J- Wurf  * 27.05.2016


>>>> Hier geht es zu den Einzelvorstellungen ...


Noch in der Vermittlung:


 

 Jack-go-to-bed-at-noon

-der Pusteblumerich-

frei

... ist noch auf der Suche nach einer Lebensstellung.

 

Er hat das Potential zu einem Eyecatcher.

Sein Wesen ist traumhaft.

Eben ein weißes Träumchen.


Tagebuch

 

13.08. ...da waren es nur noch zwei ...

Jake ist in sein neues Zuhause gezogen.

Er hat die größte Aufholjagd vollbracht- vom kleinen Sorgenkind, zu einem wunderschönen kompakten Welpen.

Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.

 

 

12.08. - da waren es nur noch drei ...

Morgen wird Jake abgeholt ...

 

Gestern ist Jubilee ausgezogen!

 

MännerWG

Die drei Musketiere

 

 


Ok- ich hab dann mal den Einkaufszettel

Ich bringe dann mal leckere Sachen mit!

Hier muss doch irgendwo die Einkauftasche sein ...

Helft mir doch mal beim suchen ...



11.08. ... da waren es nur noch 4 ...

Jubilee bekommt heute Besuch- wenn alles passt zieht sie dann nach Falkensee.

Jake wird am Samstag abgeholt- schon sehnsüchtig erwartet.

... da waren es nur noch 2 ...

James bleibt bis zum 22.08. noch bei uns, seine neue Familie hatte Urlaub gebucht ...

Jack wird wohl der Letzte sein, der dann im Welpenjahr 2016 das Licht aus macht!

Hier noch ein paar Bilder vor dem Auszug von Jusin und June.

05.08. Was macht man mit 6 sehr aktiven Welpen, wenn es Strippen regnet???

Knabberstangen verteilen, Terrasse welpensicher machen und Augen zu!

 

 

 

... und wenn das der Sommer war- PROST!

02.08. Drei Musketiere sind ausgezogen

- die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

Die Autofahrten wurden besser als erwartet gemeistert.

Essen schmeckt, die Welpen wissen, das sie sich draussen lösen sollen,

sie lassen ihre Menschen nicht aus den Augen ;)

Bilder vom neuen Leben folgen!

30.07. 23:53 Uhr

Schluck ... morgen ist es soweit ...

Jillian und Jordan ziehen aus und am Montag folgt Jamie.

Tschüss Babys, vergesst uns nicht !!!!

Wasserspiele

Knabbereien- getrocknete Hühnchenhälse

Wer schläft sündigt nicht ... oder: müde KriegerInnen

Die letzte gemeinsame Woche ist angebrochen- meine Laune sinkt wieder ...

Wo ist nur die Zeit geblieben ???

Montag 25. 07. Jordan bekommt Besuch- Leila schaut sich ihren neuen Mitbewohner genau an ..

Dienstag 26.07. - nun geht es Schlag auf Schlag ...

Heute wurden die Welpen geimpft und gechipt.

Jetzt schlafen sie tief und fest, erst einmal genug Abenteuer!

Der größte Macho hat am lautesten geweint, wollte dann aber den TA beissen ... na wer war's???

Mittwoch: gemeinsam spielen und schmusen, den ganzen Tag!!!

Donnerstag: Wurfabnahme- die Welpen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt, der Zuchtwart war begeistert!

Alles im Ordnung- nun können die Papiere beantragt werden.

Freitag: siehe Mittwoch

Samstag: James bekommt Besuch

Sonntag: die Ersten verlassen den Heimathafen *seufz*

Jill und Jordan ziehen in die Welt ...

Montag zieht Jamie aus- an den Starnberger See

22.07. Die Nacht war kurz ...

- um 5 Uhr meinten die Welpen, jetzt seit genug geschlafen und sie müssten eine Morgenmahlzeit einnehmen.

Ich hatte mir meine 2. Ferientag etwas anders vorgestellt- aber neun hungrige Kehlen überzeugten mich von etwas anderem ...

Ich habe sie in den Vorgarten gelassen, um in Ruhe die Fleischportion vorzubereiten- doch sie haben mit vereinten Kräften ein Zaunelement zur Seite geschoben und sich schon mal auf den Weg zum Welpengarten gemacht.

