Was für ein Tag - wenn ich mich etwas sortiert habe berichte ich genauer ...

 

 

30.08.2017

9.45 Uhr- 17.10 Uhr

Gewichte:

274g-376g

 Puhh geschafft- Mutter und Kinder sind wohlauf ...

8 Welpen um 14.20

evtl aber noch nicht alles ...

 

 

 

Claudi ist erleichtert, gewaschen und gefüttert in einen wohlverdienten Schlaf gesunken, alle Welpen haben sich eine Zitze erobert und zutzeln die Biestmilch.

 Bis jetzt haben wir:

- einen trico/wf Jungen und ein Mädel,

- zwei blm/wf Jungen und ein Mädel,

- einen CHW blm Jungen und ein Mädel

- eine CHW trico Oreo Maus ;-)

 +

einen Nachzügler in CHW tricolor

+

noch einen Nachzügler in CHW tricolor

Geburtsbericht:

Am Morgen des 30.08. ging es los ...

9.45 Uhr kam ein tricolor Rüde- Claudi hatte sich für eine Geburt im Stehen entschieden- ich hab ihn aufgefangen.

Sauber machen, abnabeln- anlegen ging nicht s.o.

Claudi wollte ihre Welpen im Stehen bekommen, also schnell das Wärmebettchen aufgestellt und weiter ging es.

10.02 Uhr CHW blm Rüde

10.15 Uhr blm Rüde

Hallo, wo sind die Mädelz???

10.45 Uhr CHW tricolor 2 Spots Hündin

Na also geht doch ...

Jetzt wird erst einmal eine Pause gemacht.

11.20 Uhr blm Hündin

12 Uhr tricolor Hündin

12.30 Uhr CHW blm 2 Spots Hündin

Super- Claudi beschliesst nochmal zu pausieren.

Ich taste und fühle noch einen Welpen- also warten ...

Nach einer Stunde und anlegen der geborenen Welpen

kommt

13.30 Uhr ein blm Rüde.

Acht Welpen, Claudi toll gemacht!

Ich führe sie raus zum lösen, lasse warmes Wasser in die Badewanne, nein nicht für mich, sondern für Claudi, sie frisst und bin in dem Glauben, wir haben fertig.

Die Welpen werden angelegt und es vergeht eine Zeit dann erneute Wehen- nanu, steckt noch eine Nachgeburt drin?

Die Wehen dauern und dauern ... es ist mittlerweile 16 Uhr, nachdem sie wieder aufgestanden ist, die geborenen Welpen wieder im Wärmebettchen geparkt sind,

schaue ich mir den Geburtsweg an und sehe ... einen Fuß ...

*schreck*

Ich fasse den Fuß und ziehe bei der nächsten Wehe vorsichtig mit, bekomme den 2. Fuß zu fassen und bei der nächsten Wehe kommt ein großer CHW trico Rüde heraus- ausgepackt, schlaff, weiße Schleimhäute und Schnappatmung ...

*doppelschreck*

Ich schnappe den Welpen, rubbele ihn, versuche das Fruchtwasser aus den Atemwegen zu bekommen, er kippt immer wieder weg ...

Kaltes Wasser über den Körper, rubbeln, Claudi ganz aufgeregt um meine Beine, rubbeln, fluchen, die Schnappatmung setzt aus

- wir wollen ihn nicht verlieren-

Da fallen mir andere Geburtsberichte ein und:

Schnaps ...

Ich suche im Haus und finde eine Flasche Ouzo -

ein paar Tropfen in den Deckel und mit der Fingerspitze die Zunge des Welpen benetzen- rubbeln, fluchen, Claudi beruhigen

und siehe da- es kommen erste Unmutsäusserungen des Welpen, schwach noch- aber nach der 2. Gabe Ouzo, unmissverständlich!

Kaum sind die Lebensgeister zurückgeholt mischt er das Welpengetümmel auf- Männer!!!

- und er hat schon seinen Namen: Leo Löwenmilch

So jetzt sind wir aber durch!

