24.03. Decktag

1. Woche

25.03-31.03.

Tag 1-7

Es wird eine Wurfwiederholung werden- fast auf den Tag genau sind wir an den Sachsenring gefahren.

Ich mit einem dollen Hexenschuss, Blue voller Vorfreude.

Garvey hat sich von seiner charmanten Seite gezeigt und es hat geschnackelt!

Ich lasse es bei einem Decktag- beim letzten Mal hatten wir 9 Welpen- das reicht ja wohl!

Nun heisst es abwarten, Hexenschuss pflegen, Tee trinken ...

... noch auf die Mädelz aufpassen- wie immer hat der weibliche Teil des Rudels beschlossen mit in die HoT DoG Phase zu treten- und die Jungs stehen Kopf!

- um den 21.04. geht es zum Uschall ...

- erwarteter WT 26.05.

Wieder Maikäfer Colliebabys ...



2. Woche

01.04.- 07.04.

Tag 8-14

Hier tut sich noch nichts, wie zu erwarten.

> Hier nochmal eine Seite zur Welpenentwicklung ...

So langsam könnte Ruhe eintreten an der Hotdog Front- tut es aber nicht, die Mädelz warten immer noch auf ihren Prinzen- und die Jungs möchten gerne dieser Prinz sein ... was mit Geheule in der Nacht auch der Nachbarschaft kundgetan wird, da heißt es: "Ohren zu und durch!"

Für die beste Versorgung von Mutter und Gefolge kam gestern eine besondere Frischfleischlieferung an- die uns nun in den nächstem Monat begleitet und eine Versorgung mit allem was nötig ist gewährleistet.



3. Woche

08.04.- 14.04.

Tag 15-21

Die Keimbläschen gehen ins embryonal Stadium über und nisten sich in diesen Tagen in den Uterushörnern ein ... es KANN zur Morgenübelkeit kommen- und zum Ende der Woche KANN sich eiklarer Schleim zeigen ...

Nun wird es spannend!

07.04. Blue schmeckt das Essen und langsam beruhigen sich die Gemüter der 4 beinigen Rasselbande.

Der Frühling hat sich schon gezeigt und die  Hunde arbeiten fleißig im Garten mit.



4. Woche

15.04.- 21.04.

 

Tag 22-28

Übelkeit ??? Nööö ...

Schleim ??? Vielleicht ...

Es geht mit Riesenschritten voran

- und die Zeit rennt schon wieder.

In der nächsten Woche geht es schon zum U- schall.

Blue ist wunderschön, das lässt mich auf eine Trächtigkeit hoffen.

28.Tag= U Schall !!

... dann wissen wir mehr ...

Gewicht 26 kg



5. Woche

22.04- 28.04.

 

Tag 29-35

Blue hat sich bei Uschall bedenkt gehalten ...

Wir werden nochmal in dieser Woche gehen- jetzt gibt es eine 75% Chance, das sie tragend ist ...

Vom Verhalten bin ich mir aber sicher, sie frisst wie eine neunköpfige Raupe ;)

28.04. - Gewicht: 27,9 kg ^o^

Blue trägt unseren J Wurf ...



6. Woche

29.04.- 05.05.

 

Tag 36-42

Blue bekommt nun 2 Mahlzeiten, die Welpen sind schon "fertig" und müssen nun wachsen, wachsen, wachsen ...

Der Übergang in das fötale Stadium hat begonnen, es ist schon sicher wer Männlein und wer Weiblein wird ...

Ab jetzt wird der Bauchumfang gemessen!

Hier ist noch viel zu tun- z.B. der Welpengarten muss gesichert und eingerichtet werden.

 Bauchumfang 30.04. - 80cm

Der Bauch ist schon deutlich gewachsen und Blues Hunger unbegrenzt!

Blue und ich waren uns einig- dieses Mal braucht es nicht so ein großer Wurf zu sein, 6 Welpen reichen.

Mal sehen ...



7. Woche

06.05.- 12.05.

 

Tag 43-49

06.05.

Hiiiiilfeeee ... schon die 7. Woche. Wie immer rennt mir die Zeit davon. Es gibt so viel zu tun auf dem Hof im Frühjahr.

Den Frühling haben wir übersprungen und gleich mit dem Sommer angefangen ;) Das Wetter ist sonnig, warm und trocken.

 

Blue ist verfressen, gut drauf und hat gestern die Frischfleichration selber erlegt- es gab Huhn :(

 

Die ersten Welpeninteressenten kommen und ich lerne wieder nette Menschen kennen.

Gestern hatte unser erster Wurf den 10. Geburtstag und alle Familien haben daran gedacht- es gab Anrufe, Nachrichten und neue Bilder unserer A-chen.

So wünsche ich mir das auch für die Jolly Joker,

eine Lebensstellung in netten Familien.

 

12.05. Bauchumfang 85cm

 

Es lässt sich nicht mehr verleugnen ...



8. Woche

13.05- 20.05.

50-56 Tag

 

 

Endspurt ...