Ich kann nur sagen: Angst kennen wir nicht ...

Jetzt herrscht Ruhe im Garten *gummel*

Na ja, die Küche muss auch noch aufgeräumt werden ...

Gestern gab es die ersten frischen Hähnchenhälse!

17.07. Der große Welpengarten wird bezogen!

Hier gibtes viele Entfaltungsmöglichkeiten:

- Untergründe und Abgründe, die bewältigt werden müssen,

- Gartengeräte und Bauernhofmaschinen in der Nachbarschaft

- die anderen Rudelmitglieder

- Menschen allen Alters und Größen,

die geschäftig mit Gegenständen hantieren

- Geräusche von Wind und Regen

u.v.m.

Die Welpen können obendrauf, untendrunter und innendrin liegen und spielen!

12.07. Mal eine Information über unsere Essensportionen- damit ihr mal eine Hausnummer habt ;)

Die Welpen bekommen 4x täglich eine Mahlzeit.

6-11-6-10 Uhr

- über den Tag gehen 1kg Frischfleisch ( grüner Pansen, Geflügel -gewolft mit Knochen und Knorpel, Rindfleisch) 1kg Sahne Yoghurt, 500g eingeweichte Haferflocken, 1kg eingeweichtes Welpenfutter durch die Bande durch!

3,5 kg Futter : 9= knapp 400g Tagesration

Hmm, der eine mehr- der andere weniger ;)

Bis zur Abgabe werden die Welpen max. 3 Portionen über den Tag verteilt bekommen.

 Sie sind mit uns mittlerweile auf dem Hof unterwegs, gehen in die Räume ohne Angst, kämpfen mit der Waschmaschine, probieren Hühnerfutter, gucken Hühnerfernsehen, füttern mit die Pferde- zumindest gehen sie mit bis zur Weide, begrüßen Gäste und Freunde ohne Scheu, helfen bei der Gartenarbeit, buddeln Löcher und sind einem bei allem behilflich ...

... eh Großer, warte mal ab!

Brüder

10.07. - wir sind mittendrin im 4. WelpenbesuchsWE ...

Jillian durfte sich gesten über einen drei Generationenbesuch freuen, wir uns über selbstgebackenen Kuchen und die Spitze über extra Steicheleinheiten ;)

Taschenkontrolle bei Abfahrt war Ehrensache!

Die Welpen nehmen den Besuch gelassen und fühlen sich ohne etwas unausgelastet ... deshalb haben sie heute morgen schon um 6.30 Uhr den Hof unsicher gemacht- mir beim Umtopfen des Oleanders geholfen, den Kükenauslauf auf Einbruchsicherheit getestet, eine Portion Welpenfutter mit Sahnejoghurt vernichtet- und nun ist Ruhe im Welpengarten ...

Bald muss der große Auslauf welpensicher gemacht werden- dann reicht der kleine Vorgarten nicht mehr!

08.07.- so schell kann es gehen- der Herzbube hat seine Familie gefunden- mit Haus und Garten und mit einer Freundin an seiner Seite

- für die er nun ganz schnell groß und stark wird!

Sam- versprochen!

06.07. - die Welpen halten aus mit ihren Geschäften von 23.30 Uhr bis morgens um 6 Uhr!

Das, finde ich, ist einen Tusch mit Trommelwirbel wert!

Morgens geht es dann blitzeschnell in den Garten zum Lösen- auch das klappt schon prima.

Wie man an den Bildern sieht, der Tiescher hilft wieder kräftig mit, Mine und Zenzi vertreten die Hundeseite und so langsam wird es Zeit, außer Mama Blue die anderen großen Hunde kennenzulernen.

- aber das kann nur unter Kontrolle stattfinden, damit keinen schlechten Erlebnisse abgespeichert werden.

... immer noch der 03.07. noch 10 Minuten- ein aufregender Tag ist zu Ende gegangen ...

Die Welpen sind in ihre Schlafbox gezogen- sie haben sich heute vorbildlich verhalten und den Besuchsmarathon bewältigt!

Heute hat die Welpenwelt eine neue Dimension angenommen- ein großer Teil des Hofes durfte erkundet werden- Fotos folgen.

Der Herzbube hat heute, ganz unvermutet, ein Herz erobert ;)

... ein weißer Hund zieht in den schwarzen Wald ...