Denkste ...

ab 16.45 Uhr wieder Wehen, ha- nun aber wirklich eine Nachgeburt!

Die Nachgeburt kam um 17.10 Uhr. Nur, es hing der schwerste Welpe des Wurfes dran.

Ein CHW trico Rüde mit stolzen 376g.

Jetzt haben wir aber wirklich fertig!


01.09.

Die Welpenschar entwickelt sich gut- die Nächte sind immer noch kurz. Es verirrt sich ein Welpen schon mal, oder liegt kalt- da muss ich sortierend eingreifen.

Alle Welpen haben zugenommen, ausser einem- der muss quasseln und singen statt trinken ...


Wir waren zur Sicherheit nochmal beim Tierarzt, es wurde per U-schall keine Nachgeburt mehr gefunden und per Röntgen kein ungeborener Welpe. Alle Welpen nehmen zu, außer unseres Laberfritzen ...

der wird zugefüttert und extra angelegt.

Claudi wiegt heute 27.7kg

02.09.- drei Stunden, drei Tage, drei Monate

Ein guter Freund, mit viel Erfahrung in der Zucht, hat diese Zeiten als besonders kritisch genannt.

Ich finde, das passt sehr gut. Heute ist der dritte Tag, die Milch ist eingeschossen und wir haben drei Wackelkandidaten, auf die heute besondere Obacht gegeben wird.

4.30 Uhr- die Nacht war kurz, aber nicht wegen unruhiger Welpen- es war mir schlichteweg zu ruhig und ich musste nachschauen.

Claudi blutet noch stark nach, der TA meint, bei diesem großen Wurf wäre das normal.

Die Welpen, die gut zugenommen haben liegen im Wärmebettchen und die drei Leichtgewichte dürfen aus dem Vollen schöpfen.

Claudi macht ihre Sache sehr gut!

03.09.- die Nacht war ruhig, bis auf ein, zwei "verirrte" Welpen.

Alle haben prima zugenommen, das mit den Vielfraßen und der Pause im Wärmebett zahlt sich aus.

Ab morgen geht die Schule wieder los

- das wird wieder eine andere Baustelle ...

04.09. - erster Schultaaag ...

An Alle, denen es genau so geht:

viel Glück, viel Spass, gute Lehrer, nette Schüler, wenig Stress!!!!

Die Nacht im Welpenkörbchen war ruhig- man sieht an den Gewichten, wer an den letzten Zitzen lag in der Nacht und der erste hat die 500g Marke geknackt, es ist der große blaue Rüde- ganz der Papa!

Morgen ist die erste Woche rum ... es könnte alles gut gehen ...

Mal schauen, Claudi und ihr Team geben ihr Bestes.

Die Gesichtsfärbungen der Welpen werden langsam besser sichtbar und ja, es gibt bald Bilder.

Jetzt bleibt noch die Frage: vererbt Claudi blaue Augen an die Blauen???

Da müssen wir uns aber mindesten noch eine Woche gedulden.

05.09. - die Nacht war etwas unruhig,

die Gewichte der Welpen zeigen welchen Job Claudi zu bewältigen hat. Sie macht es einfach nur toll!!!!

Zwei der Herren haben schon die 500g Marke geknackt.

Später mehr ...


2. Woche

06.09. Die erste Woche ist geschafft ...

Claudi macht ihre Sache so gut,ich bin sehr stolz auf das Mädchen.

Die Gewichte sprechen für sich, Claudis Hunger ist immenz, der Wochenfluß lässt langsam nach- ich bin vorsichtig optimistisch.

Am Wochenende begrüssen wir die ersten Welpeninteressenten zum kennenlernen- allerdings noch ohne Blick auf die Welpen,

dazu ist es noch zu früh!

07.09.- 633g, das ist schon eine Hausnummer !!!

Der blaue Rüde wird ganz der Papa Gero.

Jetzt gehen bald die Augen auf, ich bin einmal sehr gespannt, ob Claudi den merle Babys blaue Augen vererbt hat.

Ich persönlich finde ja braune Augen schöner, aber über Geschmack lässt sich streiten- und die Natur lässt sich da nicht reinreden.

