( O-Ton2:" Der Winter fängt ja erst an- wer weiss wie die Stassenverhältnisse noch werden!") und empfiehlt uns einen TA in Luckau, den er informiert und über die bisherige Behandlung in Kenntniss setzt.

...

Fällt was auf ??????????

Kein Anruf, kein Nachfragen unserer Tierärztin Frau F. aus D. ...

...

Ich fahre schon am Samstag, dem 29.12. hin- dort wird mir schnell der Optimismus genommen, der TA packt den Fuss aus, die Worte die er brauchte stürzen mich wieder in ein schwarzes Tal- und Taschentücher gab´s auch keine ...

Er verbindet den Fuß neu- die 4 Tage Intervalle sind ihm bei der Schwere der Infektion zu lange- ich muss morgen am 31.12. wieder hin ...

Zur Beruhigung gab er mir mit auf den Weg:

Für den Hund ist es viel schlimmer einen Vorderlauf zu verlieren ...

 

Daumen drücken, wir können es sehr brauchen!

 

Montag, 31.12. Der TA ist sehr zufrieden mit der Pfote- ich kann das leider nicht teilen ... neue Bilder

Er sieht einen guten Wundaufbau- ich sehe, das Snow nur noch kanpp ein Drittel ihrer Haut hat ...

Er sieht den Fortschritt- ich sehe die blanken Knochen und Sehnen ...

Ein Stück Haut ist nicht mehr durchblutet- dort drin sind aber die Beuge Sehnen des Fußes - am Mittwoch müssen wir wieder in die Klinik.

Snow ist so tapfer- sie zittert und klappert leise mit den Zähnen, wenn wir am Fuß rummachen- aber sie zeigt keinerlei Abwehrreaktionen, ich liebe diesen Hund, wie auch immer!

Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich von einem Behandlungsfehler spreche?

Dieser Link bestätigt mich darin. ( Danke Helmine!)

 

Neues Jahr- gleiche Sorgen ...

 

Mittwoch 02.01.2013 wieder in die Tierklinik- neuer Arzt, neues besorgte Gesicht ...

Der nicht durchblutete Hautlappen wird abgenommen, mit ihm die funktionslos gewordenen Beugesehnen des Fußes- ade federnder Gang :(

Es löst sich die Haut von den Pfotenballen großflächig ab ...

Seine Sorge ist der freiliegende Knochen - und er rückt auch nochmal mit der Meinung raus:

Amputation des Beines ist noch nicht vom Tisch!

Es kommt nun auf die Wundheilung ohne weitere Infektion an- auch er bestellt mich wieder in zwei Tagen- die vier Tage Intervalle sind zu lang.

  (bearbeitet: 22.03.2013!)

Ich hatte leider die Kamera nicht mit- obwohl man muss auch nicht immer alles sehen- Freitag gibt es neue Bilder

 

Freitag 04.01.2013 wieder in der Klinik empfängt uns der TA, der uns am 23.12. das erste Mal sah in der Notaufnahme.

Er ist vom Heilungsgeschehen und -verlauf positiv gestimmt und von Snowys Verhalten sowieso.

  (bearbeitet 22.03.2013)

Snowy hat erhöhte Temperatur, bekommt aber keine Depot AB mehr gespritzt.

Ich muss Temperaturkontrolle machen- sollte das Fieber über 39.5 Grad steigen müssen wir am Sonntag wieder in die Klinik- bleibt es darunter, will er uns am Dienstag wieder sehen.

Ich hab neue Fotos  eingestellt- wie auch zuvor gilt: nichts für schwache Nerven.

Danke an alle die uns mit Zuspruch und guten Gedanken und Wünschen zur Seite stehen

- ich gebe es immer auch an Snowy weiter!

Snowy ist tapfer und leicht genervt von der verordneten Ruhe ... draussen geschehen die interessanten Sachen und sie ist zum Stubenarrest verdonnert- ihr schlechte Laune lässt sie an Kira und dem Tiescher aus ...