... ein Blaumann wird Therapiehund ...

... June Bugs wird sich als Ersthund in einer Familie zur Verfügung stellen ...

... der Macho Koch wird Bayer ...

... Jillians Platz ist schon vorbereitet ...

... James wird ein toller Familienhund ...

 ... Just-in- time sucht noch einen Platz ...

... Jubilee hat sich auch noch nicht entschieden ...

03.07. Heureka!!!!

Nach einem letzen Gartenbesuch so gegen 23.30 Uhr war die Welpenschlafstation heute morgen sauber!!!

Heute ist noch einmal Großeinsatz an Welpenbesuch ...!

... geschafft ...

Trotz Wurfwiederholung mit den gleichen Elterntieren, ein vom Wesen komplett anderer Wurf- wir haben einen kernigen Don Cravallo, intelligente und liebe Mädelz (was sonst???), einen Schönling, einen Schmuser, einen "Hotel- Mama" Typen, einen Sunnyboy und einen kleinen Macho ...

Nun werden die Teams zusammengestellt!

01.07.- große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ...

Heute ist der Welpentesttag ...

Ab 17.30 geht es los!

Wir werden gleich eine mündliche Einschätzung bekommen, die schrifliche liegt der Welpenmappe bei!

Dann starten wir in ein 3. WelpenbesuchsWE ...

Jack bekommt 2x Besuch, weitgereist- und eine Familie möchte sich ein tricolor Mädel anschauen.

* Liste: einkaufen, auffräumen, Welpen bei Laune halten, usw. usf.

29.06.2016 Regen, oder: - was heißt hier begossener Pudel???

Nach dem Motto: "Jeden Tag ein neues Abenteuer"-

habe ich heute Morgen Regen bestellt- die Welpen finden es klasse.

Es hat sie nicht davon abgehalten ihre Geschäfte draussen zu erledigen und das Essen schmeckte auch im Regen gut!

Dann habe ich den roten Teppich in der Veranda ausgerollt und es wurde gleich mit dekoriert- nach soviel getaner Arbeit ist es nun ruhig in der "Kinder" Stube und die Wilde Hilde hält Ausschau nach dem Sommerwetter!

 

 

Der Tiescher hatte natürlich einen Blick drauf ;))))))

(Insiderwitz, der Kater ist blind!)

Hier die Tiescherstory

 

Die Welpen wachsen hier mit vielen Tieren auf- Katze, große Hunde, kleine Hunde, Hühner, Pferde, Schafe- das ist gut für die Umwelterfahrung und kann nur von Vorteil für die neuen Einsatzbereiche sein !

27.06.2016 Der erste Quark ...

... und danach einen Schluck aus der Milchbar ...


 

 

Eine kleine Bildergeschichte ...

 

... von und mit June Bugs

 

 

 

Hallooo, ist hier wer zuhause???

 

 

Ich seh nix ...

 

 

 

 

Wo sind denn alle hin ???

 

 

Hiiiilfeeee ...

Ich bin verlassen und ganz alleeeiiine in der großen weiten Welt ...

*schlurz*

 

 

 

 

Puh... doch nicht!!!

25.06. - ein anstrengender Besuchsmarathon geht zuende ...

Mein Herz freut sich über nette Welpeneltern- das wird über den Abschied hinweg helfen .

Die Welpen haben gegen Nachmittag die Mitarbeit verweigert und waren nicht bereit in den heißen Sommertag zu gehen- sie wollten in der Veranda auf den kühlen Fliesen bleiben ...

Jamie, Jordan, eins der Mädels, ein trico Junge wurden heute besucht.

Alle fiebern dem Welpentest entgegen.

Die weiteste Anreise wurde heute morgen vom Starnberger See in die Niederlausitz angetreten- danke dafür!

... und ich bin mir sicher, dass ein Hundekind mit euch die Reise in die Berge antritt- passend zum Ferienbeginn und auch als Geburtstagsgeschenk.

Nun ist alles ruhig in der Welpenveranda- morgen geht es weiter ...

... da bekommt Jack Besuch ...

23.06. Wir starten in die 5. Woche ...

Der Welpentest steht an und die Welpies haben den Garten entdeckt.