Ich kann leider noch keine Einzelbilder machen, meine Kamera streikt immer noch und ich habe i.M. nicht die Zeit mich um eine Neue zu bemühen. Soviel sei gesagt, die Gesichtszeichnungen sind sehr schön gleichmäßig, es gibt ein Splitface und ein paar Milchschnuten.

10.09. - ups der gestern geschriebene Text, verschwunden im Orbit ...

Nun denn, die heutigen Neuigkeiten:

Die Nacht war sehr- abwechslungsreich könnte man sie benennen ...

Die Welpen starten die ersten Ausbrüche aus der Welpenbox und wackeln durch mein Schlafzimmer- blind und taub, wie sie noch sind, wenn sie meinen, Claudi sollte ihre Milchbar eröffnen. Allen voran unser Letztgeborener- ein Rädelsführer???

Die Gewichte lassen hoffen, dass die Welpen es mit Leichtigkeit schaffen ihr Gewicht zum Ende der 2. Woche zu verdoppeln.

Pediküre steht heute an und das sichern der Wurfbox gegen Ausbruchsversuche.

Heute kommen die ersten Welpeninteressenten- zum Kennenlernen.

Einzelbilder 10.09.

Rüde 1 Lonan Lesharo

Rüde2 Liwanu, Light Of My Heart

Rüde 3 Liberace, Limited Edition

Hündin 4 Look At Marvelous Lulu

Hündin 5 Lady Liberty

6. Welpe: Hündin tricolor/wf Lovin' Minnie Mausi

7. Welpe: Hündin CHW blm Lavender Ice

8. Welpe: Rüde blm/wf Little Wolf

9. Welpe: Rüde CHW tricolor Leo Lion's Milk

10. Welpe: Rüde CHW tricolor Last-but-not-least Lenno

12.09.- Merke: nach dem Schreiben auf speichern drücken ...

Der gestrige Text ist schon wieder wegverschwunden ...

Die Augen gehen auf, stand drin. Ich konnte es schon bei den obigen Fotos sehen, das Blitzen in den Augenwinkeln.

Dann wird es langsam mobil in der Welpenbox.

Ich werde auch bald mit dem zufüttern anfangen, Claudi wird das Gewusel langsam zu viel und sie hat einen guten Job gemacht.

Die 2. Woche beschließen wir vorsichtig optimistisch!

... speichern ...

NACHTRAG: Ich habe schon "saubere" Welpen. Die Hälfte der Box liegt schon mit Unterlagen aus- weil einige wackeln tapfer vom Betti weg um das Nest nicht zu beschmutzen!

NACHTRAG2: Heute Pediküre- an alle Welpeninteressenten:

Liebe Leute, das wird heiter, ich bin sehr gespannt auf den Welpentest!!!!


... und es wird immer enger!

3. Woche

13.09. Hier raucht der Kopf- die Namensvergabe steht an ...

Listen erstellen- Listen verwerfen.

Ich werde mich langsam an die 10 Namen heran tasten- seit gespannt.

Der Name des letzten Welpen steht schon: nach Coming soon, Genoveva Tausendschön und Just-in-time wird es Last-but-not-least werden.

15.09. - Ich habe mit dem Zufüttern begonnen und man/frau sieht an den Gewichten, wer es sofort verstanden hat ;-)

Nun ja, an den Tischsitten müssen wir noch arbeiten ...

....danach ist Grundreinigung gefragt und das Welpengetümmel ist pappsatt ...

16.09. Ich bastele gerade an einer neuen Gewichtstabelle ... grrr!

Das Eintragen auf der alten ist mächtig mühsam, Jimdo und ich suchen nach einer Lösung ...

Die ersten Welpen haben die 1kg Marke geknackt:

Lonan Lesharo, Little Wolf, Last-but-not-least Lenno

Bei den Mädelz liegt Minni Mausi vorne ^^

17.09. - heute Morgen gab es warme Welpenmilch mit Sahnequark ...

Ob es geschmeckt hat?