Der Verband ist heute in königsblau- blau/weiss Gruß nach Schalke!

Sonntag 06.01.2013   Temperatur gestern 38.4- heute 38.6.

- gut oder schlecht?

Ich bin im Zwiespalt- fahre ich heute zum Verbandswechsel?

Wenn der Verband 4 Tage ungeöffnet bleibt- was erwartet uns für ein Bild darunter?

Ach schwierig ...

 

Montag 07.01.2013 - ich bin heute gefahren, es sieht gut aus- sagt der Tierarzt!

Ich habe neue Fotos eingestellt und bitte NOCHMALS darum sich diese nur anzuschauen mit starken Nerven!

 

Ich wiederhole mich ungerne, es gibt aber wohl eine Dumpfbacke- die mich beschimpft- weil ich diese Fotos einstelle ... und sie sie anschauen muss!

Die Mail kam unter falschem Namen und einer falschen Mailadresse über mein Kontaktformular und beinhaltet- außer Rechtschreibefehlern, ein Sammelsurium an Abstrusitäten- da müssen wohl bunte Pillen mit im Spiel sein- unterschrieben ist sie mit:

  Zitat: "Sie geben sich definitiv kluger als Sie sind. Jemand der WIRKLICH klug ist, merkt dass sofort. LG wünscht ein Züchterkollege !!!"Zitat Ende

kompletter Text

  Liebe " Simone" ich denke doch sie meinen sich damit

- ich kann sie beruhigen, sie sind nicht kluger als ich es bin! 

 

... zurück zu Snowy ...

Es hat sich gut  durchblutetes Granulationsgewebe gebildet, dieses ist noch schmerzunempfindlich, weil nicht enerviert!

Vom Rande aus, auf den Bildern gut zu erkennen, bildet sich ein weisser Saum- von dort aus schliesst sich die Wunde.

Am Donnerstag sind wir wieder einbestellt- ich werde langsam zuversichtlich!

Es wird uns diesen geplanten Wurf kosten

- aber was ist das schon, gegen einen vierbeinigen Hund?

Wir haben noch einen langen Weg vor uns- den gehen wir gemeinsam ...

Snowy und ich- auf all unseren Beinen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es brennt eine Kerze im Kölner Dom- danke an die ruuut un wiiies Fraktion ;O)

Das Licht von Bethlehem leuchtet uns den Weg aus Muggensturm ...

Helmine sei auch bedankt, für ihre Fürsprache ...

Viele liebe Wünsche erreichen uns täglich ... das MUß jetzt gut werden!

1o.01.2013 ... es hilft!!!!!!!!!

Alles was ihr macht hilft! Der TA war sehr zufrieden und bescheinigte Snowy ein:

O-Ton: phänomenales Heilfleisch :))))))))))))))))

Leider habe ich darauf hin wieder die praxiseigenen Taschentücher gebraucht und vergessen zu fotografieren-

er hat mir in die Hand versprochen, das bis Ende nächster Woche der Knochen zugewachsen ist!

Peng ...

Taschentücher, ich darf nicht vergessen eine große Packung mit in die Tierklinik zu nehmen, für den Fundus!

Er hat auch nochmals Snowy über alles gelobt- das sie das alles so geduldig erträgt.

Sonntag müssen wir wieder hin!

Die TÄ hat sich übrigens gemeldet- per Mail ...

(liegt vor!)

Das ist ein weisser Hund, dann muss das so *grrrrrr*

Sie hat alles richtig gemacht, was sie uns an Medies mitgegeben hat reichte- wenn wir den Hund an dem Bein lecken lassen- kann sie ja nix dafür *,*

So jetzt geht es dort in die zweite Runde ...

(nicht geändert am 22.03.2013!)

13. 01. Verbandswechsel

Das Sekret riecht nicht mehr so unangenehm- die Wunde trocknet ab.

Snowys Temeratur liegt zwischen 38.3 und 38.6

Alles im grünen Bereich!

Bilder

Snowy wird, wenn alles weiterhin so gut läuft, einen starken Durchtritt behalten.