Dieses Wochenende stehen wieder Besuche an und es wird sehr heiß ...

22.06. Ich bin etwas in Verzug geraten mit der Berichterstattung ...

Es laufen die ersten Welpenbesuche, Telefonate müssen geführt und Mails geschrieben werden.

Erfahrungsgemäß geht es mir dann immer nicht so gut, wenn das Ende unserer Wohngemeinschaft in Sicht ist- bissle haben wir aber noch und das nützen wir auch aus- frei nach dem Motto:

Jeden Tag ein neues Abenteuer

Die Gewichtszunahme ist immenz und auch der Herzbube will mithalten- er wiegt heute 750g!

Das Hundekind im Fressnapf ist er- so kommt er am besten ans Essen ;)

Umzug in die Veranda ...


18./19. Juni- das erste Welpenbesuchswochenende ...

Viele knuddelnde Hände, fremde Gerüche und Stimmen

- die Welpen sind platt!

Im Rahmen der Besuche haben die Welpen schon einmal stundenweise die Veranda bezogen ... uiii großes Kino!!! ( Fotos folgen!)

Jillian Mayflower hat schon ihr neues Zuhause gefunden ...

Sie bleibt Brandenbürgerin und Bilder + Berichte ihrer Entwicklung sind fest versprochen!

Die Zähne brechen durch- Blues Aufenthalte im Planschbecken werden kürzer.

Die Welpen bekommen 3x täglich Welpenbrei mit Eidotter und der Herzbube hat sein Geburtsgewicht endlich auch verdoppelt !!!!


Der Brei schmeckt, man sieht es an den Gewichten ...

Blue nimmt sich ihre Ausszeiten und liegt in der Sonne oder hilft bei Gartenarbeiten.

Sie nimmt die Spielaufforderungen von Gero an und tobt wieder mit ihm durch den Garten.

Der erste Brei ... oder:

- mit dem Löffel können wir schon- mit Messer und Gabel üben wir noch ...

Bilder sind durch anklicken vergrößerbar

11.06. WOCHENENDE ...

- nun ja, ich muss mir langsam mal Gedanken über die Welpenveranda machen ... das war ja bis jetzt unsere Kükenaufzuchtstation

... mit Brüter und erstem Auslauf der Kükies.

Das Welpengitter tut auch andere Dienste und hält die Kampfhähne auseinander ...

*denk* ... wenn ich das hier wegnehme, dann da hinstelle ... *kopfkratz*

Ich möchte mich hier einmal für die vielen guten und unterstützenden Worte bedanken, die mich erreichen- wegen allgemeinen Sachen und im Besonderen wegen des Herzbuben.

Aber wer mich kennt, der weiss- ich gebe mich nicht so leicht geschlagen und wenn ich mir Fips oder auch das Schnippelchen, Amy und Ailanthus heute so ansehe, sehe ich, dass es sich gelohnt hat!

 

Ein Fips haben wir im Wurf dabei- und auch wieder einen Sängerknaben.

Hier grüße ich Caruso und Finnegan Fidelio-

es ist die weiße Pusteblume.

Ganz andächtig hört er seinen eigenen Gesängen zu- die Ohren gehen auf!

Das Wärmebettchen wird auch schon verlassen um die Geschäfte zu erledigen- gooood Boys and Girlies!

10.06. Die zweite Woche ist um ...

Der Herzbube macht immer noch das Schlusslicht bei den Gewichten - mit Abstand und Jamie führt sie alle gewichtsmäßig an- auch mit Abstand ...

Alle Welpen haben die Augen offen und für vier gab es heute die erste Tartar Portion- wir haben da so einige Naturtalente, die sofort wussten was das Leckere in meiner Hand war- besonders unser kleines schwarzes Mädel Jubilee wollte gar nicht mehr aufhören zu essen ;)

Ich hoffe das sich die Gewichte etwas angleichen, wenn das Fressen selber genommen wird, aber Jamie wird der Ausnahmerüde bleiben: groß, schwarz, ruhig und bedächtig. Ich bin sehr auf seinen Welpentest gespannt!

 

08.06. ... und wieder ist ein Fips dabei ...

Wir kämpfen um unseren Herzbuben, er will nicht zunehmen, zumindest nicht so wie die anderen ...