Wie immer ist in den letzten Wochen alles zu regeln, dass, wenn die Babys da sind, Ruhe ist- Kühlschrank voll, Frostfleisch bestellt, Besuch eingeschränkt, Klassenfahrt erledigt, Auto vollgetankt, Tierarzt steht bereit, Wurflager bereitet, Utensilien bereitgestellt, letzte Erledigungen, Apotheke, Welpenmilch bestellt, Wurfwäsche gewaschen, ... die Liste ist endlos ... und die Aufregung wächst ...

 

Welche Farben wird Blue uns ins Nest legen? Wieviele Mädelz, wieviele Jungs? Werden alle gesund sein? Gute Gewichte haben?

Wird wieder ein Fips dabei sein, ein Sorgenbaby? Werden wir bei der Welpenvergabe ein gutes Gespür beweisen? Immer wieder die gleichen Fragen- auch beim 10. Wurf!

 

Die größte und wichtigste Frage ist aber:

Wird alles gut gehen ???

14.05. Die Haare am Gesäuge gehen aus- die Gesäugeleiste macht sich zum Ansturm bereit  ...

Blue ist weiterhin verfressen- die Portionen müssen auch nicht allzu klein sein, nicht zu selten gereicht werden und es geht auch Brot, Käse, Wurst, Banane, Apfel, gekochte Eier usw. usf. ...

 

16.05.

Die Wurfbox steht ... und wurde für gut befunden!

 

... und wer hat den Hebammenposten bezogen??

 

 

... Bisou ;)

 

 

Sie gibt letzte Instruktionen:

" Wenn ich sage - pressen- dann los!"

Vor Blue ist nichts Essbares mehr sicher, sie ist ständig auf der Suche ...

Sie verspeist mittlerweile ein Kilo Frischfleisch, ein Kilo Haferflocken, 500ml Welpenmilch über den Tag verteilt.

Dazu könnte es noch gerne Zwischenmahlzeiten geben , die da wären: Katzenfutter, Reste aus den anderen Futternäpfen (die auch schon mal gerne mit sanftem Zwang eingefordert werden), Hühnerfutter, menschliche Nahrung, mit leidendem Blick erbettelt ...

... ansonsten schaukelt sie ihren Babybauch gerne noch auf den Spaziergängen herum.



Geburtswoche !!

20.05.-26.05.

57.- 63. Tag

Nun geht es auf die Zielgerade ...

Ich bedanke mich für die vielen Daumen die gedrückt sind,

für die "Mitfieberer" und "stille" Mitleser.

Jetzt wird das Murmelmütterchen nicht mehr aus den Augen gelassen- sie ist noch ganz relaxed.

Der erste Wurftipp kommt von Briggel (Charming Bridget)

3/4 ( drei Jungs- vier Mädelz)

 

20.05.     22 Uhr    57. Tag

Leichte Senkwehen ... Die Jolly Joker bringen sich in Stellung ...

Die beiden letzten Würfe sind um den 60. Tag geboren ...

 

21. 05.    58. Tag

Morgens: Eine Portion Fleisch, Haferflocken, Welpenmilch hat geschmeckt ...

Am Vormittag geht vermehrt Schleim ab.

Blue bekommt einen Geburtshaarschnitt verpasst.

Die Haare am Gesäuge sind schon ausgefallen, nun wurde die Hosen verkürzt und die langen Haare kurz geschnitten.

Die Babys sollen ja freie Fahrt ins Leben haben und sich beim Säugen nicht durch einen Urwald kämpfen müssen.

Abends: Die Fleischportion hat geschmeckt ... und der Futtereimer musste auch noch ausgeschleckt werden.

 

22.05.    59. Tag

 Morgens: Eine Fleischportion, mit Haferflocken und Welpenmilch

Vormittags: Hähnchenschenkel + Katzenfutter

( das letztere war nicht geplant- ich war zu langsam ...)

Kleine Spaziergänge über den Hof- Blue will aber immer wieder in die Wurfbox. Sie ist immer noch mächtig verfressen- die Taille ist schon sichtbar, d.h. der Bauch ist schon abgesunken- die Babys sind in Startbereitschaft.

Meine Prognose: In der Nacht von Montag auf Dienstag!

 

Das Planschbecken ist reaktiviert und wir sind bereit!

Abends: eine normale Fleisch-,Haferflocken-, Welpenmilchportion wurde ratzfatz eingesaugt ... das dauert noch ...

Die nächste Prognose: 5/2

Blue lässt mich nicht aus den Augen- sie hat Senkwehen.

Mein WZ Mädelz geben folgende Prognosen ab:

5/2

4/6

^o^ ( Ähmm ... Blue und ich hatten uns auf 6 Welpen geeinigt ....)

 

23.05.    60. Tag

 

Wir hatten eine ruhige Nacht!

Morgens: Langsames Babybauchschaukeln im Garten- die Prostaglandine wirken schon ;)

Eine Portion Pansen mit Welpenmilch wurde gerne verspeist!

- und auch das Katzenfutter konnte unmöööööglich im Napf des Tieschers bleiben ...

Ich denke die Welpen kommen heute Nacht.

Blue ist ganz ruhig und in sich gekehrt, immer noch Senkwehen.

Sie macht aber noch keine Dekorierungsversuche in der Welpenbox ...