Seht selbst:

(... und fein nach farbig und weiß aufgeteilt, ob sie schon Farben unterscheiden können??? )

19.09. - die dritte Woche geht zu Ende ...

Den Welpen geht es sehr gut- sie werde 3x täglich zugefüttert.

Welpenmilch, Sahnequark, Eidotter, Rapsöl stehen auf dem Speiseplan.

Ich habe mir, sehr unpassend, eine dicke Erkältung eingefangen und hoffe nicht, das ich die Welpen anstecke ...

Zur 4. Woche gibt es neue Bilder!

 

 

 

 

Wer findet den Fehler???

Kaum ist man mal draussen, übernimmt Oma Blue die Welpen ...

Das hätte auch schief gehen können!

Aber auf meine Mädelz ist Verlass und Blue hat die Babys geputzt und gesäubert- wie es Omas machen- bloß fehlte das Taschentuch ...


4. Woche

In dieser Woche steht einiges ins Haus:

- der Umzug in die Veranda!

Der hat bei allen Collie Würfen einen großen Schritt bedeutet- damit ist auch der Zugang zum kleinen Welpen Garten möglich und durch die Veranda ist auch ein ständiges Kommen und Gehen von Mensch und Tier.

- die zweite Entwurmung.

- Pediküre.

20.09. Heute fängt die 4. Woche an ...

Die Nacht war ...

- abwechslungsreich könnte man sie beschreiben.

Um 22 Uhr gab es eine Portion Sahnequark mit Welpenmich und Claudi hat den Nachtisch spendiert.

Ich hatte die irrige Meinung, das reicht bis zum Morgen- leider hatten die Welpen eine andere.

Ab 3 Uhr Unmutsbezeugungen in der Welpenbox, laut und nachhaltig ...

Ab Heute gibt es abends eine Fleischportion!

Ansonsten gehen die Gewichte stetig nach oben und jetzt werden die Leichtgewichte mehr gesäugt- die Dicken bekommen genug Welpenmilch.

Nachtrag:

Bilder unter dem Motto: Wie ihr mir- so ich euch!

Die Welpen schlummerten satt und zufrieden vor sich hin

- da hab ich sie wach gemacht!

Nicht mit jammern und rumnölen, sondern mit säuselnder Stimme und Zeitungsgeraschel- so, das soll euch eine Lehre sein!!!

LAST MICH SCHLAFEN!!!!

21.09.- Na also, klappt doch ;-)

Nach der Rinderhack Mahlzeit gestern um 22 Uhr schlief die Bande fest und ruhig bis 6.30Uhr ...

- und WER wurde alle Stunde wach und konnte es nicht glauben?????

2. Entwurmung mit Drontal Puppy

Bei den Gewichten geht ja wohl jetzt die Post ab ...

- unser Letztgeborener hat 1678g auf die Küchenwaage gebracht ^_^

Ich muss mir eine neue Wiegeschale besorgen- die Moppels passen nicht mehr in die Tupperdose ...

Umzug:

Die Welpen sind nun in der Veranda- das war ein großes Abenteuer.

Erst mal ist es seeehr hell- die ersten Sonnenstrahlen trafen die Welpies- uhaa ... dann ist es seeehr laut ... Rasenmäher, Hundegebell, Menschen raus und rein, Besuch von was kleinem, wuscheligem- nun schlafen sie.

Unser Dickmop mit 1678g hat Bauchweh- ich habe sicherheitshalber die Wärmematte in der Welpenhöhle angemacht.

22.09. - die erste Nacht im Welpenzimmer ...

- ist gut verlaufen, um 22.30 Uhr gab es eine Fleischmahlzeit und Claudi hat den Nachtisch gesponsert, um 23 Uhr war dann schlafen angesagt.

Heute morge um 6 Uhr gab es Welpenmilch satt und Claudi hat auch noch gesäugt- bloß zum Wiegen bin ich noch nicht hekommen ...

Reiche ich nach- dafür sind schon die ersten Fotos gemacht

- reiche ich auch nach!

23.09.- ich komme i.M. nicht zum Wiegen ...