Es wird zugefüttert, regelmäßig gewogen und es wird ganz viel erzählt, was es noch so alles zu erleben gibt ...

Ein Teil der Welpen hat heute schon die Augen auf- sie wollen sehen was die Welt so zu bieten hat.

Es sind wieder einmal die Schwarzen und die Weißen ... die Blauen lassen sich noch Zeit ...

 

Hier wird die Frage beantwortet, wie ein solch großer Wurf gesäugt wird- die einen liegen auf dem Wärmebettchen und die anderen nehmen das Frühstück ein ...

... manchmal helfe ich auch nach und die "Dicken" setzten eine Mahlzeit aus.

Die erste Woche ist geschafft!!!

Bilder durch anklicken vergrößern


Hmm die Farbsortierung klappt schon mal ...

31.05.

18 Uhr Trommelwirbel-Tusch- Beifall

Die Milch st da !

Ich belasse es beim regelmäßigen Wiegen und zufüttern nach Gewichtszunahme ...

Die Nacht war kurz- um 4.30 erstes wiegen und zufüttern ...

Leichte Gewichtszunahmen!

Blue hat die Nacht im Planschbecken verbracht und die Welpen sind ruhig und warm.

Die ersten Termine für Welpenbesuche sind vereinbart und der Termin für den Welpentest steht: 01.07.!

Es erreichte mich ein CARE Paket- zur Stärkung für Mutter und Ziehmutter- danke nach Falkensee!


30.05. Die Welpen werden zugefüttert und es lässt sich bei einigen eine Gewichtszunahme erahnen ...

Ich wiege 3x am Tag und es zeigt sich eine langsame Entspannung.

Blue verbringt viel Zeit mit den Welpen, säugt sie und macht sie sauber.

Sie frisst gut und lässt die Kleinen nicht aus den Augen.

Spätestens Morgen sollte die Milchleistung sich eingespielt haben ... ansonsten füttere ich eben weiter zu!

29.05. Warten auf den Milcheinschuss ... :(

Wie auch beim letzten Wurf, schiesst die Milch erst später ein- Blue braucht Ruhe um sich auf die Welpenschar einzustellen.

Ich beschränke mich auch nur auf ein schnelles Saubermachen des Wurfplatzes. Die Welpen sind ruhig und warm.

10 Uhr- ich füttere die Welpen das erste Mal zu- damit sie nicht zu kraftlos sind, wenn die Milchbar dann eröffnet wird!

Das klappt erstaunlich gut und alle nehmen die Welpenmilch gut auf,

pro Welpe 2ml und die beiden kleinen Tricos Rüde/ Hündin bekommen 4ml.

 12. Uhr - nochmaliges Zufüttern: alle bekommen 2ml


28.05. Die Milch ist noch nicht eingeschossen ...

Blue hat großen Appetit und auch die Welpen saugen und zutzeln, das alles in Gang kommt. Alles ist ruhig und Blue kann nur mit sanftem Zwang in den Garten gelockt werden um sich zu erleichtern.

Die Namensvergabe ist im Gange ...

 Am 27.05.2016 hat der Storch uns 9 Welpen ins Planschbecken gelegt!

Zum Schluß ging es doch recht schnell- am Vormittag waren wir noch beim Tierarzt, weil die 63 Trächtigkeitstage schon überschritten waren. Sind noch etwas durch Luckau geschaukelt und um 15.37 Uhr wurde der erste Welpe problemlos geboren ... Ich war mit Blue eigendlich so verblieben, dass wir in diesem Wurf bei 6 Welpen aufhören- Blue hat das anders gesehen und so kamen noch drei schwarze Krieger zu Schluss. Der letzte kam als Nachzügler um 19.30 Uhr.

Ein "Weisser" ist dieses Mal dabei- ein ganz Weißer, mit blue merle Markings ohne Spots am Körper!

Wir haben 6 Jungs und 3 Mädels.

Bei den Jungs: 2 Blaumänner mit Weißfaktor, einen Schneemann, drei schwarze Krieger, z.T mit Weißfaktor.

Bei dem Mädels: eine blaue Perle, zwei schwarze Schönheiten, z.T. mit Weißfaktor.

Jetzt heißt es für Blue wieder alles zu geben- sie macht das so toll!