9. Woche

17.- 24.03.

Es geht weiter im Wurftagebuch >>>>

Geburtswoche ....

20.03- ich kann mich auf mein Mädel verlassen ...

Seit 17 Uhr Wehentätigkeit mit Grabungen in der Wurfkiste ...

... das wird eine lange Nacht!

23.20 Uhr- Unruhe, häufige Gartentouren ...

letztes Wiegen vor der Geburt: 5,17kg

18.03. Wir haben das Ziel vor Augen ...

Kira hat 57 von 63 Tagen Tragezeit geschafft- unsere kleine Murmel.

... ab heute wäre die Welpen lebensfähig bei der Geburt- die Lungenreife ist abgeschlossen..

Ich rechen mal vorsichtig mit den Welpen am Freitag/ Samstag ...

Am 20.03. haben wir eine Sonnenfinsterniss zu beobachten ...

Das wäre doch ein schöner Geburtstermin.

Angefangen am 20.03.und beendet an Leicelchens Geburtstag am 21.03.

in unserem Zwingerjubiläumsjahr.

... ich werde mal mit Kira reden, ob sich da etwas machen lässt!

8. Woche

10.-16.03.

So langsam wird es ernst ...

16.03. Mal ein paar Gedanken zur Ernährung:

Bei allen drei Spitzhündinnen, die ich schon durch eine Trächtigkeit begleiten durfte, stellten sich zum Ende der Trächtigkeit andere Vorlieben ein:

Floh hat sich ausschliesslich von Vanillequark einer bestimmten Firma ernährt und nur davon- kein Austausch möglich ;)

Bisou dagegen mochte nur noch frische Hühnchenflügel

und bei Kira geht i.M. nur noch frischer grüner Pansen ...

... sei es drum, danke an die Doggenfraktion, die mir schnell geholfen hat und wenn´s denn schmeckt!

 

ohohh- wo soll das noch enden??? Sonntag 15.03 Gewicht 5,11 kg= 1,6kg Zunahme

Das Essen schmeckt wieder- und die Babys tanzen im Bauch ...

 

Freitag den 13.03. Gewicht 4,98kg (wir schaffen noch die 5kg)*o*

... ich denke mal heute in einer Woche wissen wir mehr ...

 

Es erreichte uns gestern noch eine Überraschung!

12.03. Jetzt fängt Kira an das Essen ihhhh zu finden, deshalb gab es heute lecker Spiegelein mit Frischkäse und Olivenöl!

- und eine tolle Wurfhöhle hab ich auch gebaut! *Dank an Engelbert Strauss!*

Die Antwort von *Engelbert Strauss*, ist eben eine tolle Firma!

Guten Tag Frau Hege-Boro,
vielen Dank für diese Nachricht und die tollen Bilder.
Wir freuen uns darüber, dass Sie Spaß mit unseren Produkten haben.
Freundliche Grüße aus Biebergemünd und noch eine schöne Restwoche

Jessica Stübing
engelbert strauss

10.03. Ich werde wieder, wie jedes Mal, von Zweifeln geplagt.

Hab ich alles beieinander, wird es gut gehen, wird alles gesund sein und bleiben?

Kira hat schon schwer zu tragen, sie geniesst das schöne Frühlingswetter und beaufsichtigt meine Gartenaktionen.

Beim Kuscheln kann man deutlich die kleinen Wuschels fühlen- Kira ist dann immer etwas verdutzt.

7.Woche

03.-09.03.

Endspurt ...

09.03. Gewicht 4,9 kg (o_o)  Zunahme gesamt 1,4 kg

(Ich werde sicherheitshalber doch noch ein Röntgenbild zum Welpenzählen machen!)

Das Essen schmeckt wieder:

gewolfter Rinderstross, Rindfleisch, Welpenmilch und Vanillequark (!) Camenbert, Brot mit Butter ...

06.03. Gewicht 4,7kg Umfang 46cm - abends gemessen, vor dem Essen!

04.03. (43.Tag)  Seit gestern hat Kira etwas Probleme mit dem Essen ...

Welpenmilch ist ihhh- Fleisch ist ihhh- Quark mit Eigelb ist ihhh

-getrockneter Pansen und Frischkäsebrot ging dann doch ...