Die Welpen werden alle 4 Stunden zugefüttert, Claudi hat heute den Pilzspaziergang ohne Murren mitgemacht, das Wetter zeigt sich herbstlich. Ich hoffe nur, das wir noch einige schöne Tage bekommen, wenn die Welpen den Garten erobern.

Es wird langsam lebhaft in der Veranda und an Essen schmeckt den Welpen: Rinderhack, Haferflocken, Sahnequark, Welpenmilch, Welpenbrei ...

- und nach dem Essen gibt es einen Nachtisch von Claudi.

Die Zähne kommen durch, es wird geschups und gerüpelt- Welpenspiele!

24.09.- Heureka, heute habe ich das Wiegen geschafft!

Alle haben in den drei Tagen um die 300g zugenommen, das ist doch schon einmal was ... Die Nächte sind ruhig und es herrscht ein reger Besuchsstrom an den Welpen vorbei- fremde Stimmen, andere Gerüche, alles wichtig für die Welpenprägung.

Die Tür zu Veranda  steht in den Wachphasen der Welpen offen, so das sie die typischen Haushaltsgeräusche mitbekommen und ein kleiner Spitzbube tut sein bestes, um die Welpen zu bespassen.

Claudi bekommt nun weniger zum Fressen und versteht die Welt nicht mehr ... die Milchproduktion kann nun etwas runterfahren und ich muss aufpassen, das sie keinen Milchstau bekommt.

27.09.- Es kommt Leben in den Welpen"knast" ;-)

Gestern war ich etwas in Sorge, nach der Wurmkur hatten alle Welpen starken Durchfall ... bei körperlichem Wohlbefinden.

Heute sieht die Sache schon anders aus, die Körper fühlen sich immer noch wohl, der Appetit ist ungebrochen und die Laune könnte nicht besser sein.

Es wird gerangelt und geschupst, geknurrt und gebellt, ins Ohr gebissen und am Schwanz gezogen- und dann aneinander gekuschelt geschlafen.

Meine Erkältung hält sich hartnäckig ...

Neue Fotos sind in Arbeit.

Die Welpen lieben das Glockenspiel ...

Lady Liberty

Look At That Marvelous Lulu

Liberace, Limited Edition

Little Wolf

Lavender Ice

Mutige vor ... Ouzo und Liwanu

18 Uhr- In der Abendsonne waren alle Welpen mit mir draussen- natürlich hatte ich keine Kamera griffbereit- alle haben es heldenhaft gemeistert und nun sind sie rechtschaffen müde und schlafen.

Die beiden Helden von heute morgen konnten natürlich auftrumpfen und haben den Neulingen gezeigt wo es langgeht ...

Fooootoooos:

(... ihr habt es so gewollt- ich möchte keine Klagen hören!)

Fotos sind per Klick vergrößerbar

Die Welpen sind mutig und unerschrocken, sie untersuchen alles angstfrei und klettern in die große Box, auf die Liege und in das Hundehaus.

29.09.- nun haben wir den ersten Verletzten ...

Little Wolf, das Wölfchen, hat einen verletzten Vorderlauf. Ich habe ihn erst einmal separiert- er schläft.

Wie es passiert ist???

Die Welpen haben aus dem Welpenring ihr Frühstück gefressen, ich saß daneben- als sie fertig waren humpelte das Wölfchen. Nach ausgiebiger Begutachtung und trösten meinerseits, tat ihm das Bein immer noch, oder gerade deswegen soooo weh.

Nun schläft er, homöopatisch versorgt, in der Veranda.

Wenn es nicht besser wird, wird er seine erste Autofahrt machen

- zum Tierarzt.

Das tägliche Wiegen wird ausfallen- es erfreut sich zwar größtem Interesse, aber die Welpen finden es blöd und ich auch.

Wöchendlich 2x wird in Zukunft gewogen, das kriegen wir hin.

Der Termin für den Welpentest steht fest- am 07.10. schlägt die Stunde der Wahrheit.

Ab dann kann ich auch die Welpen besser einschätzen, für die angedachten Aufgaben.