Ob das mit Muskelaufbau zu beheben ist- oder ob sie nochmal operiert werden muss, steht i.M. noch in den Sternen!


16. 01. - wieder zum Verbandswechsel- es sieht sehr gut aus- die Wundsäume sind weiter gewachsen und schliessen schon einen Teil des frischen Gewebes ein- Snowy belastet die Pfote zunehmend, was auch gut ist, damit nicht noch mehr Muskeln abgebaut werden.

Fotos folgen am WE. Die Schmerzmitteldosis wird um die Hälfte reduziert- mal sehen wie sie damit klar kommt.

Die Zuversicht wächst- der Knochen wird bis zum WE bestimmt nicht zu sein, aber auf dem Wege dorthin, das ist die Hauptsache.

20.01. Das Fröschlein Auto findet den Weg fast per Auto-Pilot ...

Heute ist Sonntag- da fahre ich mit schlechtem Gewissen in die Klinik, die TÄ sollen doch auch WE haben. Ich überlege auf der Fahrt, was ich zu meiner Entschuldigung vorbringen kann, wenn ich dort als einzigste am Sonntag auftauche- aber ich bin schließlich bestellt, beruhige ich mich ... Die letzte Kurve vor der Klinik- ich traue meinen Augen kaum, der Parkplatz ist voll ... ich bin bei weitem nicht die Einzigste und hoffe alle anderen sind auch bestellt und nehmen es nicht mal eben als Sonntagsausflug hin.

Im Wartezimmer trifft sich alles, was man so in einem TA Wartezimmer zu treffen pflegt:

- ein weisses Kaninchen, das aussieht wie der/die AssistentIn eines Zauberers ...

- ein Hund, nicht grösser als 10 cm und ein Modeaccessoire :(

- ein Hängebauchschwein an der Leine

- und einen weissen Collie mit schwarzem Kopf und einem roten Verband um einen Hinterlauf!

Wir sind dran- der Verband wird entfernt, immer ein banger Moment. Das Wundsekret und der Luftabschluss bilden eine geruchsintensive Allianz ... Es stinkt !!!!!!!!!!!

- aber es heilt. Die Haut ist schon gut sichtbar gewachsen- sie wird vielleicht keine Haare mehr bilden konnen, aber was soll´s, viele Frauen nehmen einiges auf sich um enthaarte Beine zu haben ;O)

Auf dem Knochen bilden sich kleine rote Punkte -"Inseln" von Gewebe- gut auf den Fotos zu erkennen, es geht voran!

Snowy ist sehr interessiert und schaut uns zu, sie will doch ihr Bein auch mal begutachten.

Wir werden erst am Donnerstag wieder einbestellt- das werte ich als gutes Zeichen!

Die Tierklinik ist an der Dokumentation interessiert- da werde ich aber den Text etwas abändern- ich will ja nicht als Heulsuse und Taschentücher verschwendende Hundebesitzerin in die Annalen der Geschichte eingehen.

Wie ihr seht, die Spannung löst sich- dann kann ich auch wieder rechts und links schauen und etwas erzählen, danke für´s Lesen.

Neue Bilder - bitte beachten, nichts für Zartbesaitete!

04. Februar Snowy ist immer besser auf vier Beinen unterwegs- man sieht es am Verband ... beim heutigen Verbandwechsel- doch seht selbst

Der Knochen ist zwar noch zu sehen- aber welche Verbesserung!

Danke auch hier nochmals an alle Fürbitter, Daumen-und Pfötchendrücker, Kerzenanzünder und an die guten Gedanken die uns erreichten.

Die Tierärztekammer ist eingeschaltet- da ein Gesprächsangebot von unserer Seite an die TÄ mit den Hinweis auf ihre Sprechstunden abgelehnt wurde.

 

11.Februar 2013;

8 Wochen nach Hüftluxation;

ca 1000 km Fahrtweg;

ca 20 Arztbesuchen ...

- noch keine Nachricht von der Tierärztekammer ...