 

Mittags: Das Essen schmeckt nach wie vor- eine Portion Pansen und zum Nachtisch wieder Katzenfutter *grrr*

(Ich hatte es schon auf den Tisch gestellt ... nicht hoch genug ...)

Das Gesäuge ist gut entwickelt,

ich hoffe dieses Mal ist die Milch rechtzeitig da ...!

Weitere Prognosen: 3/5  ( ein blue merle Mädel wurde bestellt ;)

....

Abends: Blue konnte nichts essen ... !!!!!

Es zieht ein Gewitter auf ...

Hier auf dem Land kann das bedeuten: Strom weg ...

Das Handy hängt an der Ladestation, Kerzen sind bereitgelegt,

Streichhözer und Feuerzeug auch ... 

Jetzt ist die Frage: Erst noch eine Runde schlafen- oder Kaffee kochen???

Ich hab mich für das Schlafen entschieden- 21.23 Uhr

 

24.05.    61. Tag

 

4.43 Uhr Wir hatten eine ruhige Nacht- abgesehen von einem starken Gewitter ...

Blue hat einen Gartenspaziergang gemacht und einen kleinen Fleischnack genommen.

Sie ist unruhig, fordert Streicheleinheiten ein und hat probegelegen in meinem Bett ;)

5.45 Uhr- Es hat eine Portion Haferflocken mit Welpenmilch und Fleisch geschmeckt ... das kann noch dauern ...

15 Uhr ... und wir brüten ...

Blue ist sehr unruhig und muss in kurzen Abständen raus in den Garten- sie will aber dann auch schnell wieder rein ...

Gerade hat noch etwas Pansen gemundet ...

Das Wetter passt- trüb und kühl, im Gegensatz zu gestern.

Ob das mit den Welpen heute noch was wird ???

*fingeraufdentischtrommel*

22.10 Uhr ...

Wir brüten weiter ...

Alles noch im grünen Bereich, die Jolly Joker spielen Fußball - aber noch im Bauch ...

Mal sehen was die Nacht bringt ...

Ich habe mich wieder gegen den Kaffee entschieden und gehe ins Bett!

 

25.05.   62. Tag

 

3 Uhr Ich werde geweckt vom wilden umdekorieren des Wurflagers ...

Wir machen eine kleine Pipirunde im Garten- mit Taschenlampe natürlich!

Blue verbittet sich Besuch im Wurfzimmer!

(Der Kater wollte nur mal gucken.)

Die erste Tasse Kaffee ... bis 5 Uhr heftiges hecheln und Unruhe.

... danach? Pause ...

Morgens: Kaffee, Pipirunde, Wurflager- Ruhe !?!?!?

Zumindest wurde schon mal das Frühstück stehen gelassen

- ein Hoffnungsschimmer???

Nur mal so- was noch auf dem Hof passiert:

Wasserrohrbruch im Bad- Wand ist aufgestemmt, Loch ist gefunden, Haupthahn abgesperrt und Klempner hat keine Zeit ...

Nach heftigem Regen vorgestern Nacht- Wasserfleck an der Decke im Wohnzimmer ...

Ohmmm alles wird gut ...

 

Ein grosses Dankeschön nochmal an alle die mitfiebern ... wir bringen es zusammen zu einem guten Ende!

 

26.05.    63. Tag

 

4 Uhr - immer noch keine Welpen ...

Seit 0 Uhr hecheln, Unruhe, Umdekorieren der Wurfbox ...

Der Kaffeeverbrauch steigt, mein Nervenkostüm schrumpft ...

 

10.30 Uhr Elefanten ????

Murmelkugel schläft, nach einem Katzenfuttermahl o_o

Ich lenke mich vom Kopfkino mit schlimmen Gedanken an Welpen und Hündin ab- Wasser aus der Wand haben wir immer noch keins ...

Muss eben Wasser aus dem Brunnen geholt werden ...

Kommt mir bekannt vor ;)

 

18 Uhr Ich richte mich auf eine lange Nacht ein ... es geht voran!

Kein Essen schmeckte heute Abend, es werden Wurfplätze im Garten gesucht, die Decken im Planschbecken wandern von einer zur anderen Seite.

 22.30 Uhr Die Wehen werden stärker ...

 

27.05.    64. Tag

So kann man sich täuschen ...

Die Nacht war zwar sehr unruhig- aber Babys haben wir immer noch keine :(

Morgens: Ich war gerade beim TA, weil das Kopfkino mich nicht zur Ruhe kommen ließ.

Alles dabei für einen Notkaiserschnitt (Wärmebettchen, Handtücher, usw)

Auf dem Uschall waren die Herzen der Welpen deutlich zu sehen, der Muttermund ist eröffnet und kein Welpe steckt im Becken fest ... Puhhh!

Es wird wohl kein großer Wurf werden (wie bestellt ) und deshalb kann alles noch in Ruhe natürlich ablaufen- sagt der Tierarzt.

Mal sehen wie weit meine Nerven das noch aushalten.

Gewicht 32,7 kg ( + 6,7 kg)

... das zum Thema kleiner Wurf ...