Es liegen Anfragen für die Therapie, für die Zucht und als Familienhunde vor.

Der Gentest auf CEA wird auch noch gemacht.

MDR1 sind die Welpen frei, entweder ++ oder +-

Soweit erkennbar haben alle blauen Welpen zumindest ein blaues Auge oder ein marbled Eye, außer unserem Eddie (Liberace, Limited Edition) er scheint zwei braue Augen mitbekommen zu haben.

01.Oktober- wir überlassen natürlich bei der Sozialisierung der Welpen nichts dem Zufall!

Ich habe heute morgen den ersten Regen bestellt und den Maulwurf in den Vorgarten gebeten ...

Die Welpen nehmen es sportlich ;-)

Mal eine Überlegung zur Welpenernährung:

Es werden ca 3 Liter Welpenbrei und 1 Liter Welpenmilch durch die Welpen verputzt ...

4000ml : 10 Welpen= 400g pro Welpe

Das ist pro Welpe nicht viel ... aber im Ganzen gesehen ...

06.10.- hier läuft alles super gut. Morgen ist Welpentest!

Die Stunde der Wahrheit ...

Anbei ein paar neue Bilder:

08.10.- puh, geschafft!

Der Welpentest ist geschafft und die ersten Überraschungen haben sich gezeigt.

Ich habe etwas in den Aufzeichnungen geblättert und mir folgendes gemerkt:

Lesharo zeigte sich belastungsfähig und menschenfreundlich und sucht noch seine Familie.

Liwanu ist vergeben und hat sich ausgeglichen gezeigt.

Liberace ist ein Hund für alle Fä(e)lle- mutig, ausgeglichen und liebevoll und sucht noch.

Lulu ist ein sensibles, menschenfreundliches Kekschen und ist reserviert.

Mausi ist eine besondere Schnecke und ist reserviert.

Lady ist ihrer Aufgabe als Therapiehund gewachsen und reserviert.

Ice ist eine selbstbewusste, intelligente Hündin in Sonderlackierung und noch frei.

Das Wölfchen ist ein großer Schmuser, nervenstark und noch frei.

Leo (Ouso) wartet auch noch auf seine Familie- die einen nervenstarken Gefährten bekommen würde.

Buddy ist unser Star- groß, unbeeindruckt, verlässlich ein Freund für alle Lebenslagen. Er sucht noch eine Aufgabe.

Die fachliche Auswertung wird noch erstellt

und liegt der Welpenmappe bei.

12.10.- Die Welpen sind sehr agil und neugierig.

Sie durften gestern zu ersten Mal ihren kleinen Garten verlassen und einen weiteren Teil der großen weiten Welt entdecken. Das haben sie mutig und geballt in Angriff genommen. Alles wurde beschnuppert und auf Spieltauglichkeit getestet.

Die Feuerstelle, die Wassertonnen, der Sonnenschirm und der Sitzplatz. 

Am Wochenende wird es wieder aufregend, mit Besuch vom morgens bis abends.

Der Zuchtwart hat sich angemeldet zur Wurfabnahme und der Termin zum impfen und chippen steht an.

- aber wie heißt es bei uns?

"Jeden Tag ein neues Abenteuer!"

Mit Mama Claudi:

In ungeheuer wichtiger Mission mit dem Chef .... ;-)

- gemeinsam rocken wir die Welt!!!

Untergrundtraining:

13.10.- das 2. Besuchswochenende steht bevor ...

Am Wochenende bekommen Buddy und Wölfchen Besuch,

Lady, Mausi und Lesharo ...

Kuchen backen, aufräumen, die Welpen bei Laune halten,

schönes Wetter bestellen ...

nette Menschen kennenlernen, entspannte Gespräche führen, fachsimpeln ...

Ich freue mich drauf!

15.10. Besuchswochenende ist rum ...

So sah es aus am Abend:

Viele streichende Hände, wunderschönes Wetter,

mit Kind und Kegel angereist, z.T von sehr weit her ... Kürbissuppe und Quittenkuchen, Kaffee und nette Gespräche ...