Snowys Fuß sieht sehr gut aus- sie ist gut auf vier Pfoten unterwegs, dadurch muss der Verband besser fixiert werden- da die Wundfläche kleiner wird und auch nicht mehr so klebt, rutscht ihr der Verband sonst vom Fuß- und das ist definitiv noch zu früh. Nun reicht der Verband bis über das Sprunggelenk. Neue Bilder

Der Zuspruch reisst nicht ab- wir danken dafür!

20.02.2013 Es geht mit grossen Schritten voran!

Die Auseinandersetzug mit der TÄ wird langsam unerfreulich ... noch immer keine Nachricht von der Tierärztekammer :(

Neue Bilder

25.02.2013/29.02.2013 weitere Termine

 

02.03.2013  da der Heilungsverlauf so toll voran geht, wollten wir die Termine etwas auseinanderziehen- leider hat sich eine Druckstelle entwickelt- nun müssen wir doch wieder alle 4 Tage hin ...

Keine Nachricht von der Tierärztin- keine Nachricht von der Tierärztekammer ...

Sollte da eine Krähe der anderen ... ?????????

Neue Bilder

 

An uns soll es nicht liegen- hier helfen alle bei der Krankenpflege mit!

 

- und ins Bett darf der Hund trotzdem nicht, nützt aber gerne mal die Gunst der Stunde ;O)

 

Snowy trägt einen Mondkragen, weil sie der Meinung ist- der Verband ist BLÖD!

05.03. 2013 heute geht es mir schlecht!

Ich habe die Druckstelle behandelt, den Fuß gebadet, die Haare abgeschnitten und es wurde mir schlagartig bewusst:

Ich habe einen behinderten Hund ...

Ich wünsche niemandem was Schlechtes, aber die voodoo- Puppe von Flöhchens Mörder ist wieder aktiviert!

Snowy ist unsere Leithündin, wird sie diesen Platz behalten können?

Wieviel Schmerzen kommen nun noch auf sie zu, sie wird nicht mehr auf iher Sohle laufen, sondern auf den Hocken, das Gangbild wird sich verändern mit all den Folgeschäden ...

... nein ich wünsche niemandem was Schlechtes ...

Eine gute Nachricht gibt es doch, die Landestierärztekammer aus Frankfurt/Oder hat sich gemeldet!

Hier gibt es neue Bilder- schön ist anders!

02.04.2013

Fast einen Monat habe ich nichts mehr berichtet, der Verband ist ab

- das ist die gute Nachricht!

Der Ballen will und will nicht zuheilen, Snowy läuft immer noch auf drei Beinen, sie müsste zur Physiotherapie, die TÄ Kammer hat sich noch nicht wegen der Kostenregelung gemeldet, die Tierklinik hat eine haushohe Rechnung gestellt, ich werde langsam müde und traurig.

Das sind die anderen Nachrichten ...

Heute sollten wir wieder zur Klinik fahren- das werden wir aber wegen der Stehtage verschieben müssen.

Ich hoffe auf bessere Tage!

03.04.2013

... The never ending story ...

Neue Bilder und ein Telefonat mit der Tierärztkammer mit der Bitte um "zeitnahe" Bearbeitung ...

... und da sind sie die besseren Tage, wie toll der Fuß aussieht ist mir beim Fotografieren aufgefallen ... Snowy- wir schaffen das!


19.04.2013

..."zeitnahe" Bearbeitung sieht wohl jeder anders ...

Bisher keine Nachricht von der Tierärztekammer und schon gar nicht von der Tierärztin aus Dahme/Mark ...

 

Snowy macht sich super, die Wunde am Bein ist zu, nur der Ballen muss noch heilen- Kontrollgänge laufen schon prima!

Sie schont noch das Bein- auch das wird werden!

Bilder:

 

12. Dezember 2013 pünktlich zum Jahrestag, hat die Tierärztekammer eine mündliche Verhandlung angesetzt- am 17.12. (!!!!!!!)

Ich werde berichten!

 

Jetzt mal die Fotos, Snowy läuft immer noch dreibeinig :/