Die Vorbereitungen gehen in die Endphase- Kira und ich sind uns noch nicht einig, wo die Welpen geboren werden ... sie meint im Bett hätte sie es gerne ...- ich sehe das etwas anders.

03.03. Gewicht 4.59kg Bauchumfang 46cm

Kira ist sehr anhänglich und lässt mich nicht aus den Augen- ich bin sehr gespannt wie sie die Geburtssituation meistern wird.

Ab jetzt wachsen die Föten sehr schnell, die Knochen verstärken sich und der Bauchumfang nimmt zu (?)

und ab dem letzten Drittel der Trächtigkeit gibt es mehre kleine Mahlzeiten, angereichert mit Welpenmilch.

 

6.Woche

24.02-02.03.

01.03.- es geht mit Riesenschritten voran ...

... ab nächste Woche wird Welpenmilch, Welpenfutter und weiterhin viel frisches Fleisch unseren Speiseplan bereichern ...

Ich meine mich hätte gestern beim Bäuchlein kraulen ein Schmetterling gestreift ;)

28.02. Heute hat das Essen nicht geschmeckt ...

Gewicht 4,6kg; Bauchumfang 44cm

27.02. das Fleisch geht nur noch pur- dafür mit viel Knorpel und Protein ...

3x am Tag - Bisou möchte auch gerne Babys bekommen!

Der erste Nestbautrieb hat mich erfasst: 

 

... und das Bäuchlein wächst ...

 

26.02. Heute war Pflegetag, mit schöner Hautmassage , vielem Bauch kraulen und Nägel schneiden ...

- zum Frühstück gab es Quark mit Eigelb und Rapsöl.

25.02. Gewicht: 4,5kg + 600g (ab Uschall!) Bauchumfang 47cm + 5 cm ...

... muß ich mir Sorgen machen????

- ab jetzt beginnt die beschwerliche Zeit:

Die Föten habe alle Entwicklungsschritte durchlaufen und die einzigste Aufgabe besteht nun im Wachsen ...

24.02.- das Essen schmeckt kööööstlich. Die Portionen werden reichlicher und i.M. noch auf morgens und abends aufgeteilt. Mit zunehmendem Bauchumfang werden wir noch einen Mittagssnack einlegen.

- aber auch Käsescheibchen, Lammknochen, Brotkrümel, Hühnerfutter, Quark, Eierschale, eben alles an was man so rankommt als 26cm Hund wird verputzt und der Platz vor dem Kühlschrank wird mit Argusaugen bewacht.

Bäuchlein kraulen + schlafen im Bett gehören zu Kiras weiteren Lieblingshobbies z.Zt.

5. Woche

17.-23.03

23.02. Die Zeit rennt ... *Halbzeit*

Kira ist verfressen- sie ist nicht satt zu bekommen ...

Der Bauch rundet sich und das Gesäuge bildet sich aus ... Sie ist sehr verschmust und geniesst die besondere Aufmerksamkeit die ihr zuteil wird.

Bauchumfang 42cm Gewicht 3,9kg

20.02. ab jetzt geht das Wachstum der Welpen rasant voran- bis jetzt hat man dem Äusseren der Hündin noch nichts angesehen, das wird sich nun ändern. Kira schmeckt das Essen weiterhin, ein sehr gutes Zeichen- sie ist mobil und lustig. Gut das mit dem mobil könnte sich in den nächsten Wochen ändern ...

So, am 30. Tag waren wir nochmal bei U-Schall ;)

Es sind kleine Gummibärchen zu sehen- Durchmesser der Fruchtbläschen ca 2cm ... und es sind mehr als eins- mehr wollte der TA nicht sagen-und mehr muss ich auch nicht wissen ...

4. Woche

10.-16.02.

Tadaaaa- am 24.Tag nach Belegung ist dank unseres tollen

TA Dr Lorenz < klick

die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit zumindest nicht ausgeschlossen worden ... (ich war seiner Meinung nach wieder mal zu früh- er hat sich aber drauf eingelassen und am klitzekleinen Kirabauch geultraschallt und meint auch das ein oder andere Bläschen gesehen zu haben ... ich soll nächste Woche noch mal kommen ;)

Die Woche der Wahrheit ...