Danke an alle, es hat Spass gemacht und ich hoffe beim Abholen sehen wir uns bei Sonnenschein wieder!

Auf ein Neues am nächsten Wochenende- da bekommt Claudi besonderen Besuch, die Welpen sind dann wieder eine Woche weiter und ich hab das Wiegen evtl geschafft.

Besuch am nächsten WE ist für Lesharo und Wölfchen angekündigt.

22.10. Wochenende ...

Besuch ist angekündigt für unser Wölfchen.

Lesharo *Lenny* hat schon seine Familie gefunden und tritt das Erbe einer Alaskan Malamut Hündin an.

Minnie Mausi ist auch schon vergeben.

Lady Liberty wird jetzt Nala heißen und als Therapiehund einem autistischen Jungen die Welt erklären.

Liberace * Eddy* zieht nach Berlin.

Liwanu hat sein Collieglück gefunden.

Der Keks -Lulu- ist auch vergeben und zieht zu Shelties.

Für Ice + Little Wolf gibt es auch Interessenten.

Ouzo und Buddy suchen noch eine Lebensstellung.

In den letzten Wochen werden wir verstärkt Umwelttraining einbauen.

Die Strasse, Leinentraining, das Dorf entdecken, fremde Geräusche aushalten, über fremde Untergründ laufen usw ...

In der nächsten Woche kommt der Tierarzt und die erste Impfung steht an und der Zuchtwart hat sich auch angekündigt.

Der große Auslauf ist schon erobert:

23.10.- nun sind wir wer ...

Chip ist gesetzt (aaauuuuaaa) und die erste Impfung ist gegeben.

Die erste Untersuchung von Tierarzt ist überstanden. Alles in Ordnung- auch bei den Jungs ist alles da wo es hin gehört.

Herztöne sind in Ordnung und keiner hat einen Nabelbruch!

Papierkram ist gemacht und jetzt warten wir auf den restlichen herbstlichen Sonnenschein, heute ist das Wetter oll ...

 

 

Lady Liberty - Nala- wird schon sehnsüchtig erwartet ...

Ich weiß, das sie ihrer Aufgabe gewachsen ist und eine tolle Begleitung werden wird ...

 

Der Collie auf dem Bild ist Nalas Tante,

unser Gilmor Girl Loreley aka Silver ...

Last-but-not-least *Buddy* - Nomen est Omen?

Für ihn suchen wir auch einen tollen Platz!

Der große Junge mit dem Herz am rechten Fleck!

Für das Wölfchen und Ouzo haben sich nette Menschen gemeldet- die Gespräche laufen.

WELPENTEST: Die Ergebnisse liegen vor-

ausführlich kommt der Test in die Welpenmappe,

hier eimal ein paar Auszüge:

*Lenny*

vergeben und ausgezogen

MDR1 ++

CEA +-

DM++

Lonan Lesharo

... ist ein lieber kleiner Mann,

... ideal als Familienhund

 

Liwanu

vergeben und ausgezogen

MDR1 +-

CEA +-

DM++

... freundlich und lieb.

... brauch eine feste Bezugsperson.

*Eddy*

vergeben und ausgezogen

MDR1 +-

CEA +-

DM++

Liberace

- ... recht mitteilungs-

bedürftig

... anhänglich

... liebenswert

Lulu

vergeben und ausgezogen

MDR1 ++

CEA +-

DM++

... sensibel

... kinder-

freundlich

 

*Nala*

vergeben und ausgezogen

MDR1 ++

CEA ++

DM++

Lady Liberty

... freiheits-

liebend

... selbstbewust

... will gefordert werden

Mausi

vergeben und ausgezogen

MDR1 ++

CEA ++

DM++

... sensibel

... vorsichtig

... braucht Vertrauens-

person



Ice

bleibt bei uns!!