... ab Ende der Woche könnten schon Fruchtanlagen zu sehen sein ...

... am Freitag den 13. hab ich einen Termin beim TA gemacht!!!!

3. Woche

03.-09.02.

09.02. ...die dritte Woche ist um ...

Jetzt folgt die Woche der Wahrheit- hat es geklappt oder nicht ???

Die Embyos nisten sich ab dem 21. Tag in den Gebärmutterhörner ein.

08.02.  (19.Tag) Kira musste sich ihr Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen und konnte dannn unmöööglich noch was essen ... *freu*

... ein Käsescheibchen ging dann aber doch ;) ...

06.02. (17. Tag)... und immer noch nichts ...

Das Essen schmeckt immer noch, keine Übelkeit und kein Schleim in Sicht ...

... und dabei wollte ich am nächsten Freitag schon zum U- Schall :(

03.02. ... es tut sich noch nichts ...

Wie jedes mal bin ich sehr gespannt- aber das Essen schmeckt,

der Hof wird bewacht und von Übelkeit keine Spur ...

... aber wenn Kira doch die herrlichen H´s im Bauch rumträgt, dann ...

  • hat jetzt die embrionale Phase angefangen
  • die Blasten schwimmen noch frei im Uterus, nisten sich aber bald in die Schleimhaut der Gebärmutterhörner ein
Wie immer bleibt es spannend ...

 In dieser Woche sollten sich schon die ersten Schwangerschaftsanzeichen zeigen ... die da wären:

glasiger Schleim, Morgenübelkeit, Futterverweigerung

2. Woche

27-02.02.

02.02. ... letzter Tag der 2. Woche, die Spannung steigt ...

 

... schwanger oder nicht, dass ist hier die Frage ...

oder

.... chillen geht immer ....

 

Die 2. Woche ist angebrochen ...

Die Fragen sind wie immer:

-schläft sie viel? (Ja!) - ißt sie gut? (Ja!)

Beides keine untrüglichen Anzeichen- die Vorfreude steigt ...

Obwohl man in dieser Phase noch nichts erkennen kann von einer Trächtigkeit, laufen im Körper der Hündin, wenn es denn geklappt hat, fulminante Entwicklungen ab- siehe den Link zu Welpenentwicklung.

Die Zellen teilen sich, das Morulastadium ist erreicht ab dem 8. Tag ab Bedeckung- d.h. es bilden sich schon spezialisierte Zellen z.B.für die Organe.

Der Körper der Hündin beginnt Progesteron zu bilden- um die Gebärmutter auf das Einnisten der befruchteten Eizellen vorzubereiten.

 1. Woche

20.- 26.01

 Hier wieder die Seite für die vorgeburtliche Welpenentwicklung

- aber die fleißigen TagebuchleserInnen wissen selbstverständlich schon Bescheid ;)

Da es ja Kira´s erster Wurf ist, bin ich auch sehr gespannt wie sie sich in der Trächtigkeit verhält ...

... zumindest ist sie keine Hündin (wie das Flohli) die sofort nach dem decken sehr schwanger war ...

Sie ist noch sehr mobil und die arme Bisou muss viel aushalten- frei nach dem Motto:

Wahre Liebe gibt es nur unter Frauen ;)

Anfangsgewicht: 3,5kg

 

Am 20. Januar wurde unser H- Wurf auf den Weg gebracht.

Wir haben uns einen tollen Rüden für Kira ausgesucht und haben eine "weltumfassende" Verbindung gewählt- es treffen sich verschiedene Kontinente und Länder in den Ahnentafeln

und wir schlagen eine Brücke zum B- Wurf, väterlicherseits.

Die Ähnlichkeit des Rüden mit Bisou ist verblüffend.

  • Südafrika- über die Mutter des Rüden
  • Taiwan- über den Vater des Rüden
  • Amerika - über die Ahnen des Rüden
  • Deutschland- über den Rüden
  • Russland- über Kira´s Eltern
  • Canada- auch über Kira

Der Deckakt war harmonisch und Kira hat ihre erste Begegnung mit dem Rüden bestens gemeistert.

Wir werden es bei einem Deckakt belassen und nun geht das warten  auf das U- Schall Ergebniss wieder los ...