MDR1 ++

CEA++

DM++

... intelligent

... will gefördert werden

... frech

... kinderloser Haushalt

... Hundeerfahrung

Wolf

vergeben und ausgezogen

MRD1 ++

CEA +-

DM++

... unkompliziert

... freundlich

... witzig

nicht zu kleinen Kindern

Ouzo

 vergeben

MDR1 +-

CEA: +-

... unkompliziert

... Familienhund

... kein workaholik

Buddy

vergeben

MDR1 ++

CEA: ++

... durchsetzungs-

fähig

... stark

... Hundeerfahrung zwingend notwendig

...


 Mein Dank geht an Frau Steffin, Animal- Alive, die es sich

- trotz Babypause - nicht nehmen ließ meinem Ruf zu folgen und auch diesem Wurf zu testen.

2.11. Abschied ...

 Gestern sind die ersten beiden L-chen auf die lange Reise in ihre neuen Familien gegangen.

Der Keks aka Lulu hat eine 12 stündige Fahrt ins Saarland gemeistert und das Wölfchen wohnt jetzt in BaWü.

Heute zieht der Wutz aka Krabat nach Potsdam und am Wochenende werden Liwanu, Lenny und Nala aka Lady abgeholt ... da waren es nur noch fünf Colliewelpen und der Erzieher ist auch weg.

Gestern hatte ich Hilfe auf dem Hof- die sah so aus ...

... ob dunkle Scheune, scheppernde Schubkarre, großes Pferd oder unser Woolieschaf- alles mutig und ohne Scheu begutachtet, bloß das Wiedereinsammeln der Welpen gestaltet sich zunehmend schwieriger ... da ist Einfallsreichtum gefragt ;-)

05.11. - da waren es nur noch 5 ...

Lenny aka Lonan Lesharo ist ausgezogen

und

Liwanu und Nala aka Lady Liberty sind auf dem Weg in ihr neues Zuhause.

*seufz* schön ist was anderes, aber ich bin auch froh solche interessanten Wirkungskreise für die Welpen gefunden zu haben.

Liwanu und Nala werden in die Therapieausbildung starten, Lenny wird in die Fußstapfen einer Malamuthündin treten und auf seine Familie acht geben dürfen.

Die Rückmeldungen sind sehr positiv- ich bin stolz auf die Bande, die sich ohne Scheu auf die neuen Situationen eingelassen hat.

12.11. - da waren es nur noch 3 ...

Mausi ist heute in ihr neues Zuhause gezogen ... sie wird in Zukunft die Zucht "vom Hallerhof" verstärken.

Eddy wohnt jetzt bei Phillipp und Püppi in Berlin und heisst Phönix ;-)

Liwanu hat auch sein erstes Stadttraining bestanden- ich bin so stolz auf meine Landpomeranzen. Er hat auch gleich nach Postkarten geschaut - vllt will er uns eine schreiben? Ausserdem lernt er viel von den Colliedamen- auch Benehmen!

Der Keks hat sich im Gästebuch gemeldet ... im fernen Saarland scheint auch alles prima zu laufen.

Jimdo sagt: " Die Seite ist voll!"

Deshalb geht es mit den Berichten aus den neuen Heimen > HIER weiter

Last but not least- sucht unser Buddy noch seine Lebensstellung ...

Buddy hatte Besuch aus Dresden ...

nu, mal sehen was wird ...

 

 

 

Last-but-not-least Lenno

*Lennox*

- zieht nach Dresden!

In hundeerfahrene Hände, was auch dringend nottut!

Er ist ein kleiner Gängsta- und dominiert seine Geschwister hier ganz schön.

Man sieht es an der Körperhaltung-

*wenn ich nicht will, dann will ich nicht *

 

 

Leo Lion's Milk

 

... der süsse Ouzo/Leo

Ein sehr anschmiegsamer Junge, weicht einem nicht von der Seite.

Er wird schon sehnsüchtig von seiner Familie erwartet und zieht am 16.12. nach Gelsenkirchen und wird ein Schalker !!!!

 

 

 

 

 

Lavender Ice

*Lilly*

 

- die junge Dame wollte sich nicht fotografieren lassen- man sieht es!

Eine vorsichtige Maus- die sich bestimmt freut, wenn ihre Rüpelbrüder ausgezogen sind.